Der Flotte Maximilian Alexander 132 von Nasenbär Drachen

• Nachdem mir mein 162er ja so viel Spaß bereitet kam der Wunsch auf, noch etwas für mehr Wind zu bauen.

Wichtige Entscheidung: Welche Größe ?!? Zu Beginn dachte ich an 120cm Spannweite oder sogar noch etwas

weniger. Da aber der 162er bei viel Wind schon echt verdammt flott und drehfreudig wird, habe ich mich dann

doch für einen etwas größeren, dafür mit ein paar wenigen Ventilationen, entschieden.

Herausgekommen ist dieser FMA mit 132cm Spannweite:

Als Stoff habe ich mich wieder für Upcycled entschieden ... komme ich irgendwie nicht von los, außerdem tut ihm

der weichere Stoff echt gut (smoother als AirX oder Icarex).

Die Leitkante ist wieder Nijora 200 - schön steif, die Senkrechten 500er Aurel Agil.

Die Waage habe ich komplett neu konstruiert .... proportional zum Drachen länger, wovon ich mir auch einen

ruhigeren Flug erhoffe.

Auf dem unteren Foto steht er da mit dem 162er und dem 216er - der Flächenunterschied zum 162er ist deutlich.

Die Ventilierung unter der Leitkante ist dieses mal auch Gaze ... aus optischen Gründen habe ich mich dafür entschieden.

Das Testen steht noch aus .... die Waage wird dann sicherlich noch einen Feinschliff bekommen (müssen).

Und wenn dann alles so funktioniert, wie ich es mir erhoffe, kann ich natürlich auch beim Bau etwas variieren -

z.B. die Ventilierung unter der Leitkante wie beim 162er bauen oder/und auf eine oder beide Ventilierungen in der

Fläche verzichten.

Geplanter Windbereich: ab hohe 4 Bft / niedrige 5 Bft aufwärts bis .... ich hoffe mal 7 Bft - das wird sich zeigen.

Zum Testen braucht es natürlich passenden Wind und den richtigen Zeitpunkt .... ich hoffe spätestens im September

am Meer.

Grüße, Jörg

• Der sieht auf jeden Fall Scharf aus , kann ich gut verstehen das dich diese Art Tuchverarbeitung nicht los lässt :thumbup:

Allzeit guten Wind

• Nasenbaer0815 wirklich tolles Design! Upcycling ist richtig klasse - wenn man geeignetes Ausgangsmaterial findet ("früher war alles besser" :D ).

Die Größe wär jetzt nicht so meins, die Optik dafür umso mehr :thumbup:

Glückwunsch!

Stephan

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de