Länge von leinen bei >10m2 depower ? Welche bar breidte ?

• Ich habe Erfahrung mit 4-leiner Kites, u.a. Quadrifoil Competition XL.

Depower ist neu für mich, schon einiges gelesen aber manche Fragen bleiben mir unbeantwortet (auch nach lesen vieler Forenbeiträge).

Context ist Buggy fahren bei vorläufig relativ wenig Wind (bis max) 3bf.

1. Welche Leinen Länge ist 'gut' für eine 11m2 Depower ? Hatte die gelegenheit eine in gutem Zustand günstig zu erwerben.

2. Welche Stärke der Leinen ist da minimum ?

3. Welche Bar breidte ? (gelesen < 60cm wegen Steurbarkeit in bezug auf 'Beine im Weg').

4. Sind PLKB Bars 50-55 cm gut für ein Anfänger mit einem nicht-PLKB Kite von 11m2 ?

5. Wie verhält sich eine Depowered 11m2 zu einer 4-Leiner Kurze-handle Kite von 5m2 beim gleichen Wind ?

6. Kann mann eine 4-Liner Depower Bar benutzen mit einer 5-Line Depower Kite ? (neugierig)

7. Hüfttrapez ist vermutlich die beste wahl, gibt es da 'vorsicht' Ratschläge ?

Grüsse, Harald

Einmal editiert, zuletzt von mensch () aus folgendem Grund: Erläutert das die Bar in Frage 6 keinen Bezug hat auf 4-leiner Handle Kites. (Hatte schon gelesen das Bars für Handle Kites nicht geeignet sind für Depower Kites).

• Wäre erst mal gut zu wissen, WELCHEN Depowerkite du gekauft hast.

1. Welche Leinen Länge ist 'gut' für eine 11m2 Depower ? Hatte die gelegenheit eine in gutem Zustand günstig zu erwerben.

1. Leinenlänge zum Buggyfahren 11-16m

2. Welche Stärke der Leinen ist da minimum ?

2. Zum Anfang kannst du die originalen Leinen benutzen, die an der Bar sind und entsprechend einkürzen. Dazu solltest Du spleissen können > Brummellockspleiss. Falls nicht vorhanden: Sofern ausschließlich zum Buggyfahren benutzt (Nicht zum kitesurfen) Stärke wie beim Handlekite 210 dAN Frontleinen, 120-150 dAN Steuerleinen.

3. Welche Bar breidte ? (gelesen < 60cm wegen Steuerbarkeit in Bezug auf 'Beine im Weg').

3. Für 11qm passen 50-55cm Barbreite.

4. Sind PLKB Bars 50-55 cm gut für ein Anfänger mit einem nicht-PLKB Kite von 11m2 ?

4. Je nachdem, welche PLKB Bar es ist. PLKB Aviator ist top, nutze ich (unter anderem) auch. Die älteren Bars von PL, die für die Twinskins gebaut wurden, sind (ohne Umbau) nicht geeignet (Safety, Trimmer etc.). > Bild der Bar wäre hilfreich.

Grundsätzlich solltest du darauf achten, dass eine Bar zum Buggyfahren KEINEN Gurttrimmer hat, sondern einen mit Clamcleat. 3:1 Umlenkung wie bspw. an der PLKB Aviator ist super > weniger Kraftaufwand zum ziehen des Trimmers unter Last, weil Flaschenzugprinzip.

Hier hatte ich mal ein paar Bilder einer selbstgebauten Bar / Trimmers mit Umlenkung hochgeladen > Racebar Umbau

. Wie verhält sich eine Depowered 11m2 zu einer 4-Leiner Kurze-handle Kite von 5m2 beim gleichen Wind ?

5. Dazu ist es schwer, eine Aussage zu treffen. Bei welchem Wind? Ich fahre 11qm Depowerhochleister sehr wahrscheinlich in einem anderen Windbereich als Du :)

Dazu gibt es zu viele Parameter > Einsteiger Hochleister beim Handlekite, Opencell, Closedcell, Singleskin, Tubekite; Einsteiger, Allrounder, Racekite beim Depowerschirm, Leinenlänge etc.).

6. Kann mann eine 4-Liner Depower Bar benutzen mit einer 5-Line Depower Kite ? (neugierig)

6. Grundsätzlich sind alle Depowerkites (außer Tubes, da kenne ich mich nicht so gut aus) mit einer Singlefrontlinesafety, also einer 4-Leiner Depowerbar zu fliegen. Zumindest fällt mir grade keine Ausnahme ein.

7. Hüfttrapez ist vermutlich die beste wahl, gibt es da 'vorsicht' Ratschläge ?

7. Buggyfahren NIE mit Hüfttrapez! > Ungünstiger Zugwinkel, außerdem besteht akute Gefahr des Rippenbruchs!

Buggyfahren IMMER mit Sitztrapez. Meine Empfehlung > PLKB Radical Sitztrapez.

Fehlt noch, welches Verbindungssystem du nutzen willst. Standard Chickenloop (CL) oder Infexion / Kieler Quickrelease o.ä.

Bei letztgenannten musst Du die Bar umbauen bzw. den CL entfernen und durch einen passende Ring ersetzen, sowie sehr wahrscheinlich das Vorfach der Bar umbauen / anpassen.

creeds

Guntram

• WELCHEN Depowerkite du gekauft hast

Enata Pro 2018 (nicht die Xa/r)

1,2,3: Danke !

welche PLKB Bar es ist.

Vermutlich eine Navigator sl Bar 2015, wurde benutzt für Tubekite.

