Die richtige Waageeinstellung für Vierleiner Stabdrachen

    Bin gerade auf der Wiese und hab an einem Swissmade Standard aus Spass die Spreizen auf der falschen Seite montiert (ich hoffe, der Andi haut mich dafür nicht :) ), bei sehr schwachem Wind. Das fliegt sich jetzt zwar äußerst merkwürdig, aber dass man den Kite so gar nicht kontrollieren kann, würde ich auch nicht sagen. Ich würde mich der Empfehlung anschliessen, dass der TO sich mit ein paar Gleichgesinnten treffen könnte, die ihm ein paar praktische Ratschläge geben können.

    Definitiv Stäbe nach hinten. :thumbup:
    Die Nockis von den Stäben über die Gummies auf die Rückseite verschieben ("knicken" muss man da eigentlich nix, es sei den die Nockis sind völlig falsch angebaut...). :saint:
    Mit den Stäben vorne ist das einfach nur ein profilloser dickbäuchiger Wischmopp, und so fliegt er dann auch. ;)

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    Die Stäbe gehören auf die Rückseite, so wie der Schlüppi unter die Hose kommt !


    Na klar kannst du es anders herum machen, aber nicht wundern, dass es sich komisch anfühlt und für andere auch komisch aussieht !

    Grüße Marcel

    Ok, danke.
    Dann mach ich es so, auch wenn es für mich nicht richtig aufgebaut aussieht. ?(


    Mein basic sieht dagegen richtig (Stäbe hinten) aufgebaut aus, da ich hier nichts knicken muss und die Gummis sowie die Nockis (Tüllen wo die Stabenden reinkommen?!) von Haus aus entsprechend Bautechnisch nach hinten gerichtet wurden...


    Tatsächlich wurde mir damals (wenn ich mich nicht irre) in der Flugstunde auch so gezeigt. :/


    Aber ja, es sieht auf jedenfall eher wie ein Kugelfisch als wie eine Flunder im Wind aus...

    Was etwas verwirrend sein kann ist, das der gummi für die nockies an der Leitkante durch 2 Löcher geführt wird… „normal“ (aber was ist heute schon normal…) reicht da ein Loch aus, aber auch so sollte es nicht zu umständlich sein

    Quadline flying since 2008

    also wenn du mit dem Rev von Flugente nicht klar kommst kauf ich dir den ab, dann hätte ich den 2ten von Jürgen in der Tasche der ebensogut fliegt wie der,den du bei mir schon fliegen durftest, mit Stäben auf der Rückseite des Revs :D

    Gruß Herbert



    Guck doch mal bitte hier, so sah das bei meinem Basicarex damals aus. Die Gummis für die Kappe kommen genau wie bei deinem aus der Segelvorderseite, die Kappe geht dann aber nach hinten, wo sie den hinten liegenden Stab aufnimmt. Da ist dann kein Knick oder sonstiges zu sehen. Die oberen klappst du einfach nach hinten und gut ist.


    Basicarex leichte Version
    Basicarex leichte Version

    also wenn du mit dem Rev von Flugente nicht klar kommst kauf ich dir den ab, dann hätte ich den 2ten von Jürgen in der Tasche der ebensogut fliegt wie der,den du bei mir schon fliegen durftest, mit Stäben auf der Rückseite des Revs :D

    Hallo Herbert,
    Ich weiß nicht wo das Gerücht her kommt, dass ich mit dem Rev von Flugente nicht klar komme... es zieht sich hier schon die ganze Zeit durch und nervt mich langsam (nicht auf dich persönlich bezogen).


    Kannst du oder wer anderes mir bitte mal sagen wo ich das geschrieben habe? Denn meiner Meinung schreibe ich die ganze Zeit, dass ich mit dem Rev sehr gut klar komme obwohl ich die Stangen seit Tag 1 vor dem Segel montiere.


    Danke Crush für die Bilder :)

    Hallo Herbert,Ich weiß nicht wo das Gerücht her kommt, dass ich mit dem Rev von Flugente nicht klar komme... es zieht sich hier schon die ganze Zeit durch und nervt mich langsam (nicht auf dich persönlich bezogen).


