WEGA von Spacekites - Erfahrungen Trickflug

• Hallo,

es gibt hier ja einige Besitzer von einem oder mehreren Wega:nern.

Vielleicht könnt ihr mir mal einen Tipp geben.

Vorab: Meiner ist aus Icarex, hat PT5 Querspreizen, 6er Kiel und Leitkanten. und eine Dreipunktwaage mit Fangschenkel auf der Leitkantenmitte.

Ich bin überaus zufrieden mit dem Drachen. Der geht von 4 km/h bis über 20 km/h. Baut ab 3 Bft einen ordentlichen Druck auf aber nicht zu stark. Da wackelt und zittert nichts, auch wenns mitten durchs Windfenster geht.

Die Oldscool Tricks macht er schön mit und was mir besonders gefällt, man kann die knackig flott fliegen oder den Drachen sehr langsam durch die Axel und Flatspins führen ( erinnert mich etwas an den Trick Tail).

Jedenfalls sehr abwechslungsreich und keinesfalls langweilig. Man muss sich das Potential erarbeiten und das macht Spaß.

Jetzt zu meiner Frage:

Ich bin ja Widereinsteiger. Die neueren Tricks sind mir fremd. Aber den Backspin bekomme/bekam ich mit den meißten Drachen sehr gut hin.

Nur den Wega bekomme ich einfach nicht dazu. (D.H. einmal hats geklappt, warum auch immer, ist nicht reproduzierbar).

Nach einer 1/2 Drehung bleibt er einfach stehen oder fällt in den Backflipp ( das macht er manchmal, wenn er sich tot stellen will)

Kann mir jemand Tipps geben, ob und wie der Backspin mit dem Wega geht.

Vielleicht können mir auch die Drachenbauer einen Hinweis geben was man verändern müsste, damit der Drachen den Backspin willig ausführt ?

Was ich bisher versucht habe:

10 g unten in den Kiel.

OQS etwas kürzer

Kiel und Leitkanten steifer - Kiel P400, Leitkanten P200 ( also was vergleichbares aus dem Bogenladen)

Alle 3 Modifikationen haben kleine positive Auswirkungen auf das Ansprechverhalten und das allg. Fluggefühl gehabt.

Aber nichts wirklich gravierendes bewirkt.

Gewicht an der Nase hatte negative Auswirkungen.

Zum Schluß noch 2 Fotos von einer Location, die ich vor 20 Jahren regelmäßig besuchte und heute wieder mal die Gelegenheit dazu hatte.

Es hat sich nichts verändert auf dem Teufelsberg.

• Wega ict relativ Groß, darum 10gr am Kielende kann (zu)wenig sein, 20 oder 25gr werden mehr wirkung zeigen.

Nächste Schritt were - schwerere/dickere Leinen. Oder dicke Leader.

Bei Drachen mit 3 Punk waage umstellung auf Turbo Waage zeigen seine Wirkung.

(Wega hat keine Fangeschenkel - das ist eine Entlastung Schenkel.)

Gruß. Igor.

• Zwischen Drachen Waage und Leinen wird eine Stuck dicke Schnur 1m oder 1,5m gemacht. Sollte dicker sein als Leinen, sonst bringt nichts.

Bei Backspin als zuszliche rotirende Masse wirken.

Gruß. Igor.

• Optimierungswunsch Massnahme(n) Eventuelle Konsequenzen
    Backspin einfacher auslösen Drachenschwerpunkt durch Zusatzgewicht in Richtung Kielende verlagern Drachen überdreht, kritisches Verhalten beim Flic Flac, Bauchrotationen nicht mehr so flach, stabilerer Fade
    Flacher Backspin / einfache Backspin Cascade (weniger Slack-Kontrolle) Waagepunkt nach innen verschieben (äußeren Schenkel verlängern = große Wirkung, inneren Schenkel kürzen = kleinere Wirkung) Erfordert besseres Setup für einen Backspin

Quelle:
    Drachenoptimierung.xls by Heiko Eikenberg

Moin Uwe,

bring dad Ding einfach mal mit nach Gräfenhainichen, da kömmer mal gemeinsam drauf kucken. Evtl. hat Matze ja auch eine Wega...

