Der Flotte Maximilian Alexander 162 von Nasenbär Drachen

• Ich möchte Euch meinen neuen Der Flotte Maximilian Alexander 162 vorstellen:

Den Prototyp konnte ich noch rechtzeitig vor unserem Kurzurlaub in Vrouwenpolder fertigstellen und dort hatte ich

dann auch tatsächlich den passenden Wind und das passende Wetter für den Probeflug.

Die erste Einstellung hat sofort funktioniert und der FMA216 macht genau das, was ich mir erhofft habe.

Ein Video vom Erstflug, zunächst bei 4-5 Bft, später bei 3-4 Bft:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meinen Proto habe ich als Upcycled Variante gebaut (ich kann es einfach nicht sein lassen :)).

Eine Ausführung in AirX ist für einen Drachenfreund bereits in der Mache und wird wahrscheinlich diese Woche fertig werden,

spätestens im Laufe der kommenden Woche.

Die Spannweite beträgt, wie der aufmerksame Betrachter wahrscheinlich erahnen konnte, 162cm.

Als Leitkante habe ich Nijora-Schäfte Tokala 200 gewählt, für die 6 Senkrechten Aurel Agil 500.

Im Gegensatz zum FMA216 habe ich dem 162er eine mylarverstärkte Ventilierung unterhalb der Leitkante

spendiert, was ihm gut tut. Der Druck im Segel wird weniger und die Zickigkeit wird reduziert.

Der FMA162 ist etwas völlig anderes als ein Rev ... deutlich quirliger, wesentlich schneller und definitiv nicht so gutmütig.

Er hat wirklich viele Speedkite-Gene abbekommen. Am Himmel parken und ein Plausch mit dem Nachbarn halten -

dafür ist er nicht gebaut. Er ist aber easy im Handling. Die Videosequenzen bei 4-5 Bft sind unmittelbar nach dem

ersten Start entstanden - für mich war der FMA162 da also auch noch ganz neu.

Er wird mit relativ lockeren Bremsleinen geflogen. Lässt man sie ganz locker, geht er auf vmax. Das sieht man im Video nach

ein paar Sekunden ganz gut. Mit leichtem Einsatz der Bremse geht er in den Turn, bei stärkerem Einsatz der Bremse

kann man ihn praktisch auf der Stelle wirbeln lassen.

Sehr schnelle Slides sind eine seiner absoluten Stärken.

Den 162er werde ich nur mit den steifen Leitkanten anbieten - sie tun ihm einfach gut und für UL-Wind ist diese

Größe und Ausführung sowieso nicht gedacht.

Der Preis wird bei 255 Euro liegen, Upcycled mit entsprechendem Aufpreis.

Spätestens morgen werden alle Details in meinem Shop nachzulesen sein.

Viele Grüße, Jörg