Meine Trickflugreise - vom Noob zum ... ?

  • Hallo zusammen,

    ich möchte hier meine Reise im Trickflug begleiten. Tipps und Unterstützung sind natürlich gerne willkommen, das soll kein Monolog hier werden.

    Nochmal kurz zu mir, für alle neuen. Lenkdrachen seit 15 Jahren, hatte mir als Spät-Teenie einen SIN Std von Kitehouse gekauft. Seitdem gab es viiieeele Unterbrechungen und Ich bin meist nur zwischendurch mal im Sturm rumgeflogen. Tricks haben nie richtig geklappt, habe aber auch nie die Motivation entwickelt da durch zu starten.

    Bis vor kurzem. Ich wollte raus und hatte Lust auf seichten Sport. Also den alten Lenkdrachen wieder ausgepackt. Hat direkt wieder Spaß gemacht, und im Gegensatz zu früher hab ich dann irgendwann auch den ersten Axle hinbekommen. Die Freude war riesig, und die Lust auf mehr da. Einigermaßen schnell kam dann der 2. Kite in die Tasche, ein SIN UL, und noch leichte Leinensets dazu. Das hat den Winddbereich in dem ich fliegen kann enorm erweitert. Die Leinen fast noch mehr als der UL hab ich das Gefühl, aber sei's drum. Wird bestimmt nicht bei 2 Drachen bleiben :)

    In den folgenden Wochen hab ich dann, sofern Wind da war, geübt.


    Aktuell schauts jetzt so aus:
    Cartwheel: Lässig, war einfach ^^

    Axle: Prozessicher in beide Richtungen, auch mehrfach hintereinander.

    Turtle: Klappt meistens, bei Starkem Wind schaff ichs nur aus einer engen Kurve raus, da wankt der Turtledann ganz schön hin und her

    Lazy Susan: 90%, klappt meistens im UZS, gegen UZS ehr nicht :D

    Fade aus dem Vertikalflug: Hab den Dreh immer besser raus, den Drachen erst nach vorne zu lassen, und dann in den Fade zu befördern. Klappt manchmal, aber meist klappt er dann wieder direkt vom Fade nach unten. Das Fangen klappt also nicht, das ist noch zu "hart"

    Fade Start: Klappt manchmal, hauptsächlich mit mindestens etwas Wind. Bei sehr schwachem Wind, schaffe ich es oft nicht, den Drachen hoch genug zu bekommen. Meist bin ich dann 30cm über dem Boden im Fade, und zum Steigen reichts dann nicht mehr.

    Lateral roll aus dem Fade: easy. Wenn Ich mal in den fade komme...

    Axle to Fade: Hat bisher 4x geklappt. Hier fehlt mir noch das Feingefühl, wann ich stoppen muss, und wie hart ich fange, damit der Drache auch im Fade bleibt.


    So weit so gut.

    Aktuell versuche Ich mich hauptsächlich daran sicher in den Fade zu kommen, sowohl vom Boden aus, als auch aus der Luft. Ich berichte.



    Edit: falls der Beitrag hier falsch ist darf er natürlich gerne verschoben werden.

    Cheers, und schönen Abend.
    Tristan

    Einmal editiert, zuletzt von Trischi24 ()

  • Trischi24

    Hat den Titel des Themas von „Meine Trickflugreise“ zu „Meine Trickflugreise - vom Noob zum ... ?“ geändert.