WEGA von Spacekites - Erfahrungen Trickflug

• Hallo,

es gibt hier ja einige Besitzer von einem oder mehreren Wega:nern.

Vielleicht könnt ihr mir mal einen Tipp geben.

Vorab: Meiner ist aus Icarex, hat PT5 Querspreizen, 6er Kiel und Leitkanten. und eine Dreipunktwaage mit Fangschenkel auf der Leitkantenmitte.

Ich bin überaus zufrieden mit dem Drachen. Der geht von 4 km/h bis über 20 km/h. Baut ab 3 Bft einen ordentlichen Druck auf aber nicht zu stark. Da wackelt und zittert nichts, auch wenns mitten durchs Windfenster geht.

Die Oldscool Tricks macht er schön mit und was mir besonders gefällt, man kann die knackig flott fliegen oder den Drachen sehr langsam durch die Axel und Flatspins führen ( erinnert mich etwas an den Trick Tail).

Jedenfalls sehr abwechslungsreich und keinesfalls langweilig. Man muss sich das Potential erarbeiten und das macht Spaß.

Jetzt zu meiner Frage:

Ich bin ja Widereinsteiger. Die neueren Tricks sind mir fremd. Aber den Backspin bekomme/bekam ich mit den meißten Drachen sehr gut hin.

Nur den Wega bekomme ich einfach nicht dazu. (D.H. einmal hats geklappt, warum auch immer, ist nicht reproduzierbar).

Nach einer 1/2 Drehung bleibt er einfach stehen oder fällt in den Backflipp ( das macht er manchmal, wenn er sich tot stellen will)

Kann mir jemand Tipps geben, ob und wie der Backspin mit dem Wega geht.

Vielleicht können mir auch die Drachenbauer einen Hinweis geben was man verändern müsste, damit der Drachen den Backspin willig ausführt ?

Was ich bisher versucht habe:

10 g unten in den Kiel.

OQS etwas kürzer

Kiel und Leitkanten steifer - Kiel P400, Leitkanten P200 ( also was vergleichbares aus dem Bogenladen)

Alle 3 Modifikationen haben kleine positive Auswirkungen auf das Ansprechverhalten und das allg. Fluggefühl gehabt.

Aber nichts wirklich gravierendes bewirkt.

Gewicht an der Nase hatte negative Auswirkungen.

Zum Schluß noch 2 Fotos von einer Location, die ich vor 20 Jahren regelmäßig besuchte und heute wieder mal die Gelegenheit dazu hatte.

Es hat sich nichts verändert auf dem Teufelsberg.

• Wega ict relativ Groß, darum 10gr am Kielende kann (zu)wenig sein, 20 oder 25gr werden mehr wirkung zeigen.

Nächste Schritt were - schwerere/dickere Leinen. Oder dicke Leader.

Bei Drachen mit 3 Punk waage umstellung auf Turbo Waage zeigen seine Wirkung.

(Wega hat keine Fangeschenkel - das ist eine Entlastung Schenkel.)

Gruß. Igor.

• Zwischen Drachen Waage und Leinen wird eine Stuck dicke Schnur 1m oder 1,5m gemacht. Sollte dicker sein als Leinen, sonst bringt nichts.

Bei Backspin als zuszliche rotirende Masse wirken.

Gruß. Igor.