Edelstahl Rohr (Handles) veredeln: wie wo was?

    Ich habe hier ein paar Rev Handles liegen, die ich gerne veredeln möchte. Der Umbau zu No Snag ist bereits erfolgt (Dreieck und Gummikappe ab, Bohrungen entgratet und Knotenleiter vorbereitet).


    Jetzt würde ich gern noch das glatte Edelstahl in irgendeiner Weise – aber Laien gerecht (keine Werkstatt, minimale Ausrüstung) veredeln. Was kann man da machen? Lackieren...? Folien bekleben...? xyz...?


    Mir würde so etwas wie eine mattschwarze Lackierung aus der Sprühdose ggf. schon ausreichen. Aber was würde ich das als Farbe/Lack/Hersteller nehmen? Bin für jeden RTF Amazon Link dankbar :thumbsup:


    Vielleicht habt Ihr ja auch 'ne bessere/schhönere/praktischere Vorschläge. Bin für alles offen <3



    (Bin nicht sicher, ob es der richtige Thread ist – also ggf. bitte schieben)

    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

    Was hältst du von Hammerschlaglack? gibt's in vielen Farben (auch Schwarzmatt) und ist leicht auch für einen leihen zu verarbeiten. Gibt's in jedem gut sortierten Baumarkt...mein tipp...schön gleichmäßig mit Pinsel tupfen ( nicht streichen) dann wird es so ähnlich von der Struktur wie im angehängten Bild ( was allerdings vom Profi ist)

    Mir wäre ja zuerst Pulverbeschichten in den Sinn gekommen. Ist aber kaum was für DIY. Normaler Lack ist zu kratzempfindlich. Dann gibt es noch Plasti Dip. Dann wären sie komplett gummiert. Nutzt man schonmal bei Werkzeuggriffen, aber die Hammerschlag Lack Methode ist da glaube ich noch schöner.

    Auf der Suche nach einem King

    • Offizieller Beitrag

    Pulverbeschichten kam mir auch als erstes in den Kopf. Aber zum selber machen ist das eher nichts. :rolleyes:


    Wir haben zum Glück eine Firma um die Ecke wo ich das für meine Roller schon das ein oder andere Mal habe machen lassen. ^^

    Solltest du was mit Lack, egal welche Art, machen wollen ist es noch ganz wichtig bei Edelstahl vorher vernünftig anzuschleifen und eine spezielle Grundierung (zb. auf Zinkphosphat-Epoxid Basis) zu verwenden. Sonst hast du da.nicht lange Freude dran.

    Auf Hochglanz polieren? Schleifpaste und Politur bekommst online. Danach noch 1-2 Schichten Klarlack drauf. Feddisch.


    Alternativ... Schau mal nach Wassertransferfolie... Die könntest dir sicherlich auch schön mit dem Bunduki Logo machen lassen. Danach auch nochmal Klarlack drüber.


    Sandstrahlen wäre vielleicht auch noch ne Idee. Könntest einzelne Bereiche abkleben und die Handles dann strahlen. Das geht aber glaub eher nicht im privaten.


    Bin gespannt was es wird. :)

    Vielen Dank für das Feedback und die Anregungen.


    Hat jemand noch Idee zu Folien/Beklebung?



    btw: Es geht nicht darum schicke Handles zu haben - sondern um das Basteln. Knotenleiter & Co. lässt sich schön am Tisch mit dem Rest der Familie machen.

    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

    Folie hält auch nicht lange. Durch den Schweiß und die Reibung geht die als erstes an der Naht wieder ab und klebt dann nicht mehr.

    Auf der Suche nach einem King

    Einen hätte ich noch. Sichtcarbon. Ist aber eine heiden Arbeit. Zunächst die Rohre schwarz grundieren. Dann Carbonmatte drum. Mit Harz antupfen und fertig laminieren. Schleifen, nochmal harzen, schleifen, Klarlack, schleifen, Klarlack, schleifen, Klarlack, polieren.

    Auf der Suche nach einem King

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bei meinen Helis zu meinen Modell-Hubschrauber Zeiten gerne mit das Heckrohr mit selbstgestalteten Aufklebern etwas "aufgepimpt" damit die Helis sich von anderen aus meinem Verein etwas abgesetzt haben. Dazu habe ich mit einem befreundeten Aufkleber-Fuzzi zusammen gearbeitet. Selbst die filigransten Ideen konnte er glücklicherweise umsetzen. Vielleicht wäre das noch eine Idee. Je nach verwendeter Folie hält das bombig und deiner Fantasie sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. Die Heckrohre von meiner 90er Helis waren auch nur minimal dicker vom Durchmesser als die Rev Handles, somit wäre das von der Klebefläche her vergleichbar.


    Hier ein paar Beispiele die ich so auf die schnelle finden konnte. Beim ersten Bild geht es weniger um den Schriftzug als um das Tigermuster am Ende.


    btw: Es geht nicht darum schicke Handles zu haben - sondern um das Basteln. Knotenleiter & Co. lässt sich schön am Tisch mit dem Rest der Familie machen.

    Na dann lass dir bunte Überzüge stricken/häckeln :D
    Mit der entsprechenden (DIY-)Strickliesel schafft das jede(r).

    • Offizieller Beitrag

    Na dann lass dir bunte Überzüge stricken/häckeln :D

    Soll ich ehrlich sein, also ich sehe überhaupt gar keinen Grund an den Original Handles irgendetwas umzubauen, noch nichtmal die No-Snag Variante weil ich wirklich selten bis fast gar nicht an den Dingern hängen bleibe, aber die Idee mit gestrickten oder gehäkelten Überzügen finde ich super witzig! :D


    Danke für die Idee! ^^

    Nochmal Danke für die Anregungen.


    Hammerschlaglack scheint mir wahrscheinlich das Einfachste. Danke für den Hinweis auf die Grundierung.


    Danke auch Hinweis auf die Haltbarkeit von Folie. Das Kind klebt bestimmt trotzdem irgendwo einen Star Wars Sticker drauf :)

    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

    Sticker / Folie und dann Klarlack könnte gehen, dann lösen die sich bestimmt nicht mehr. Darf nur der Klarlack nicht die Folie angreifen.

    Auf der Suche nach einem King

    Sitze gerade an der Ausarbeitung eines anderen Mediums und habe dazu gerade noch ne Bunduki Wortmarke gestaltet. Vielleicht lässt die sich mit einen Folienplotter an die seitlich an die Handles kleben.


    Danke für die Tips!

    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

    Entfetten, grundieren, Lack matt schwarz –> sehr edel!


    Selbst die Kratzer vom entgraten sind weg. Jetzt nur noch 'ne schöne Edelried dran ^^


    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl

    Fertich. Ist schick geworden. Sehen aus wie nagelneu.


    ONE | Chee Wan | Ellison | Gibian | Hampton | KiteLab | Kmac | Level One | Longbottom | Los Hermanos | PLK | Prism | Sanders | Spiderkites | Szalsky Kites

    GLIDER | Chee Wan | Engel | Focus Kite Designs | Horvath | Korvokite | PM Model | Stout | Tan

    FIGHTER | Batman | Lambert | Schwiemann | Quochi

    DUAL | Germing | HQ4 | Kiteforge | Level One | Ulzburger Kites

    QUAD | Elphi | Engel | Flying Smileys Kite | Kiteforge | KQK | L'Atelier | Los Hermanos | Revolution | Trennepohl