
AichtalGlider001 Bauplan / Anleitung
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Noch ein kleiner Tuningmod ich hab bei den Aichtalglider noch eine x Line mit 600mm gespannt und die y line mit einem Schiebeknoten .... dann kann man die Agilität ein wenig einstellen.
Grüsse Ramon
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Bist Du zufrieden ? Sieht richtig stark aus und macht mich gerade unheimlich stolz
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Hallo StrichPunkt !
Ja, absolut! Mein Zufriedenheitsgefühl war während des Fliegens und auf dem Rückweg zum Auto extrem hoch! Ich habe ja gleich zwei davon gebaut, der zweite ist für meine Frau. Ich freue mich schon darauf mit ihr zusammen die beiden Aichtalglider zu fliegen.
Nochmal vielen Dank für den Bauplan!
Und an alle anderen: ein Nachbau lohnt sich wirklich!
Ich werde den Aichtalglider in der nächsten Zeit bei unterschiedlichen 0- / Hauch- und wenig-Wind Verhältnissen fliegen und Erfahrungen sammeln. Und vielleicht können wir noch über das ein oder andere Detail fachsimpeln?
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Das ist meine Version der Nase:
Ich hatte die Nase erst genau nach Plan erstellt, also mit Tasche. Da ist mir dann allerdings das Kleingeld rausgefallen. Für die ersten Tests habe ich Münzen mit Klebeband an der Nase befestigt. Nach dem Ermitteln des notwendigen Trimmgewichts habe ich mich entschlossen, das Gewicht in Form von Muttern am Kielstab zu befestigen. Hält sicher und sitzt weit vorne. Vom Aussehen her ... naja. Aber beim Fliegen sieht man es ja nicht.
- Lasche abgeschnitten
- Nase komplett zugenäht
- Spitze heiß abgeschnitten
- 4 Löcher zur Befestigung der Endkappe gestanzt
- 4cm eines 4mm VFK-Rohrs vorne auf den Kielstab geklebt
- Muttern auf den Kielstab geschoben
- Endkappe locker aufgesteckt und mit Waageschnur befestigt, dabei das Segel leicht gespannt
- Ein Kabelbinder als Stopper hinter den Muttern angebracht
Eine Mutter wiegt 2g, die Endkappe 1g. So komme ich auf meine 7g Trimmgewicht.
Evtl. ersetze ich die Muttern noch durch ein selbstklebenden Trimmgewicht aus dem Modellbaubereich. Mal sehen ...
Was müsste man denn an der Konstruktion verändern, um auf ein Trimmgewicht verzichten zu können?
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..... ......
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Das ist Dyneema Composite Fabric (Cuben).
Getrimmt wird nur über die Kappen oben am Kielstab und ein Vorfach in der Flugschnur. Das reicht bei 24g aus.
StrichPunkt: Sorry, hab den original Plan etwas verändert.
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Das ist Dyneema Composite Fabric (Cuben).
Hast du dieses verwendet:
Dyneema® Composite Fabric CT1E.08, 18g/sqm ?
Was ist ein Vorfach in der Flugschnur?
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Sehr geil .... an dynema hab ich mich noch rangewagt. Schön das so viele schon spass am Plan/bauen und verbessern haben.
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Ich habe mir jetzt auch einen gebaut. Entgegen des Bauplans habe ich die Nase verändert, um die Trimmgewichte (zurzeit Muttern) schneller wechseln zu können.
Bei keinem Wind fliegt der Gleiter ausgesprochen gut. Kommt allerdings die kleinste Böe dazu (ab ca. 2-3 k m/h) fängt der Gleiter stark an, von rechts nach links zu pendeln und zu drehen, er ist dann nicht mehr kontrollierbar. Von meinem Urban Ninja (ebenfalls ein Eigenbau) kenne ich das so nicht, der kann die eine oder andere Böe ab.
Wenn ich bei dem Aichtal Glider den Waagepunkt ca. 7-8 cm nach hinten verschiebe (den Drachen also extrem steil stelle) hört das Pendeln mehr oder weniger auf.
Ich habe schon einen 3 mm Kielstab und verschiedene Einstellungen auf der z-line getestet, ohne Erfolg.
Frage: ist das instabile Verhalten bei "viel" Wind systembedingt, oder habe ich beim Bau irgendeinen mir noch nicht bekannten Fehler gemacht?
Viele Grüße,
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Ich habe mir jetzt auch einen gebaut. Entgegen des Bauplans habe ich die Nase verändert, um die Trimmgewichte (zurzeit Muttern) schneller wechseln zu können.
Bei keinem Wind fliegt der Gleiter ausgesprochen gut. Kommt allerdings die kleinste Böe dazu (ab ca. 2-3 k m/h) fängt der Gleiter stark an, von rechts nach links zu pendeln und zu drehen, er ist dann nicht mehr kontrollierbar. Von meinem Urban Ninja (ebenfalls ein Eigenbau) kenne ich das so nicht, der kann die eine oder andere Böe ab.
Wenn ich bei dem Aichtal Glider den Waagepunkt ca. 7-8 cm nach hinten verschiebe (den Drachen also extrem steil stelle) hört das Pendeln mehr oder weniger auf.
Ich habe schon einen 3 mm Kielstab und verschiedene Einstellungen auf der z-line getestet, ohne Erfolg.
Frage: ist das instabile Verhalten bei "viel" Wind systembedingt, oder habe ich beim Bau irgendeinen mir noch nicht bekannten Fehler gemacht?
Viele Grüße,
Ist schick geworden und eine gute Idee mit den Muttern, das hab ich auch mal bei einer Version gemacht 👍🏻💪
Verschieben des Waagepunktes ist der richtige Ansatz... hab ich bei meinen auch gemacht.
Ist halt auch ein nullwind Gleiter 😉 obwohl er einen hauchwind schon mag um mit dem windchen dann davonzugleiten. Grüsse Ramon