4D Superlight von Prism Kites

• Moin,
    ich habe jetzt meine Drachensammlung etwas erweitert.
    Hintergrund ist, dass ich leider nicht ansatzweise soviel Zeit und Flexibilität für das Hobby habe wie ich gerne hätte (Beruf, Familie etc...ihr kennt das sicher).
    Ich habe zwar das Glück, fußläufig in ca 10 Minuten eine passable Wiese zu haben...aber das Produkt aus "ich habe Zeit" und "es weht wind" war leider oft unbefriedigend, selbst mit dem Hot Stripe, der ja -eigentlich- fast immer fliegt (von Dingen wie dem little arrow usw bei wenig wind reden wir ja gar nicht).
    Also dachte ich mir, ein Leichtwind Drachen muss her, und bin bei dem 4D Superlight von Prism Kites gelandet, der jetzt gerade heute Mittag seinen Jungfernflug hatte. Zitat des Herstellers: "fliegt, wenn andere Drachen vom Himmel fallen".

Aber zum Drachen- das Zusammenbauen ist etwas ungewöhnlich- erst mal sind (natürlich) die Streben doch seeeehr fein...und dann müssen die Leitkanten auch noch zusammengesetzt werden in Muffen, die in dem Segel eingenäht sind- sprich, blind. Und danach wird das Segel gespannt. Sollte man sicher 1-2 mal zuhause gemacht haben, bevor man auf die Wiese geht- ging mir aber da jetzt recht gut von der Hand. Der Rest ist eher konventionell- Querstreben einsetzen, standoffs einsetzen, Schnur mit Ankerknoten fixieren und fertig.
    Der Drache an sich wiegt (lt Hersteller) nur 68 Gramm bei 1,47m Spannweite und kommt als "ready to fly" mit entsprechender Leine und Tasche (dazu weiter unten mehr).

Die Windverhältnisse Heute waren entsprechend...2-10 km/h lt Messgerät, meist zwischen 4 und 6. Also etwas, wo ich ansonsten keinen Drachen aufgebaut hätte.
    Also gestartet- und ja, ab ca. 3km/h Wind fliegt der Drachen an den mitgelieferten Leinen (Dyneema,22kp, 2x15 Meter). Und vermittelt ein, für so wenig Wind, unglaublich stabiles Fluggefühl. Wenn die Böen dann Richtung 10-12 km/h werden, wird er auch entsprechend schnell...wobei ich dann bei stärkeren Winden zu anderen Drachen neigen würde, lt Hersteller geht er bis 24 km/h, dafür wäre er mir dann aber doch zu fragil.
    Ne gute halbe Stunde geflogen- und tatsächlich, solange man irgendwie Wind auf der Haut spürt, kann man ihn, ohne Gehen, in der Luft halten. Also, genau das Richtige, wenn wie der Hersteller oben sagte die anderen Runterfallen :thumbup:

Wofür ich wirklich mal eine Lanze brechen möchte, ist die Ausstattung "drum herum"- wiegesagt, die Leinen sind dabei...und eine wunderbare, gut durchdachte kleine Drachentasche (siehe Bild, im Vergleich zur Roten Proline von HQ), mit extra Aufnahmefach für die Querstreben und Tragegriff.
    Macht m.E. nach wirklich Sinn- denn wenn kaum Wind weht, brauch ich die ganzen anderen Drachen in der Großen Tasche eh nicht. Und so hat man quasi in der Handtasche :) alles dabei um z.B. in der Mittagspause mal eine Weile Drachenspass zu haben.

Edit:

Das Prism Kites übliche "Flight manual" darf natürlich nicht fehlen- welches Schritt für Schritt den Aufbau des Drachens beschreibt und auch ein paar Tips zum Fliegen bei wenig Wind bietet. Das Prism-übliche rote Klettband mit dem Aufdruck "remove before flight" zum Einpacken des Drachens fehlt natürlich auch nicht- ein süsses, kleines Detail.