CNC Plotter, Hobbyraum extrem

    Hallo Niklas.
    Ich benutze für meinen Schneidplotter LinuxCNC als Software. Das klappt sehr gut.
    Als Schnittstelle dient der LPT Port welcher dann an ein kleines BreakoutBoard angeschlossen ist. Dieses kleine Board steuert dann die Leadshine Endstufen für die Schrittmotoren. Was nicht ganz so schön ist, dass man hierzu einen Desktop PC benötigt. Da gibt's sicherlich auch kleinere Lösungen. Möglicherweise mit einem Raspberry Pi.


    Berichte mal, wenn du die Versuche mit dem Laser gemacht hast. Interessant wäre zu wissen, welche Leistung man beim Laser benötigt um Spinnaker zu schneiden. Es gibt ja bereits für kleines Geld Laser bis ca. 40 Watt.


    Grüße, Stefan

    Hallo Stefan,
    LinuxCNC ist eher was für Leute, die schon Erfahrung in dem Bereich haben. Es benötigt ein spezielles Linux, das als sogenanntes Echtzeit Betriebssystem konfiguriert ist. Das gilt auch für den Raspberry Pi. Früher habe ich mir den Kernel (das Kern Linuxsystem) selber kompilieren müssen für den Raspberry Pi. Heute gibt es, soviel ich weiss, ein fertig konfiguriertes Image für den RPI, das man downloaden und installieren kann. Wenn jemand einen Raspberry Pi4 mit 8GB hat, hat er Pech gehabt, denn auf der LinuxCNC Seite gibt es einen Hinweis,dass das System auf diesen "fetten" Pi's nicht stabil läuft.
    Aber auch dann bietet LinuxCNC eine solch grosse Fülle an Parametern und Optionen, dass ich es für Einsteiger nicht empfehlen würde, ausser man hat unbändige Experimentierfreude und viel Zeit: Die Lernkurve ist hier im Gegensatz zum Arduino extrem steil.
    LinuxCNC ist ein tolles, ausgereiftes System, das auch professionellen Ansprüchen durchaus gerecht wird.
    Die Erfahrungen mit dem Laser wüsste ich auch gerne...immer an die Schutzbrille denken ;)
    Was das 3D gedruckte Linearlager anbetrifft, werde ich sie veröffentlichen, wenn hier mehr als 7 Interessenten zusammenkommen.

    Moin in die Runde,
    Der Plotter läuft nun und hat in den letzten Tagen ca. 60m Ripstop geplottet.
    Ich werde allerdings noch eine bessere Kabelführung an der X Achse verbauen mittels Schleppkette.
    Die Lösung mit Kabelbaum von der Decke baumelnd war zum testen ausreichend allerdings konnte man die Maschine bei großen Plots nie alleine lassen falls der Werkzeugkopf in das Kabel fährt.
    Das ist natürlich nicht gerade Zweck einer automatischen Maschine sie die ganze Zeit beaufsichtigen zu müssen.


    Die Steuerung läuft über Gcode, die Maschine ist in MIGRBL programmiert, d.h. wir normales GRBL auf dem Adruino nur der Servo welcher den Stift absetzt und anhebt hört auf Befehle dieser leichten Abänderung der GRBL Sprache wenn ich das richtig verstanden habe.
    Die Steuerung kann über jeden GRBL Controller erfolgen, ich nutze LaserGBRL und bin damit sehr zufrieden.


    Zur Konvertierung von .dxf zu GCODE in MIGRBL nutze ich ein MIGRBL Plugin in Inkscape wo sich die Auslenkung des Servos in ° einstellen lässt, sowie die Pause zwischen Stift hoch/runter welche der Servo braucht um zu verfahren (0.5s)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grbl kann auch Servo. Muss man nur in's config file eintragen.
    Aber es funktioniert...und: Never touch a running system. ;) Sieht gut aus, was der Plotter ausspuckt.
    Hast Du das Ripstop nur an den Seiten fixiert oder auch im mittleren Bereich mit Teppichklebeband?

    Einmal editiert, zuletzt von dragidus ()

    Ah gut zu wissen!
    Es reicht den Stoff an den Rändern mit ein paar wenigen Streifen Malerkrepp zu befestigen.
    Da ich eine Lage Laminat-Segeltuch für Surf-Segel als Unterlage auf den Tisch geklebt habe bappt das Ripstop Tuch fast von alleine am Tisch wenn man die Luft mit einer Segellatte herausstreicht. Nur an den Rändern hebt der Stoff manchmal ab wenn man ohne Klebeband direkt am Rand in Richtung Mitte mit dem Stift fährt.


    Mit Silikonbeschichtung tu ich mir allerdings noch ein wenig schwer, da das Tape nicht hält und ich mir die schöne Tischoberfläche eigentlich nicht durch Pricken zerlöchern wollte. Eventuell kommt dazu nochmal eine MDF-Opferplatte oben drauf, oder eine Lösung mit Gewichten.


    Ist aber erstmal nicht kritisch, der Großteil von den Tuchvorräten ist PU beschichtet