Viele Grüße
    Enrico

• Ob der Vega es überhaupt mag, wenn aus ihm etwas gemacht wird, was er eigentlich nicht sein soll 😄. Besonders wenn man den Geier eigentlich so mag, wie er ist.

Falls noch keiner vorhanden, dann würde ich persönlich mir vlt eher einen modernen Trickser als Ergänzung zulegen 🙂

Coyote an der drachenoptimierung.xls hätte ich gesteigertes Interesse 😉

Das muss man sich selbst erfliegen 😜😄 oder die Tipps in persönlichen Kontakten auf der Wiese, oder am Strand ergaunern. Letzteres Ist mir persönlich die liebste Variante :)

Einmal editiert, zuletzt von Stephan SWP ()

• Danke,

hätte ja sein können, dass es einer problemlos hinbekommt und ich den Dreh nur nicht raus habe.

Ist auch kein Drama wenn das nix wird.

Gewichte werde ich mal noch versuchen, fürchte aber dass alles andere darunter leidet.

Vielleicht bekomm ich das noch bis zum 20. ausgetestet.

Viele Grüße aus Altenburg

Uwe

Meine geschrumpfte Drachentasche:

Level One Genesis UL und Std, High Level Std

Prism 4D und Neutrino 3er Stak, HQ Diva, Spiderkites Huntsman Light und Maraca Light, Spacekites WEGA,

• Um eine problemlose Einstellung der Waage nach innen oder außen zu bewerkstelligen, kannst Du an der uQS eine Knotenleiter (z.B. 5 Knoten mit 10-12mm Abstand anbringen. Die jetzt vorhandene Länge des unteren, äußeren Schenkels stellst Du ein,wenn Du auf den mittleren Knoten angeknüpfst.

Dazu muss man die Anknüpfschlaufe aufknoten und dann auf die richtige Länge einstellen. Hört sich vielleicht kompliziert an, ist aber letztlich easy, wenn Du es einmal gemacht hast. Viel Erfolg....Ulli

• UweAbg

Zum Wega selbst, kann ich leider überhaupt nichts beitragen, auch wenn ich glaube, dass ich vor ein paar Jahren kurz einen an den Leinen hatte. Generell kenne ich mit Spacekites nicht besonders gut aus. Die Kites sind nicht wirklich für die Art gemacht, wie ich aktuell bevorzugt fliegen möchte.

Generell bin ich aber eher der Typ, der boutique Kites so belässt wie sie sind und mich lieber auf die Geier einstelle, anstatt daran zu schrauben. Für so etwas nutze ich bevorzuge OS Kites. Das sind dann meine "Baustellen" die gefühlt nie ganz fertig werden, weil ich je nach Lust und Laune, immer Mal wieder etwas daran probiere 😄. Gut dazwischen kann auch mal das ein oder andere Jahr vergehen.

• Also Gewicht hab ich heute getestet, wie erwartet leidet das allg. Flugverhalten, der Backspin lässt sich etwas leichter auslösen, das macht es aber nicht wett. Also wieder zurück.

Parallel hatte ich die Diva mit auf der Wiese. Die macht den Backspin sehr willig mit, auch mehrfach. Dann nehm ich halt die zum spinnen ;-), sieht auch super aus in der Abendsonne.

Ach ja und Neutrino durfte auch an die Luft, es waren 3-4 Bft heute. Der macht auch keinen Backspin ;) aber Axel geht, ich würden den aber hier eher Purzel nennen. sieht echt witzig aus und ist mal was ganz anderes.

Dann vielen Dank für die Unterstützung. Vielleicht meldet sich ja tatsächlich noch mal einer von denen die selbst einen haben.

