Moin zusammen !
Mit großer Freude präsentiere ich meinen ersten selbst konstruierten Kite !
Viking 140 :
Leitkantenlänge 82,5cm, Spannweite 140cm
Durch die Inspiration meiner Futziekollegen habe ich mich einfach an den Tisch gesetzt und drauflos gezeichnet.
Es sollte ein Kite mit wenig Carbon, starrem Kiel und einfachem Aufbau werden.
Angelehnt an Schantalle, Tsunami, Quoth und Berserk kam schließlich eher zufällig das Design eines Tarnkappenbombers F2 heraus ...
Die erste Ausführung war mit Standoffs versehen, bremste aber durch die Konstruktion des Kiels, die Ausdehnung des Segels aus, was sich durch starke Flattergeräusche bemerkbar machte. Als ich die Standoffs entfernte war das Flattern weg ! Jetzt brauchte ich nur noch einen Testflug bei kräftigerem Wind.
Mit nachträglich aufgesetzten Segeltaschen versehen mit Flachcarbon hat der Viking dann auch den Test bei Starkwind bestanden. Ob diese jetzt tatsächlich notwendig sind, müsste ich bei dem nächsten Kite einfach mal testen.
Der Start gelingt recht einfach, da der Viking sehr leicht auf Höhe zu bringen ist. Super stabil auf der Geraden und einfach nur toll in den Kurven.
Der Viking dreht auf der Spitze, ohne die Strömung zu verlieren !
Das Design ist noch nicht in Stein gemeißelt. Hab erst einmal mit Reststoffen gearbeitet.
Hoffe sehr, hier nun niemandem seitens anderer Konstrukteure auf die Füße getreten zu haben !!!
Habe lediglich die Bauweise des Kiels tatsächlich vom Tsunami übernommen.
Leider habe ich noch keine Videos vom Flug, doch die folgen spätestens im September, wenn ich mit den Futzies wieder in Holland bin !
Somit vorab nur Fotos:
Freue mich auf Euer Feedback !