Frischling hat eine Brother VX2080

• Hallo an alle tapferen Schneiderlein,

kurz zu mir,

Stefan, schon etwas älter, überlegt ob er mal wieder einen Drachen nähen soll.

Vor 35 Jahren hatte ich schon ein paar Speedwings genäht. Aber da hatte meine damalige Frau auch sehr gute Nähmaschinen.

Nun habe ich für kleine Reparaturen eine alte Brother VX 2080, kann man die dafür gebrauchen?

Denn ich weiß noch das der Segelstoff ziemlich glatt ist und sich nicht gut transportieren lässt.

Schon einmal vielen Dank, Stefan

• Ich sach mal: Versuch macht Kluch

Nimm einfach (wenn vorhanden) nen Stück Stoff und leg los...einfach Probenähen

Nur die Großen: Flaki 7.6, Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Truxxal 5m, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador, Thors Hammer, Mammut, Pure XXL

• das ist ja die Sache, ich habe keine Reste zum testen und nur zum testen Material kaufen finde ich uncool

Gibt es den Tricks wie es einfacher geht? Zb mit Malerkrepp zusammen kleben und nach dem nähen das Krepp abknibbeln?

• Naja, ohne zu wissen um was es geht:

Pritt Stift, da brauchst dann nix knibbeln.

Ansonsten sollte rein vom Ansehen die Maschine tun.

Probenähen und ordentliches Einstellen aber unbedingt vorher notwendig. Vielleicht hast ja wo dünnen Stoff liegen den du zusammentackern kannst.

Nur die Großen: Flaki 7.6, Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Truxxal 5m, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador, Thors Hammer, Mammut, Pure XXL

• das ist ja die Sache, ich habe keine Reste zum testen und nur zum testen Material kaufen finde ich uncool

Gibt es den Tricks wie es einfacher geht? Zb mit Malerkrepp zusammen kleben und nach dem nähen das Krepp abknibbeln?

Wenn du willst , schicke ich dir im Brief ein paar Reste Tuch , dann kannst du probenähen .

Gruß Gerhard

Allzeit guten Wind

• Waldi

Moin.

also ich hab mal geschaut was das für eine Maschine ist. Eine vernünftige, alte (meint stabile) Brother Haushaltsnähmaschine.

Wenn die vernünftig eingestellt ist, sollte es kein Problem sein einen Drachen damit zu nahen

Teste ob der Geradestich und der ZickZack - ich meine diese Maschine hat auch einen Dreifach ZickZack -

sauber aussehen. Die grundsätliche Funktion kannst Du mit einem beliebigen Stück Stoff testen.

Wenn Du dann einen Drachen nähst hast Du sicher vom Paneelzuschnitt Abfallstücke an denen

Du die Ober- und Unterfadenspannung sauber einstellst.

Viele Grüße, Jens

www.toryu.de

Verkaufe: Flexifoil Stranger, EOLO Neox, Siebert - YinYang, Skyburner - Wahoo, Design Kites - Desire, Blue Moon Kites - Mantis, A. Pfeiffer - Surprise std.,
    Silver Fox 2.3, Wolkenstürmer Belusa, Blue Moon Kites - Mamba ul Rasta,

"I started out with nothing and I still got most of it left ..."
    Seasick Steve

• Guten Morgen,

vielen dank für eure Hilfe.

Von damals war mir noch in Erinnerung das es besser ist wenn die einen ober und untertransport haben.

Bin halt schon 30 Jahre aus dem Thema und da wir keinen Laden mehr in Reichweite haben, ist das mit mal testen etwas aufwendiger.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag

• Ober und Untertransport ist sicher eine feine Sache, aber es gibt hier viele sehr gute Drachenbauer die auch ohne Obertransport hervorragende Drachen bauen, also den brauchst du nicht unbedingt. :).

Fang einfach an :thumbup:

Allzeit guten Wind

• Gute Nachrichten,

Es klappt noch 🤣

Habe mich heute mal dran gesetzt und ein Probestück genäht.

Zu Anfang war der Unterfaden noch zu lose, aber zum Schluss passte es.

Mit dem verrutschen, was meine große Sorge war, hielt sich relativ in Grenzen.

Das Nähgarn was ich bei Metropolis mit bestellt habe, bekam ich allerdings nicht eingefädelt, beim abschneiden ist das sofort ausgefranst.

Ich habe dann erstmal das normale Nähgarn genommen.

