die Quattrostelle... ... nach Maurizio Angeletti

    Sind schon sehr schöne Drachen. Danke fürs zeigen.
    Wie sind die denn zu starten und zu fliegen? schwierig ?


    Wäre ja noch ein Projekt wert sowas zu bauen.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Ja, hallo


    Ich bin ganz Deiner Meinung, es ist schon ein wunderschöner Drachen. Über das Start- und Flugverhalten kann ich Dir allerdings nichts sagen, denn leider ist es nicht meiner und den stolzen Besitzer kenne ich auch nicht.


    Ich denke aber, daß der Drachen wie ein normaler Centipede (was er ja auch ist) gestartet werden kann, also bei gutem Wind aus der Hand, mit der letzten Scheibe beginnend, immer eine nach der anderen, bis zum Kopf, und dann die Leine auslassen. Bei weniger Wind mit einem Hochstart, bei dem der Drachen ganz ausgelegt wird, alle Scheiben auf dem Rücken liegend, dabei mit dem Kopf das Auslegen beginnen. Sind alle Scheiben ausgelegt, mit einem Ruck den Drachen hochziehen. Gut, beim Millestelle wird ein Hochstart bestimmt besser mit einem Helfer klappen, wegen der unteren Sternspitzen.


    Die Bilder zeigen den Drachen mit einer 3-Punkt Waage, also nicht als Zweileiner wie das Original. Das hast Du aber bestimmt gleich gesehen. Im besagten Buch ist auf Seite 490 ein ähnlicher Millestelle mit 3-Punktwaage abgebildet.
    Einen guten Bauplan in deutsch findet man neben dem Schimmelpfennigbuch (Phantastische Drachenwelt) auch im Drachenmagazin 6/1996. Dort ist auch der entsprechende Kopf gut beschrieben.


    Gruß: Horst

    Hallo Horst,


    da ich ja wie im ersten Post gezeigt mir das Buch Starkites gegönnt habe (eine sehr gute Investition für ein wirklich tolles Buch) die beste Bauanleitung für die Sterndrachen.
    Was mich persönlich etwas abhält ist dass man wie ma Fließband doch sehr viele gleiche Stücke machen und nähen muss. Da kommt eine gewisse Eintönigkeit dann auf. Was aber, wie ich denke durch einen einzigartigen Drachen am Himmel einen wieder vergessen lässt.


    Die Quattrostelle auf jeden fall fliegt mit ihren 10er CFK Rohren schon ab einen Hauchwind sehr stabil. Und wenn die Millestelle auch nur ansatzweise so ein klasse Flugverhalten zeigt, dann lohnt sich die Mühe auf alle Fälle. Was mir bei den Bauanleitungen sehr gut gefällt ist die Tatsache, dass Maurizio nicht mit den neuesten Produkten oder gar 3D gedruckten Verbindern arbeitet sondern mit den Materialien, die man zur Verfügung hat wie Silikonschläuche und Schlüsselringe.


    Es wird spanned bleiben :)


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hallo nochmal,


    das mit der Eintönigkeit kenne ich, habe ja schließlich schon zwei Centipeden gebaut, eine davon mit 51 Scheiben (ohne Kopf), die andere hat 33 Scheiben.
    Was in den Beschreibungen fehlt ist, daß man auf jeden Fall für die Verbindungsleinen reckarme Schnur verwenden sollte, z.Bsp.: Kevlar. Die Kevlarschnur, die ich genommen habe, habe ich dann auch nochmal mit dem Auto vorgereckt. Das ist ganz wichtig, damit sich der Abstand zwischen den Scheiben nicht verändert. Die 3 letzten Scheiben sollte man etwas steiler einstellen, damit sie im Flug nicht rumeiern.
    Das Buch habe ich übrigens auch, wirklich nicht schlecht, auch wenn manche Pläne aus der Zeit gefallen sind, was das Material angeht. So findet man z.Bsp. noch veschiedentlich Epoxystäbe, die man heute nirgends mehr bekommt.
    Aber als erfahrener Drachenbauer weiß man sich ja zu helfen.


    Grüße: Horst

    für den Indianer

    Gruß aus dem Norden
    Ulli

    A kite a day keeps the doctor away!


    Einmal editiert, zuletzt von Werder ()