Alu-Kugellagerwirbel 30kn wieder gangbar machen

    Ganz einfach. Mit einem dünnen Bohrer durch den Spannstift durch bohren (der Hohlsplint dient hier zur Führung des Bohrers ).

    Dann ist auf der Rückseite des Wirbels die genaue Position ( Zentrum des Sacklochs ) zu erkennen.

    Und dann von der Rückseite her im Durchmesser des Hohlsplints aufbohren.


    Gruß Gernot

    Hallo

    Ja, du hast es noch genauer beschrieben. Wenn die Bohrung im Spannstift zu klein für einen Bohrer ist müßte sich die gegenüber liegende Position auch mit Augenmaß finden, halt etwas größer Freibohren.

    Warum ist es überhaubt ein Sackloch? Reparatur soll nicht sein? Neukauf bringt Geld. Wenn du den Spannstift rausbekommst kanst du den Wirbel immer wieder reinigen. Wird dir bei einem neuen Wirbel auch wieder passieren.

    Grüße aus dem Vogelberg

    Helmut

    Grüße von Helmut

    Ich werde das mit dem freibohren tatsächlich mal probieren. Mal schauen was passiert.


    Grundsätzlich ist ein Sacklock ja nicht falsch, aber sie hätten anstelle eines Spannstiftes eine Madenschraube verwenden sollen.

    Hallo Micha,


    Eine weitere Idee ist den Wirbel in ein Ultraschallbad zu legen. Dabei Immer wieder gegeneinander drehen und mir Druckluft ausblasen, bis der Sand sich gelöst hat.

    Danach mit Ballistol pflegen. Falls Hilfe gewünscht ist einfachbei mir melden.


    Schöne Grüße Jörg

    Also doch rückwärtig aufbohren und den Hohlsplint mittels passendem Splintentreiber rausschlagen.

    Müsste dann ohne Weiteres funktionieren.

    Gutes Gelingen !!! :thumbup::)

    Also doch rückwärtig aufbohren und den Hohlsplint mittels passendem Splintentreiber rausschlagen.

    Müsste dann ohne Weiteres funktionieren.

    Gutes Gelingen !!! :thumbup::)

    das bedeutet dann doch, dass auch der Bolzen durchgebohrt wird, oder? Wie dick ist der denn, dass er noch stabil genug ist, wenn der durchgeohrt wird. ?

    Grüße, Rüdiger aus MH

    Ja man würde den Bolzen dann durchbohren.

    Der hat 7mm Durchmesser (gemessen das was man unten sieht) und man müsste mit 3,5mm Durchbohren. Da bleibt nicht mehr viel stehen.

    Wenn der Bolzen, an dem das ganze Gewicht beim Zug hängt nur mit dem splint gesichert ist, dann hängt ja das ganze Gewicht quasi nur an dem splint. Das kann ich nir nicht vorstellen würde der nicht sehr leicht abgeschert?

    Die Konstruktion Ist mir ein Rätsel.

    Ich würde sagen das der Bolzen im blauen Teil eingeschraubt ist und mit dem Splint gesichert ist und im schwarzen Teil wird ein Kugellager sitzen. Zwischen den beiden Teilen ist eine Kunststoffscheibe.

    die 7 mm sind in etwa das Maß des 6,38 mm-Kerndurchmessers von dem 8 mm Gewinde-Bolzen, das im blauen Teil eingeschraubt ist.

    Mit einer neuen, durchgehenden Splintsicherung wird die Bohrung in etwa wieder ausgefüllt/ersetzt!?

    Ich würde einen 4 mm Stift aus meiner Sammelbox mit Achsen von alten CD-Laufwerken o.ä. "zerlegten" Geräten nehmen ;)

    Mit einer neuen, durchgehenden Splintsicherung wird die Bohrung in etwa wieder ausgefüllt/ersetzt!?

    ausgefüllt ja, aber wird da wirklich die Stabilität ersetzt? Da ich Kaufmann bin und kein "Metaller" frage ich das.

    Grüße, Rüdiger aus MH

    Ohne hier eine Diskussion vom Zaun zu brechen, also noch eine, mit heraustreiben aus einem Sackloch meine ich so was wie in dem Video. Dort mit Öl - vielleicht besser als mit feuchtem Papier...

    In dem Video ist es kein Spannstift, sondern ein Bolzen - daher bohren die zuerst ein Loch rein. Aber ab der Stelle, die ich hier „markiert“ hab, ist das Vorgehen gleich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also (hydraulischer) Druck hinter den Stift von unten. Aber genug klug geschwätzt von mir.

    Beste Grüße
    Jürgen


    (No trees were harmed in posting this message, however a significant number of electrons were terribly inconvenienced.)

    Was für ein Aufwand! Neuen kaufen, fertig - :saint:

    Meine Drachen ( Stand Januar 2024):

    Antigrav II, Antigrav ( Eigenbau), FT-1 Grafity, Mini-Mystic, Batkite (Eigenbau), Silent Dart 60 Panel, Big Brother II, Elektron ( pimped by Korvo Kites), Jam Session Rainbow, Steiki ( Wolsing Nachbau), City Session, Positron 1.2 ( Eigenbau), 2x Delta Flizz, Delta Hawk, Cooper 100 ( Orig.), Cooper 100 ( Eigenbau), Cooper 160 ( Eigenbau ), Neutron ( Eigenbau, vergrösserte Version des Positron ), Stormy Ylania ( Speed Version des Cooper 100 )..to be continued... 8)