5: erstmal wenig Wind ;)

6: ok

7: My bad, hatte ich indertat in einem Post gelesen.

Grüsse und danke für die schnelle Antwort, Harald

• Enata Pro 2018 (nicht die Xa/r)

OK, das ist ja ein Hochleister zum Kitefoilen, nicht mehr ganz aktuell, aber trotzdem schnell. Den solltest du meiner Einschätzung nach mit max. 15m Leinelänge fliegen.

Mach dich auch mit dem Start- und Landeprocedere vertraut. Das ist kein Spielzeug und was anders als die Competition aus dem letzten Jahrhundert ;)

Viel Spaß mit dem Teil, hat ein cooles Design :)

Die Bar könnte tatsächlich eine Navigator sein. Sollte funktionieren, hat aber einen Trimmer ohne Umlenkung.

Die Leinen sind halt fürs Kitesurfen ausgelegt, d.h. alle vier Leinen 300dAN. Geht für den Anfang auch. Solltest Du aber auf jeden Fall kürzen.

creeds

Guntram

• Context ist Buggy fahren bei vorläufig relativ wenig Wind (bis max) 3bf.

Wenn dir bestimmte Zusammenhänge klar sind, dann kannst du auch mit den Längen, die meistens mit diversen Bars ausgeliefert werden (ca. 22-25 m) erstmal gut fahren, zumal du ja den unteren Windbereich genannt hast.

Mit kürzeren Leinen fühlt sich der Kite direkter und knackiger an, mit längeren ist die Steuerung etwas behäbiger und entspannter. Auch werden Böen bei kürzeren Leinen direkter umgesetzt.

Je nach Bedingungen kann das eine oder auch das andere wünschenswerter sein.

Längere Leinen bedeuten zwar mehr Querzug, da der Kite nicht so weit nach vorne geht, wie mit kürzeren (darum auch grundsätzlich deutlich kürzere Leinen bei Buggyrennen).

Längeren Leinen können dagegen einen Vorteil bedeuten, wenn man den Kite bei wenig Wind bewegen muss, da man mehr Platz hat, ihn zu bewegen und ihn z.B. länger in der Powerzone nach unten fliegen kann.

Man kann ihn besser laufen lassen und dadurch kannst du mehr rausholen, als mit kurzen Leinen.

Diesen Vorteil hast du gerade bei (grenzwertig) wenig Wind.

Ist dagegen genug Wind, dass du den Kite direkt stellen kannst, dann sind kürzere Leinen vorteilhafter.

Ich würde es an deiner Stelle im genannten Windbereich mit der derzeitigen Leinenlänge einfach mal testen. Vielleicht gefällt es dir ja genau so.

Kommen sie dir zu lang vor, dann kannst du später immer noch kürzen. (oder dir einen kürzeren Leinensatz dazu kaufen).

Enata Pro 2018 (nicht die Xa/r)

Wieder was gelernt.

Bis eben hatte ich den Namen des Herstellers noch nie gehört (auch nie von den vielen anderen Kitern, mit denen ich bisher zu tun hatte).

(Auf der Herstellerseite findet man allerdings auch nichts mehr über Kites. Da sind eher ganz andere Dinge zu finden.)

Ob ein auf Rennen ausgelegter Closedcell-Hochleister das Richtige ist, um in den Depowerbereich einzusteigen, wirst du ja demnächst selber herausfinden.

Erfahrungsberichte werden hier immer gern gelesen.

Viel Erfolg.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

2 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

• Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung in Bezug auf die Leinenlänge !

Ob ein auf Rennen ausgelegter Closedcell-Hochleister das Richtige ist, um in den Depowerbereich einzusteigen, wirst du ja demnächst selber herausfinden.

Jaja, da schmunzel ich selbst schon ;) Wir werden es sehen (und ich werde berichten).

Grüsse, Harald

• Auch ich bin interessiert. Fahre meist Hochleisterdepower aber Singleskin,

( RaceStar+ ) aber der ist eher gemütlich,und ohne Lift.

P.S. mensch Ich bevorzuge 18-20m beim Buggy, Landboard und Snowkiten, egal ob Handles oder Depower.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy II 2.1, III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

2 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

• P.S. mensch Ich bevorzuge 18-20m beim Buggy, Landboard und Snowkiten, egal ob Handles oder Depower.

Reudnitzer Danke für die info Uli. Bislang fliege ich meist mit 30m Leinen an Handles. Die 'oben' gezeigte Bar ist unterwegs, bin schon gespannt wie lange dessen Leinen sind.

Als Trapez habe ich noch ein Quadrifoil Teil und sah gestern das PLKB Ersatzhaken hat die dort passen würden. Frag mich nur ob das eine gute Idee ist. Welche Sitztrapezen werden denn üblicherweise (und comfortabelerweise) benutzt ?

Grüsse, Harald

• Welche Sitztrapezen werden denn üblicherweise (und comfortabelerweise) benutzt ?

Empfehlungen zu Trapezen sind eher schwierig, da das eine sehr individuelle Sache ist.

Was dem einen gut passt, kann für den anderen aufgrund anderer Anatomie unbequem sein.

Gerade bei Sitztrapezen ist das auch wegen der Beingurte wichtig, die in manchen Fällen recht unangenehm sein können und sie einem buchstäblich auf den .... gehen können.

Da hilft nur, mehrere anprobieren (auch unter Last) und vergleichen.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

• Bei mir sind 2 HQ Sitztrspeze im Einsatz, meist in XL, im Sommer, bei wenig Kleidung reicht bei mir auch L

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy II 2.1, III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0