    Kannst du oder wer anderes mir bitte mal sagen wo ich das geschrieben habe? Denn meiner Meinung schreibe ich die ganze Zeit, dass ich mit dem Rev sehr gut klar komme obwohl ich die Stangen seit Tag 1 vor dem Segel montiere.


    Danke Crush für die Bilder :)

    du hast doch die Möglichkeit gehabt unsere Revs auf der Powi zu fliegen, da war kein einziger Rev dabei der die Stangen vorne hatte. Deshalb verstehe ich nicht das du darauf beharrst die Stangen von Jürgens Rev sollten vorne angebracht werden, was total unlogisch ist. Wir fliegen schon etwas länger unsere Revs und können das eher beurteilen als ein Anfänger.

    Gruß Herbert




    Kannst du oder wer anderes mir bitte mal sagen wo ich das geschrieben habe? Denn meiner Meinung schreibe ich die ganze Zeit, dass ich mit dem Rev sehr gut klar komme obwohl ich die Stangen seit Tag 1 vor dem Segel montiere.

    Darum geht es Herbert doch garnicht, Stäbe vorne ist und bleibt falsch.
    Das Segel formt sich aus zum Sack, gut genäht, Panels gut ausgerichtet, kleinerer Drachen... da gehts zufällig mal gut,
    andere platzen halt einfach auf.
    Ich hab noch keine einzigen Rev gesehen der platzt bevor die Stäbe bersten, wenn er richtig aufgebaut ist.


    Jetzt such halt nicht immer irgend ne Rechtfertigung, mach einfach mal was die Leute, die solche Dinger bauen, dir sagen wie es aufgebaut gehört.


    Wenn du unbedingt falsch aufbauen willst, tu es, dein Ding, wenn du mal die Leitkante nach unten aufbauen willst, tu es, ist auch mal lustig... wundere dich dann nicht wenn Dinge nicht funktionieren.

    Ich beharre doch gar nicht darauf. Ich wollte es einfach verstehen, da es für MICH nicht logisch war, da ich bis gestern das Bildlich nicht im Kopf und somit immer leider falsch aufgebaut hatte.


    Das der Rev von Jürgen trotz falschem Aufbau gut geflogen ist, zeigt einfach nur was für tolle Drachen er baut.


    Das ich so viel hinterfragt und meine Erfahrungen geschildert habe lag daran das ich es verstehen wollte und jetzt auch habe. Es war also nicht böse euch gegenüber gemeint sondern lag einfach daran, dass ich es bis dato nicht anders kannte.


    Ich finde es auch schade das es negativ gesehen wird und ihr der Meinung seid das man es mit Absicht macht und man keine anderen Meinungen akzeptiert.


    So hatte ich das Forum bisher nicht kennengelernt und wollte ich ehrlicherweise auch nicht.. böses Blut gehört hier nicht hin und daher finde ich die negative Stimmung in diesem Thread hier total unnötig und schade.


    Ich hoffe einfach das man sich trotzdem noch auf der Wiese treffen und austauschen kann, da ich gerne dazulernen möchte. Das bedeutet allerdings auch hinterfragen um Verständnis zu erlangen.


    Im Forum ist es leider schwierig, da man nur mit Texten / Beschreibungen das Problem schildern kann anstatt wie auf der Wiese einfach zu sagen/zeigen.


    Das mein Rev auf Grund meiner Erfahrung jetzt an der Naht gerissen ist, hat mir den Großteil meiner Freude die ich bis dato mit dem Drachen gehabt habe genommen, da könnt ihr euch sicher sein. Das war u.a. auch der Grund warum ich teilweise so tiefgründig hinterfragt habe um eine Erklärung zu finden...


    Wie gesagt, schade das ihr den Eindruck von Beratungsresistenz von meiner Seite hattet, es war mitnichten so gemeint oder meine Absicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Snipe13051 ()

    Hallo Snipe , du hast mein Email, hast mich oft was gefragt - hoffe die Antworten konnten helfen.
    Hinterm Segel sind 2 scheuerschutz Streifen, die sind zum Schutz, wenn Sand oder ähnliches zwischen Segel und und Stäbe kommen könnte.
    Ggf können wir auch auf der powi Wiese Einzelheiten aufklären.