Eigenen Drachen konstruieren

• Hallo, Ich fliege seit einiger Zeit Trickdrachen, und ich hatte die Idee einen eigenen Trickdrachen zu entwerfen. Es sollte ein High-End Trickdrache sein und nicht zu viel Zug machen. Habt ihr irgendwelche Tipps zu dem konstruieren? Habt ihr schoneinmal so etwas ähnliches Gemacht und welche Materialen könnt ihr empfehlen oder welche sind nicht gut.

VG Speerspitze22

• Moin

Ich besorge mir schon mal ein Kaltgetränk und was zum knabbern.

Hier könnte es lustig werden :FETE:

Tip No.1 : Roter Stoff ist die Grundlage für jeden High-End -Trickdrachen.

Gruß

Axel

-- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --

• Ich sitze schon mal:

Apropos roter Stoff: damit wird der Kite aber schnell, denn die Roten sind die Schnellsten 😎😂

nicht dass das dann ein Speedkite wird 🙈

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

• Ich bin vor allem den alten Obsession von HQ geflogen. Außerdem bin ich auch schon Eigenbauten geflogen. Open Source habe ich mir auch schon angeschaut, z.B. von Ulzburger. Ich hatte aber schon seit einiger Zeit schoneinmal die Idee einen eigenen zu konstruieren. Ich durfte auch schon einige andere professionelle und neuere Trickdrachen fliegen. Ich wollte aber ganz von vorne anfangen, damit ich ihn anpassen kann und und individuell einstellen kann, außerdem kann es bei den nächsten Drachen helfen, damit ich Fehler z.B. beim Stoff vermeiden kann und eventuell die Open source Pläne dann für mich optimieren kann. Außerdem denke ich, dass es auch vielen anderen Drachenbauern helfen kann, die noch nicht so viele Drachen gebaut haben und sich noch nicht so gut auskennen.

VG Speerspitze22

• finde ich auch klasse, das Thema schreit nach Nachwuchs.

Am Stoff kannst Du wenig falsch machen Rippstop sollte es sein, weich macht langsam harter Stoff macht schnell, schwer macht trickiger.

Sky Shark Stäbe solltest Du meiden, die sind nicht so toll und zu teuer wird hier oft geschrieben.

Die Profis schwören auf Pfeilschäfte, ich kenne mich zu wenig aus damit.

Verbinder kannst Du drucken, 3D Druck ist eine feine Sache.

Wünsche Dir vom Herzen gutes Gelingen.

• Ich hab bisher quasi nur Vierleiner gebaut, dabei auch selbst konstruierte.

Meine Empfehlung wäre aber auch erstmal einen bekannten Kite nachzubauen um überhaupt Bauerfahrung zu bekommen. Auch die Frage, welches Teil passt zu welchem lässt sich so besser erschließen. Es gibt an vielen Stellen oft mehrere Lösungsoptionen (Bsp. Rollsaum, einfacher Saum, Saumband).

Aber ich finds gut, dass du dich reinarbeiten willst Speerspitze22 - es macht riesig Spaß!

Viel Erfolg

Stephan

Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten
    www.starkiter.de

• Moin,

deine Frage am Anfang nach den Materialien lässt vermuten, dass du noch keinen Trickdrachen selbst gebaut hast.

Meine Empfehlung ist erst einmal einen fertigen Bauplan zu nutzen und nach dem Muster einen ersten Trickdrachen selbst zu bauen.

Dabei lernt man schon eine Menge Kleinigkeiten, die einem beim Konstruieren später helfen. Nur ein kleines Beispiel: Die Verbinderöffnungen an den Leitkanten sollten nicht zu klein sein, da man ansonsten die Leitkante einfach nicht in die Tasche bekommt.

Wenn Du dann den Kite ausgiebig geflogen und kennen gelernt hast, fängst du mit Veränderungen an. Waage und Gestänge kann noch am ersten Kite verändert werden.

Bei Veränderungen am Segel muss natürlich jedes mal ein neues genäht werden.

Ich denke mal zu 95% haben sich die Flugeigenschaften zum originalen Bauplan bei jeder Veränderung verschlechtert.

Das ist ganz normal, da sich der Entwickler des Bauplans bei der Konstruktion den Drachens genau diese Arbeit schon einmal gemacht hat und danach den Bauplan als Optimum veröffentlicht hat.

Bei einer Eigenentwicklung gibt es natürlich keine Vorgaben wie im Bauplan. Alles entscheidet man selbst. Das Problem dabei ist, dass man auch selbst entscheiden muss, wann das Optimum dieser Konstruktion erreicht ist und man keine Verbesserungen mehr erwarten kann.

Leider heißt das nicht, das hier dann ein High-End-Kite entstanden ist.

Als Bauplan bietet sich der Magnet an. Das war für mich der erste Bauplan, der es mir ermöglichte eine Kite nachzubauen, der dann auch 1:1 den Flugeigenschaften des Originals entsprach.

Vielleicht fehlte mir bei den Kites vorher auch einfach die Erfahrung einen Kite nach Plan nachzubauen.

Die Pläne von Ulzburger machen auch einen sehr guten Eindruck.

Vorteil einer Eigenentwicklung ist eindeutig die aktuelle Verfügbarkeit von Materialien. Viele ältere Baupläne nutzen Material, das einfach nicht mehr zu bekommen ist. Das Endprodukt ist dann immer nur ein Kompromiss.

Ich bin gespannt, was sich hier entwickelt.

