Erweiterung meiner Drachentasche - Wasabi, Lyos und Leinenfrage

  • So Leute, jetzt habe ich mich durch gefühlt alle Beiträge dazu gelesen und möchte kurz eure Meinung zu meiner Entscheidung und einer Leinenfrage haben.


    Zu mir: 60kg Leichtgewicht. Binnenrevier Brandenburg aber auch mit Zugang zur Ostsee.


    Bisher: HQ Symphony Beach 1.8 (meine erste), HQ Symphony Pro 2.2 (incl. 4-Leiner Set), dazu ein Feine-Drachen Basic 4-Leiner RevKite.

    Ich möchte mehr in Richtung Speed gehen und mir gerne eine Wasabi und eine Lycos gönnen. In der Reihenfolge. Vielleicht auch noch eine Smithi Pro.

    Als Größen für mein Gewicht dachte ich an Wasabi 1.5 und Lycos 1.8, als größere hätte ich dann noch die Symphony Pro 2.2

    Macht das soweit Sinn??


    Leinen: die rtf der Symphony Pro sollen ja passabel sein (160kp), dazu habe ich noch vom 4-Leiner Set eine 75 daN, weiß gerade nicht welche, sollte aber eine hochwertige sein.

    Zur Wasabi 1.5 würde ich mir dann gerne noch hochwertige Leinen kaufen. Hier würde ich etwas längeres nehmen. Da eine 75 daN schon da ist, dachte ich an was dünneres. 55 oder 38 daN in 30m oder 35m.

    Was würdet ihr mir da empfehlen?


    Danke und Grüße aus dem Nordosten

    Jürgen

  • ganz schlechte Idee...auch wenn die Leinen wenig Dehnung haben, solltest du die 4Leiner Sets IMMER zusammen lassen, damit sie sich auch gleichmäßig recken. Da jetzt ne 2LeinerMatte dran zu hängen, halte ich für total am falschen Ende gespart.



    bei 60kg Kontergewicht wirst du bei keiner deiner Matte mehr als ne 120er Leine benötigen, da du eher die Sollbruchstelle sein wirst, als die Leine.


    Meine Empfehlung wäre daher: kauf dir 3 ordentliche Leinensets und lass dich dazu von nem guten Laden beraten. Jörg @Nasenbärdrachen, Metropolis und Spiderkites helfen dir sicher gerne weiter. Da die Matten ja vom Spinnenladen kommen, würde ich dort mal nachfragen.

    Nur die Großen: Flaki 7.6, Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador, Thors Hammer, Mammut, Pure XXL

  • Hallo,


    bei den Leinen würde ich mich meinem Vorredner anschließen.


    Zu den Matten: Ich weiß nicht, ob Du mit der 1.5er Wasabi im Binnenland wirklich glücklich wirst. Da würde ich tendeziell schon eher die 2.0er sehen, wobei die aber schon wieder sehr viel Zug aufbaut. Das könnte dann mit Deinen 60kg schwierig werden, es sei denn, Du willst explizit über die Wiese gezogen werden.


    Die 1.8er Lycos (zumindest die Competition Version) geht auch im Binnenland mit dünneren Leinen schon recht früh und baut eben eher Speed auf als übertriebenen Zug. Die würde vermutlich ganz gut passen für Deine Anforderungen.

    Gruß

    Ronny


    Meine Drachen:

    Vierleiner: Feine Drachen baSic STD - Lanyork Endor STD - CENGEL CE Vented-N

    Zweileiner: Spiderkites Lycos Competition 1.8 PS S - SpiderkitesLycos 1.4 PS - Spiderkites Wasabi 2.0 PS - Spiderkites Amigo 1,75- Spiderkites Elektra 2


  • Ich stand im Sommer vor der ähnlichen Frage und kann guten Gewissens sagen:


    Hol dir die Lycos 1.8 PS Competition und ein 50 daN Leinenset 30 m bis 4 bft und ggfs noch 25 daN für ganz wenig Wind (2bft).

    Mir hat die Lycos diesen Urlaub im Oktober Mega viel Spaß gemacht.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

  • Danke für Eure Einschätzung!

    Die Leinen sind in der Tat kein 4-Leiner Set. Die zusätzlich gekauften Bremsleinen waren auch viel kürzer als die orginal Leinen.

    Da musste ich einiges tricksen, denn die Orginalen sind vernäht und lassen sich nicht kürzen.

    Und weil ich die Symphony auch gerne mal als 2-Leiner fliege, muss ich sowieso ab- und zu nach der Länge schauen.


    Die Wasabi 2.0 ist mir sicher zu stark. Denn ich will keinen Drachen, der bei wenig Wind fliegt (da habe ich die Symphony oder später die Lycos), sondern der bei viel Wind Speed und Spaß macht und mich nicht wegzieht.


    Welche Stärken würdet ihr mir als Leinenset für meine 60kg empfehlen?

  • Die genannten Leinen sind sinnvoll, nach oben raus dann 75-80 DaN. Die Lycos zieht nicht so extrem und bleibt diesbezüglich gut beherrschbar.

    Für viel Wind wäre sonst noch die Lycos 1.6 eine schöne Sache. Vielleicht bekommst du sich per Gesuch in der Börse. Die geht auch bereits ziemlich früh sehr gut.

  • Die Wasabi 2.0 ist mir sicher zu stark. Denn ich will keinen Drachen, der bei wenig Wind fliegt (da habe ich die Symphony oder später die Lycos), sondern der bei viel Wind Speed und Spaß macht und mich nicht wegzieht.

    Welche Stärken würdet ihr mir als Leinenset für meine 60kg empfehlen?

  • Hallo, Guten Morgen.

    30m.

    25-40-60 dan/kg. Für mehr wirkung/nutzung were besser Angelschnur 8fach geflochtene, der ist dünner als Drachen Leinen, dadurch Drachen ist schneller und fliegt bei weniger Wind.

    Für mehr Wind und wird es schon wegziehn 75-100dan/kg, je dicker sind Leinen - je langsammer/ruhiger wird Drachen. Für kleinere Ansprucher reicht Profiline, für mehr Spins besser were glate Protec Leinen.


    Gruß. Igor.