Pfaff tipmatic 6150 idt

    Bei älteren Maschinen verharzt der Fußhebemechanismus gerne mal. Ist bei meiner Tiptronic 6230 trotz regem Geberauch passiert.

    Der Reperatutservice deines Vertrauens wird das reingen und neu einfetten für 100 bis 150 Euro.

    servus


    nein, das ist keine Verharzung, sondern nur eine Austrocknung des Fettes, das damals bei der Montage im Werk verwendet wurde


    einen Tropfen Öl an der richtigen Stelle, macht das wieder geschmeidig und es kostet nix


    Hallo Niclaus,


    ja du hast natürlich recht. Den Tipp hatte ich damals auch von Dir bekommen. Leider ließ sich meine Maschine nicht mit Öl überreden, die 6230 ist da etwas stärker zugebaut und man kommt da nicht so recht ran.

    Vielen Dank für deine fachkundigen Hilfen!


    Gruß Carsten

    Gut dass es Euch gibt! Danke!

    Ich hätte nicht gedacht, dass ausgetrocknetes Fett solche Klebekraft hat. Ich habe mit aller Kraft gedrückt, und die Füßchenstange nicht bewegt bekommen.

    Also erst einmal im Netz gestöbert und den Tipp befolgt, mit einem Fön das Gestänge etwas warm zu machen. Das funktionierte kurz. Als die Füßchenstange aber wieder kalt war, ging wieder niXS. Leider kommt man bei der 6152 nicht so leicht an die 2 Führungsbuchsen dran, um da das alte Fett aufzuweichen.

    Im Netz gibt es ein Video, wie bei einer Gritzner 6152 das Gehäuse geöffnert wird. Also habe ich mich getraut. Die nötigen Torx-Schrauben waren schnell gelöst, aber......... die Position der Clipse zu finden, um die Hälften zu trennen, war nicht einfach.

    Die Druckfeder in der Füßchenstange ließ sich kaum zusammendrücken, so hart war das Fett zwischen den Windungen geworden. Alles gesäubert, leicht gefettet und es flutscht wieder. Als ich alles wieder zusammen hatte, ist mir aufgefallen, dass ich vergessen hatte, die Feder vom Einfädler einzuhängen. :cursing: Jetz weiß ich auch ohne Video, wie das Gehäuse auseinander und wieder zusammen geht :)

    Grüße, Rüdiger aus MH

    ich habe noch eine Frage zu deer Maschine. Rechts an der Stickplatte ist eine Bohrungmit einem Gewinde drunter. Weiß jemand, ob das metrisches ist und welcher Durchmesser? Das ist eine gute Position für den Suisei .

    Grüße, Rüdiger aus MH

    Versuch mal ob die Schraube passt mit der dein Füßchenhalter angeschraubt ist.

    Meistens ist das leider nichts gängiges.


    Grüße Carsten

    ja das kann ich zwar probieren, aber wenn die dann passt, womit mache ich dann das Füßchen fest :)

    Grüße, Rüdiger aus MH

    Diese Schrauben kann man nachkaufen. Unter Füßschenhalter-Schrauben findet man da was.

    Aber wenn du nach " Die-Schraube-Die-Wo-Da-Reinpasst-Wo-Das-Gewinde-In-Der-Stichplatte-Ist" suchst, findest du halt nichts.


    Bei mir hat es ca 15 Jahre gedauert bis ich rausgefunden hatte, das die schöne Flügelschraube des Füßchenhalters der 1222 auch am Füßchenhalter der Tiptronic 6230 und in eben dieses Loch passt.8o


    Grüße Carsten

    ja an so eine Flügelschraube hatte ich gedacht, die könnte ich mir dann selber anfertigen, wenn ich denn die Gewindesteigung wüsste. Aber für 5 € brauche ich nicht die Dreh- und Fräsmaschine anschmeißen. Danke für den Link.

    Grüße, Rüdiger aus MH

    Falls hier noch jemand liest:


    Die Pfaff 1471 hat einen 3 Fach ZZ, breite Variabel 0 bis 6 mm und Länge 0 bis 3 mm und einen 2 Fach ZZ breite 1 bis 6 mm und Länge 0 - 6 mm in 0.5 mm Schritten. Auch hat sie den 2 Fach ZZ doppelt genäht auch Variabel. Der eingestellte Stich könnte auch in einem der 15 Speicher gespeichert werden.