• Danke,

hätte ja sein können, dass es einer problemlos hinbekommt und ich den Dreh nur nicht raus habe.

Genau! Dann wäre aber der Umbau des Kites genau falsch - DU musst Deine Impulse an der Leine entsprechend anpassen...

Ich habe auch bestimmt 25 Trickdrachen, mit denen ich Tricks nicht hinbekomme, die ich mit anderen locker mache. Das liegt nur an MIR selbst..

WOMBAT

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

• Trickkites haben unterschiedliche Stärken und Schwächen. Auch moderne Standard Trickkites können nicht zwangsläufig alle Tricks gut. Die eierlegende Wollmilchsau gibt's bekanntlich nicht.

Aus der Beschreibung vom Wega geht hervor, dass er ein Allrounder ist. Darunter verstehe ich, dass der Geier nicht wirklich ein Trickser ist. Der kann vermutlich ein paar Tricks richtig gut, aber genauso kann es sein, dass er überhaupt keinen Backspin kann. Vielleicht funktioniert es mit dem entsprechenden Setup. Sprich den Trick vorbereiten in dem man ihn vor dem auslösen des Tricks in eine bestimmte Position bringt (eine Leitkante im Fade anstellen). Lässt sich so nicht ganz einfach erklären.

Um dies einschätzen zu können, kenne ich den Kite aber viel zu wenig. Im Grunde kenne ich ihn so gut wie überhaupt nicht. Daher alles sehr allgemein gehalten.

• Hallo,

Michael fixiert ja bei der Wega - und auch anderen Kites - nicht den StandOff Halter auf der UQS. Dafür hat er Gründe:

Die Wega-Variante mit zwei Standoffs z.B. sollte der Halter aussen (zur LK) nach Möglichkeit senkrecht zum Segel (nicht zur UQS) stehen. Der innere StandOff hat bei der Variante Einfluss auf das Flugverhalten: ein wenig vom Mittelkreuz weg = besser bei wenig Wind, aber weniger tricky, ein wenig zum Mittelkreuz hat insb. bei Rückentricks Einfluss. Gleiches gilt auch bei z.B. dem Antares.

Ähnlich ist es mit der Ein-StandOff-Variante. Grundsätzlich erstmal senkrecht zum Segel, wenn Rückentricks nicht wollen mal versuchen den StandOff zwei Zentimeter zur Mitte zu verschieben (ggf. auch mal drei Zentimeter). Aber dabei immer darauf achten, dass es nicht zu flach wird, weil dann die Saumschnur eingeklemmt werden kann. Ansonsten kann da jeder Pilot sein passendes Setup erfliegen...

Vielleicht hilft das ein wenig - mit Gewichten würde ich da nicht anfagen, da Michael seine Kites nie auf Ballastierung auslegt.

Viele Grüße

Andre

• Hallo meine Wega hat eigentlich mit der von Micha wenig gemein

Habe geänderte standoff Position

Turbowage

Leitkante P200 Uqsp Bd nitro

Und 18gr am Hlntern

Ich finde ihn Geil

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Eckhard

ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen

[b]Sir Winston Churchill

• Hallo Ecki,

das sind die Infos auf die ich gehofft habe.

P200 LK und Gewicht hab ich schon.

Wärst du so nett, mir die Details zur Waage und den Standoffpositionen zu übermitteln. Würde ich sehr gern mal ausprobieren.

Viele Grüße aus Altenburg

Uwe

Meine geschrumpfte Drachentasche:

Level One Genesis UL und Std, High Level Std

Prism 4D und Neutrino 3er Stak, HQ Diva, Spiderkites Huntsman Light und Maraca Light, Spacekites WEGA,

• UweAbg

Mach ich gerne dauert nur eine Weile komme grade nich an meine Drachen

Gruß Eckhard

ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen

[b]Sir Winston Churchill