Urlaubsziele Niederlande, Belgien oder Frankreich

• Hallo zusammen,

Nach dem wir die letzten Jahre unsere Sommerurlaube in Dänemark verbracht haben, sind wir aktuell am überlegen, welche Alternativen es in der Nähe noch gibt.

Habt ihr Empfehlungen für die Niederlande, Belgien oder Frankreich? Wichtig für uns wäre natürlich ein ausreichend großer, nicht völlig überlaufender Strand zum Drachen fliegen :) Wenn der dann noch mit dem Auto befahrbar ist wäre das ein willkommener Bonus ^^

• Hi Alex, mit einigen Strand/Urlauben in D, F, Nl habe ich so Bedingungen wie in Dk, dass Autos auf den Strand dürfen, noch nicht erlebt. Die Dk- Nordsee-Küste zeichnet sich ja auch durch besonders viiiieeel Platz und sehr verdichteten Sand aus. Weite und Einsamkeit hat sicher Dk am meisten. Da könnte ich mir vorstellen, dass Frankreich in einsamen Gegenden die Möglichkeit für Auto auf Strand hätte, aber ob sie es erlauben, keine Ahnung.

Unser Fokus mit Nicht-4x4-Camper liegt deshalb gerne auf Camping-Plätzen die strandnah sind. Die Anzahl der echten Camping mit direktem Strandzugang ist dabei natürlich auch wieder begrenzt, dass Radel und Drachen-Rucksack dann der Kompromiss sind.

Belgien kenne ich nicht, es hat aber den Ruf, dass die Küste ziemlich verbaut sein soll, weshalb wir eher Nl oder F bereist haben.

Was sicher ist, dass die Nordsee-Strände eher längere Leinen zulassen als die dt. Ostsee, wo mit 4-Leinern, meist nur 20 m gehen, selten hat man den Strand ja echt für sich alleine.

Wegen guter Camping könnte ich also ein wenig liefern.

Meine Drachen:
    SK: Kirk, Lycos, Wasabi I, Nemesis, Smithi pro |
    Fulcrum: SUL ; .85 Std/UL | Stealth: Std; Vented-M; 33" | Detox: Std, SUL | KQK 1.2 VTD, 1.5 SVTD | Cengel: Apus St, CE XtraLight
    Meine Gegend: Raum LB

• Danke schonmal für deine Rückmeldung :thumbup: Ja Belgien hatte ich auch nur mit aufgenommen, da es in die gleiche Richtung geht. Selbst hatten wir da auch noch nicht viel von bestimmten Urlaubszielen gehört...

Wir sind tatsächlich keine Camper und somit auf eine Ferienwohnung / Ferienhaus angewiesen. Das sieht zumindest in Frankreich in strandnähe auch gar nicht soo einfach aus, was passendes für eine 4-köpfige Familie zu finden.

Aktuell schauen wir uns Berck-sur-Mer an. Das sieht schonmal ganz vielversprechend aus :) Gibt es dazu hier ein paar Erfahrungen?

• Ja, wir kennen den Nachbarort Stella Plage der etwas kleiner ist. In waren wir zum Robben-Anschauen (Vom Strand aus!!!) Berck:

Strände in Stella - Bilder von 1.Septemberwoche - durchaus drachenfreundlich. Die Küste hat mit Ebbe entsprechend mehr Platz. Es gibt da viele Apartments - Stella ist wohl mehr reine Urlaubs-Destination, dass zur Hauptsaison dort wohl einige Leute da sein könnten. Wenn du Platz suchst, musst du wohl eher Richtung Stella ausweichen, da der Mündungsbereich vom Fluss südlich. von Berck kein Platz für Drachen zulässt. Mit dem Auto kommst du dann nicht nah ran an den Strand, drauf auch nicht. Dünen sind dort top!

• Wir sind seit fast 30 Jahren nur in Belgien.

Die Touristenhochburgen Oostende, Blankenberge, De Haan u. Knocke-Heist sind natürlich wenig bis garnicht geeignet, aber dazwischen finden sich tolle, bei Ebbe 80-100 Meter breite Sandstrände mit einer traumhaften Dünenlandschaft. Wir lieben es!

Das bisschen Wind :thumbup:
    Guido

• Ich kann Nordholland empfehlen.

Zwischen Petten und Julianadoorp gibt es schöne breite Strände, wo man auch Drachen fliegen darf. In der Sommersaison teilweise auf bestimmte Abschnitte oder Zeiten beschränkt.

Nur mit dem Auto auf den Strand ist nicht erlaubt.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

• Wir sind seit fast 30 Jahren nur in Belgien.

Die Touristenhochburgen Oostende, Blankenberge, De Haan u. Knocke-Heist sind natürlich wenig bis garnicht geeignet, aber dazwischen finden sich tolle, bei Ebbe 80-100 Meter breite Sandstrände mit einer traumhaften Dünenlandschaft. Wir lieben es!

Unser Fast-Belgien war Cadzand , wo es auch sehr drachentauglich war. Aber eben so gerade noch Nl.

Ich kann Nordholland empfehlen.

Zwischen Petten und Julianadoorp gibt es schöne breite Strände, wo man auch Drachen fliegen darf. In der Sommersaison teilweise auf bestimmte Abschnitte oder Zeiten beschränkt.

Nur mit dem Auto auf den Strand ist nicht erlaubt.

Holland geht immer :) zuletzt Bei Zandvoort oder verschiedene Texel-Ziele.

Meine Drachen:
    SK: Kirk, Lycos, Wasabi I, Nemesis, Smithi pro |
    Fulcrum: SUL ; .85 Std/UL | Stealth: Std; Vented-M; 33" | Detox: Std, SUL | KQK 1.2 VTD, 1.5 SVTD | Cengel: Apus St, CE XtraLight
    Meine Gegend: Raum LB

Einmal editiert, zuletzt von Lalucalaluna () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lalucalaluna mit diesem Beitrag zusammengefügt.