Vielen Dank für eure Hilfe,

wenn der Speedwing fertig ist, dann gibt es auch Bilder davon

Hier schon mal der erste Versuch

Einmal editiert, zuletzt von Waldi69 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Waldi69 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Servus,

ich habe beste Erfahrungen gemacht mit Gütermann Allesnäher. Das schöne ist, man bekommt sehr viele Farben und auch unterschiedliche Rollen mit 100m 200m 500m und 1000m. Es ist ein reines Polyester Garn. d.h. Nässe macht ihm nichts aus.
    Und das alles im örtlichen Nähgeschäft.

Gruß
    der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

• Hi!

Mit dem von Metropolis gelieferten "Avino" kommen entweder meine Nähmaschine oder ich nicht klar.
    Ich habe mich auf Amann "Serafil" eingeschossen.

Das Ausfransen deines Garns beim Abschneiden liegt vermutlich an einer stumpfen Stelle der Schere. Das muss nicht zwangsläufig heißen, dass die Schere tatsächlich stumpf ist. Eine partielle Verunreinigung durch Kleberreste (z.B. von Paketklebeband, etc.) führt regelmäßig zu unsauberen Schnitten.

Gruß,

Karsten

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

• Das Avino ist schon ein ziemlich dickes Garn , da kommt nicht jede Maschine mit zurecht.

Das Ausfranzen liegt aber wie Karsten schon schrieb, sicher nicht am Garn .

Probier ruhig weiter , und teste eine scharfe Schere und dann evtl anderes Garn, wie schon geschrieben wurde .

80er Stärke reicht vollkommen aus, es muss kein 60er Garn sein, das kann man nehmen wenn man will , es ist toll wenn die Maschine es mitmacht.

Gruß Gerhard

Allzeit guten Wind

• Also, Avino ist ja nicht grundsätzlich ein dickes Garn.

Ich nutze das auch, in 70er und 80er Stärke und ich liebe es.

Warum Metropolis das nur in Packbandstärke führt, verstehe ich auch nicht.

Grüße, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMAs, Power- und Speedgrips, 4Leiner-Griffe, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!

NEU: 4Leiner Handles in 9-, 11- und 13 Zoll (wieder viele Farben vorrätig) & Dat Große Mändy

• Also, Avino ist ja nicht grundsätzlich ein dickes Garn.

Ich nutze das auch, in 70er und 80er Stärke und ich liebe es.

Warum Metropolis das nur in Packbandstärke führt, verstehe ich auch nicht.

Grüße, Jörg

😀 Ja das meinte ich, hatte mich nicht eindeutig ausgedrückt, weil er ja das Avino von Metro hat .

Allzeit guten Wind

• Vielen Dank für die Unterstützung,

mit der Schere habe ich schon rausgefunden. Ich nutze momentan die aus dem allgemeinen Haushalt.

Der erste Speedwing ist genäht, muss noch etwas üben, damit die Nähte schön gerade werden. War halt fast 30 Jahre nicht mehr an der Nadel 🤣

Und bei der Schablone anfertigen sind mir wohl die Maße etwas verlaufen, der ist etwas kleiner geworden 😪

Entweder kürze ich die LK oder der kommt in die Tonne.

Beim Stoff habe ich mich auch etwas verrechnet. Der sollte für 2 reichen, vermutlich bekomme ich aber 4 daraus 🤣

• Für kleine und mittlere Drachen reichen Garne in 80 schon aus, ich nehme von Amann das Saba, das hat mein Kurzwarenhändler in 120, 80 und 50 - in 80 in 300 Farben -

Wichtig ist eben ein Vollsynthetikgarn zu nehmen damit es nicht verrottet.

Zu dünn finde ich schwierig, sehr reißfeste dünne Garne können zum Beispiel bei einem Absturz Stoff schneiden wie ein Messer. Mir ist das schon passiert - ein 1 Meter langer Riss genau entlang der Naht. Bei Garnen der Stärke 80 oder dicker jedoch nie.

Moderne Maschinen mit Horizontalgreifer kommen mit dickeren Garnen fast immer gut zu recht - nur automatische Fadenschneider haben mit dickem hochfesten Garn wie Avino 60 manchmal Probleme bzw verschleißen auch schneller. Aber auch ältere Maschinen wie die 12er Serie von Pfaff oder die 1000er Serie von Bernina kommen mit Avino und Synthon in 60 gut zu recht. Sollten diese Zicken machen ist oft etwas nicht in Ordnung oder verstellt. Ein Service lohnt sich dann - kostet aber auch schon gut 70 Euro für mechanische Maschinen.