Unterstützung und Rat benötigt bei Abspannung eines "Mr.X"-Kastendrachens

    Hi Carsten,


    die Teile sehen super aus!
    Und die Idee mit dem Anbuchten statt Anknoten ist auch top!


    Bin schon sehr gespannt, sie einzustzen.


    DAAAANKE!

    So hier nun der Erfolgsbericht. Es fühlt sich zwar etwas komisch an, sich in diesen Tagen mit einem so leichten Thema wie Drachenbau zu beschäftigen. Aber Carsten hat natürlich ein Recht auf Feedback für seine tolle Unterstützung.


    Die von Carsten individuell angefertigten Spezial-Endkappen passen und lösen mein Problem mit den Anschlägen für die Abspannung der Segel perfekt.
    Und es gibt sogar noch einen positiven Nebeneffekt: Da ja nun die Endkappe fest im Ring verbaut ist und beim Zusammenbau das Rohr dort hineingesteckt wird, kann ich nun das Rohrende beim Zusammenbau und Abbau durch die Kreuzverbinder schieben. Das ist hilfreich, da auf diesen Rohren Stopper sitzen, welche die äußeren Längsrohre nach außen drücken bzw. in ihrer Position fixieren. Diese Stopper konnte ich bisher nicht gut fixieren, da sie abnehmbar bleiben mussten. Nun, da beide Enden des Rohrs durch die Kreuzvebinder passen - am Mittelstab und jeweils außen - kann ich die Stopper festkleben.


    Jetzt muss der Drachen aber auch endlich wieder in die Luft. Dazu fehlte am Wochende leider die Zeit.


    Riesendank an Carsten!