Gruß Carsten

Speed: Truxxal 195, Tavor 110, Leponex 135, Lycos 1.4, 3 St. 1.6 (rt ,gn und sw) und 2.0
    Trick: X Std und UL, TNT Std Comp, Tranfer xt.s UL, EOL, Utopia, 2 St.Trick Tail UL, Siron, NSR, NSR Kona, MiniMaster UL, Day&Night, Magnet, Lentus Std+ und UL, Black Perl UL, Easy reloaded, Infinity, Slide
    sonstiges: Rev m-vtd, Topas 2.2, Delta Hawk, 4D, Speed Wing std und xl, Aviv, S-Kite 0.9 und XS, Nano, Like a Rolling Stone, 3er Gespann?

abzugeben: Magma II 2.0 Special Edition

• Wenn jemand einen high end Trickdrachen entwickeln möchte, sollte er sich nicht einen bestehenden high end Trickdrachen abbauen und sich den so zurechtfummeln das er ihm gefällt.

Es sind so viele Dinge und Faktoren die wichtig sind sie zu verstehen.

Höhe, Breite, Tiefe bzw. Aspect Ratio des Drachens sollten schon im eigenem Kopf entstehen.

Mein Tipp nimm ein leeres Stück Papier schreibe auf was Dir für ein Flugverhalten wichtig ist und konstruiere danach.

So hatte ich das immer gemacht.

• Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe tatsächlich schon ein paar Drachen nach Plan gebaut. Bei dem Stoff hätte ich die Frage ob es noch andere gute Stoffe gibt, da ich bis jetzt vor allem den Stoff von den üblichen Verkäufern gekauft habe, wie Metropolis, Wolkenstürmer und Elliot. Ich hatte auch gutes von Contender Sailcloth gehört, und ob irgendjemand schlechte Erfahrung mit einem Stoff gemacht hat, obwohl es eigentlich gute Rückmeldungen gibt (ich hatte es bei Schikarex gehört).

Das mit dem Aufschreiben ist eine gute Idee, dass werde ich machen. Die High-End Trickdrachen hatte ich mir schon angesehen und verglichen um zu schauen, was sich bereits als gut erwiesen haben, Ich werde aber auch auf meinem Drachen und älteren Drachen schauen. An einen 3D Drucker hatte ich auch schon gedacht und mit Pfeilschäften kenne ich mich auch noch nicht so gut aus. Weiß irgendjemand Mehr darüber?.

VG Speerspitze22

• Ich habe bis jetzt ältere Drachen aus Zeitschriften gebaut, aber auch neuere wie z.B. von Elliot aus der KPB. Ich habe auch vor allem Icarex genommen, früher aber auch Carrington. Die Drachen aus Carrington sind älter, fliegen aber noch relativ gut (bis jetzt hat nur ein Tuch den Geist aufgegeben).

Ich hatte für den Bau auch an Icarex gedacht. Gibt es noch etwas anderes Ähnliches mit wenig Dehnung?

VG Speerspitze22

• Gab es nicht hier irgendwo nen Open Source Kite Generator für Trickdrachen?!?

Nachdem das nicht mein Genre ist, finde ich den Link natürlich nicht mehr.

LG Torben

Nur die Großen: Flaki 7.6, Colibri XL, nFinity 5.6, SPL5, Big Dart (Uwe Lehsten Eigenbau), Topas 4.5, Matador

• Ich glaube du meinst den Kite Generator von Ulzburger Kites. Den hatte ich mir auch schon einmal angesehen. Der Plan arbeitet aber mit vorgefertigten Parametern, Ich hatte mir auch schon die Drachen von Ulzburger angesehen und der Bauplangenerator hat nur Standard Exportfunktionen und man kann es nicht einfach in Grafiktools exportieren und der Bauplangenerator wird glaube ich nicht mehr richtig weiterentwickelt, dadurch kann man nicht richtig die neueren Stoffe testen, (ich habe aber noch nicht so viel damit gearbeitet und nur begrenzt Feedback gelesen). Ich wollte eher durch Praxis und die bereits bestehenden Kites zu testen was funktioniert und was nicht. Aber trotzdem ist der Kitegenerator eine gute Anlaufstelle.

VG Speerspitze22

• Speerspitze22 Ich kann nur für mich sprechen wie ich mich an die Konstruktion meiner Kites gemacht habe, will damit nicht sagen das es der Perfekte weg ist aber einer der bei mir ans Ziel geführt hat.

Ich hab als erstes geschaut das meine Skills mit der Nähmaschine einigermaßen passabel sind.

Danach hab ich mir überlegt was mein Kite können sollte bzw welche Groben Eigenschaften ich will. (bei meinem ersten Kite hab ich hier absolut daneben gegriffen aber na ja)
    Mit diesen Überlegungen habe ich mich dann durchgefragt wie ich diese Eigenschaften erreichen kann:

soll der Kite gestreckt sein oder doch lieber hoch / Bauchig oder nicht bauchig / 1 Standoff oder 2 usw.

Im Anschluss habe ich meine Daten zusammengetragen und den Kite Mal so auf ein Blatt Papier skizziert (Vorsicht du hast dann die 3D Ansicht Quasi)

von dieser Skizze kannst du dann Maße ableiten. So das daraus eine 2D Zeichnung Entsteht in die du dann deine Paneele einzeichnen kannst aus denen du am ende deine Schablonen erstellen kannst.

Und dann ist es Try and error

Segel nähen, Stäbe rein, Waage drann auf die Wiese und testen wenn was nicht passt ändern

und so näht man einfach mal ein paar Segel bis einem die Richtung gefällt.

Feintuning machst dann über Waage Gewicht Bestaabung usw...

Viel Spaß dabei... macht Spaß kann aber auch ganz schön nerven....

Und man änder sehr sehr viel bis man den Drachen in die Richtung hat in die man will vor allem als Anfänger ist es sehr schwer einem Kite Eigenschaften zu geben (im voraus)

LG Max