Hallo Drachenfreunde,
ich habe meinen alten Kastendrachen auf dem Dachboden wiederentdeckt und das alte zerrissene Pergamentpapier durch was aktuelles ersetzt.
Die Waagescnur war an den vorderen Ecken (die zum Betrachter zeigen) oben und unten befestigt.
Damals war genügend Hanfstrick und Holzleim vorhanden, also wurde die Waageschur großzügig und großflächig angeklebt .
Der Hanfstrick ist zerbröselt, den Holzleim habe ich den beiden relevanten Stellen abgeschliffen.
Das Gepappe will ich meiner geplanten Liros DSL 25 aber nicht zumuten.
Hat jemand von euch eine Idee zur fachgerechten Befestigung, so daß die Waageschnur exakt von Ecke zu Ecke läuft?
Ich hatte anfangs überlegt, die Schnur am Diagonalkreuz direkt hinter der dreieckigen Pappverstärkung anzuknoten und dann durch kurze, aufgeklebte CFK-Röhrchen nach vorn zur Ecke zu führen.
Idee Nr.2 ist ein kleiner Kunststoffflügel aus dem 3D-Drucker, ca. 40x35x35mm und 3mm hoch mit einem 1mm Loch. Den klebe ich direkt auf die Pappverstärkung und führe die Waageleine vom
Knotenpunkt am Diagonalkreuz nach vorn zur Ecke.
Leider habe ich keinen 3D-Drucker und auch nicht die Erfahrung, ob solch filigrane Teile vernünftig umsetzbar sind.
Daher bin ich für weitere Ideen offen bzw. suche jemand, der solch einen Flügel test-drucken möchte.
Technische Zeichnungen sind vorhanden.
Danke für eure Antworten und einen schönen sonnigen Sonntag euch allen!
Christian
Die Kunststoffflügel könnte man auch für die vernünftige Befestigung der Spannleinen der Seitentragflächen verwenden.
Langsam beginnt mir diese Idee zu gefallen