Darf man auf diesen Acker drauf?

• Hallo,

ich kenne mich mit Ackerpflanzen nicht aus. Ist das was absichtlich ausgesätes oder Gras?

Es sieht aus wie Gras, wächst aber in Reihen.

Also darf man da drauf oder nicht?

• Admiral

Da musst du dich erstmal erkundigen, was in deinem Bundesland geltendes Recht ist. Das variiert von Bundesland zu Bundesland und selbst Futterwiesen dürfen oft nicht betreten werden. Im Saarland ist dies glaube ich zeitlich begrenzt, bin mir aber nicht sicher.

Wenn ich mir nicht sicher bin um was für eine Art von Grünfläche es sich handelt, dann gehe ich mit meinen Kites nicht drauf. Bei Futterwiesen, sagen die Bauer in meiner Gegend oft nichts, oder sie haben es mir sogar erlaubt. Habe diesbezüglich schon sehr positive Erfahrungen gemacht, wurde aber auch schon von einer Bäuerin der Wiese verwiesen.

Kurz gesagt, ob du diese Fläche betreten darfst, wird dir hier vermutlich keiner sagen können. Sieht mir auf den Bildern aber nicht nach Futterwiese aus.

• ja genau - sobald was in schön geraden Reihen wächst ist es angepflanzt und nicht wildwuchs

bei mir ist es sogar so das der Landwirt MICH öfters beobachtet hat - ob ich in sein Feld reinlatsche-

so wie viele erziehungsberechtigte ihren Kindern das falsch vormachen- obwohl deutlich sichtbar Reihenweise Jungpflanzen dort wachsen oder ein ganzes Weizenfeld dort Steht

( siehe meine SommerBilder )

deshalb lasse ich meine Lenkmatten bis zu 70 kg Zugkraft stets aus der Hand gestartet an Spulen hoch

bei einem Absturz ziehe ich den Drachen an den Leinen auf Spulen wickelnd wieder " an Land "

bei Lenkmatten kein Problem ( immer nur eine Seite reinziehen, dann "Schwimmt" die Matte meist sogar oben auf dem Weizenfeld

bei Deltas oder Einleinern mit Gestänge wirds schon Schwieriger - da beide seiten gleichmässig ziehen- wenn man Glück hat liegt das Delta auf dem Rücken und pflügt wie ein Schiffsrumpf furch das Feld

ansonsten ist beim Stabdrachen immer die Gefahr, das Stangen verloren gehen ....