Reparatur Fridolino

  • Hallo!


    Bei meinem Fridolino ist der Kielstab an der Nase rausgekommen. Und am Heck ist es auch bald soweit.

    Der Kielstab ist fest eingenäht und steht stark unter Spannung. Deswegen habe ich keine Ahnung, wie ich den mit neuer Nase und Stabtasche unter Spannung wieder eingenäht bekomme :/


    Kann mir da jemand weiterhelfen?



    Hier ein paar Bilder:




  • Ich habe keinen Plan von dem Drachen aber kann es sein, dass der dünne Stab in der oberen Hülse verklebt war und sich das gelöst hat?

    Falls ja würde ich versuchen, die dicke Hülse irgendwo zu fixieren, den dünnen Stab mit Kleber beaufschlagen und wieder zurückschieben.

  • Wenn du nähen kannst würde ich es einfach gründlich machen.


    Tunnelnaht auftrennen, schadhafte Teile des Tunnels ersetzen, Stab mit Endkappen versehen (nicht vergessen den Stab dann ein paar mm zu kürzen), Tunnel neu annähen, am unteren Ende eine Lücke in der Naht von vielleicht 2cm lassen um da den Stab unter Spannung wieder einsetzen zu können und den Stab wieder einsetzen.

  • kann es sein, dass der dünne Stab in der oberen Hülse verklebt war und sich das gelöst hat?

    Das ist wie eine normale Drachennase. Der Kielstab steckt in einer genähten Tasche aus Nylon, Dacron oder ähnliches.




    mit einer kurzen Spannschnur & Splittkappe wieder auf Spannung bringen.

    Daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings bräuchte ich dann einen längeren Kielstab und es käme etwas Gewicht am Heck dazu.



    am unteren Ende eine Lücke in der Naht von vielleicht 2cm lassen um da den Stab unter Spannung wieder einsetzen

    Das ist das Detail, was mir gedanklich gefehlt hat. Alles klar!

    (Nähen ist kein Problem! :))


    Danke an alle!

  • So, der Fridolino ist repariert. Nicht so fachmännisch wie ich es eigentlich wollte, aber leider wurde wohl bei der Fertigung des Drachens auch Kleber eingesetzt. Ich konnte durch Auftrennen der Nähte jedenfalls nicht den Kielstab aus dem Tunnel ziehen. Die Waageleinen habe ich gelockert, aber eine davon saß am Kielstab fest. Da wurde an der Stelle offensichtlich geklebt. Ich hatte Bedenken, beim Auseinandernehmen etwas zu zerstören, so dass ich den Fridolino gar nicht mehr reparieren kann.


    Mit Stäben im Drachen war dann leider das Nähen auch schwieriger bzw. teilweise unmöglich. Ich habe am Kiel Dacron gefaltet und festgeklebt.

    An der Nase habe ich den Tunnel mit einem Lötkolben abgeschnitten und eine Spannschnur angenäht. Das war aufgrund der Stäbe im Drachen nicht so einfach und sieht auch nicht so gut aus, wie wenn man ungehindert nähen kann. Dann eine Splittkappe auf den Kielstab und gespannt.


    Es wird funktionieren und einige Jahre halten. Der Fridolino ist ca. 25 Jahre alt und hat ein paar Flecken auf dem Icarex. Und ein paar Spinnen haben sich auch darauf verewigt. Aber er wird wieder fliegen!