Neue Webseite für One Sky One World - Europa

  • Hallo Drachenflieger,


    ich möchte euch an dieser Stelle eine neue Webseite vorstellen, bei der ich seit ein paar Wochen hinter den Kulissen an der Technik arbeite:


    oneskyoneworld.eu – The International Kite-Fly for Peace


    Diese Webseite wurde auf Initiative Berliner Drachenflieger gegründet, die schon lange mit Jane Parker-Ambrose (oneskyoneworld.org) zusammenarbeiten und zu den Urgesteinen der deutschen Szene bei diesem Projekt gelten dürfen.

    Es geht den Machern darum das Thema Ein Himmel - Eine Welt, Drachenfliegen für den Frieden, wieder mehr Präsenz in unsere heutigen verrückten Welt zu geben. Mit Blick auf den Krieg in der Ukraine ist das derzeit aktueller als uns allen lieb sein kann.


    Wir haben derzeit auf der Seite viel alten Inhalt, der zum Teil von Janes alter Webseite gerettet wurde (war eine Zeit offline) und in andere Sprachen übersetzt wird. Durch die enge Freundschaft mit Jane haben wir die Möglichkeit dazu. Wer sich für die Geschichte hinter OSOW interessiert kann sich bei uns einlesen. Weiteres Material wird nach und nach kommen, das wir aus den privaten Archiven der Macher derzeit zusammensuchen. Wer alte Artikel, Texte, Geschichten und Bilder zu dem Thema hat ist herzlich eingeladen sie bei uns zu veröffentlichen und im Web zu präsentieren. Sonst denkt man noch, das da nur Berliner ihre Sachen rein stellen. Es ist auch ein Platz für ein thematisches Archiv zu OSOW das länger erhalten bleiben soll um neue Generationen von Drachenfliegern zu zeigen was da 1986 mal angestoßen wurde und warum.


    Die Webseite wird multi-sprachlich betrieben und es arbeiten verschiedene Leute aus allen Ländern an den Übersetzungen und wollen in Zukunft auch Beiträge aus ihren Ländern liefern. Inzwischen merken alle, was das an Arbeit bedeutet und alle Mitwirkende geben ihr bestes. Wenn jemand Lust hat bei so was mitzumachen und sich mit dem Thema identifizieren kann ist herzlich eingeladen sich einzubringen. Wer bei seinem Besuch unserer Seite Probleme entdeckt, Kritik loswerden will oder Vorschläge hat kann sich auch hier bei mir melden. Wir sind für alles offen. Bitte bedenkt, das die Webseite von Amateuren betrieben wird, die versuchen alles richtig zu machen.


    Natürlich es so, das hier Leute daran arbeiten, denen man gleich vorab andere Interessen vorwerfen kann, besonders mit Blick darauf, dass es demnächst dort auch ein T-Shirt zu erwerben geben wird. Das will ich gleich erwähnen und klarstellen, das es hier nicht ums Geld gehen wird. Die Erlöse nach Abzug der Kosten werden gespendet. Derzeit ist ein Kinderkrankenhaus in der Ukraine im Gespräch. Das alles dauert aber eh noch ein paar Tage da der rechtliche Rahmen dafür noch nicht abgeschlossen ist. Es ist nicht ganz einfach alles zu beantragen und zu ordnen, was heute die Gesetze erfordern. Alle Kosten für die Webseite und Materialien sind aus eigener Tasche vor finanziert.


    Gruß Andreas