Warum man immer weniger Wiesen findet

    Ja, Du hast das gleiche Problem wie sehr viele hier - wie auch ich.


    Aber ... man muss die Bauern auch verstehen.
    In der Wachstumsphase der Wiesen finden sie das nicht toll, wenn man die Wiese plättet.
    Im Herbst / Winter sind die meißten deutlich entspannter.
    Einige wollen es trotzdem auch dann nicht, da einige Mitmenschen Carbonstäbe und Leinen
    auf der Wiese lassen.
    Leinen sind sehr uncool für Mähwerke, zersplitterte Carbonstäbe machen Tieren im Futter zu schaffen.
    Ich behaupte, dass die meisten Materialien von Discounterdrachenfliegern zurück gelassen
    werden ... aber darüber kann man mit den Bauern nicht diskutieren - auch verständlich.


    Das Problem ist vielmehr, dass es immer weniger Freizeitflächen gibt.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    • Offizieller Beitrag

    Aber ... man muss die Bauern auch verstehen.


    In der Wachstumsphase der Wiesen finden sie das nicht toll, wenn man die Wiese plättet.

    Dazu habe ich eine interessante Aussage unseres Vermieters parat, der im Übrigen Bauer ist und viele Flächen bei uns zuhause bewirtschaftet. Der hat mir die letzten Monate immer erlaubt auf seinem Feld mit wachsendem Korn zu fliegen, bis ich irgendwann gesagt habe ich gehe da nicht mehr drauf weil es schon so hoch gewachsen ist und ich nichts kaputt machen möchte. Seine Antwort war daraufhin das ich da ruhig weiter fliegen kann, dem Korn macht das überhaupt nichts aus wenn ich da drauf herumlaufe, er würde da ja auch mit dem Trecker drüberfahren und auch das interessiert das Korn nicht. Hmm, ähnliches sagte er mir auch zu den Futterwiesen wovon er auch welche hat, die aber windtechnisch für mich leider nicht in Frage kommen. Bei Futterwiesen wäre es nur doof wenn man unmittelbar danach mähen möchte und natürlich die von dir angesprochenen Dinge wie Leinen, Carbonstangen (Splitter) oder sonstiger Müll - den man natürlich als verantwortungsvoller Drachenflieger eh nie hinterlässt. :!:


    Fand ich schon interessant weil ich natürlich auch schon solche Aussagen von Bauern als Antwort bekommen habe wenn ich irgendwo fliegen war. :huh:


    Bei der Drachenwiese auf der ich und auch andere Drachenflieger bei uns schon seit Jahren anzutreffen sind werden wir ohne Probleme geduldet, wir haben aber auch noch nie irgendwas dort liegen lassen und selbst gerauchte Zigarettenstummel werden eingesammelt und nicht auf der Wiese gelassen. Deswegen gabs da bislang auch noch nie Probleme und falls man mal den Bauer dort trifft gibts hin und wieder noch nen nettes Gespräch. :)


    Aber generell stimmt das schon das es immer weniger Flächen gibt die man nutzen kann bzw. darf, oder sie sind zum Drachen fliegen null geeignet von der Lage her. :|

    Seine Antwort war daraufhin das ich da ruhig weiter fliegen kann, dem Korn macht das überhaupt nichts aus wenn ich da drauf herumlaufe

    Hat er dir auch erklärt, wie das Korn weiterwachsen soll, wenn die Halme mal umgeknickt am Boden liegen?


    er würde da ja auch mit dem Trecker drüberfahren und auch das interessiert das Korn nicht

    Mit dem fährt ein Bauer normalerweise in den Spuren, in denen er bei der Saat schon gefahren ist.
    Und ganz gewiss nicht kreuz und quer durchs Feld.


    Hmm, ähnliches sagte er mir auch zu den Futterwiesen wovon er auch welche hat, die aber windtechnisch für mich leider nicht in Frage kommen. Bei Futterwiesen wäre es nur doof wenn man unmittelbar danach mähen möchte

    Das ist nicht nur doof, wenn man unmittelbar danach mähen möchte, sondern auch schon lange davor.
    Wenn das Gras mal eine bestimmte Höhe hat, dann richtet es sich schlichtweg nicht mehr auf, wenn es mal platt getreten wurde. Die Spuren siehst du dann viele Wochen noch bis zur Mahd.
    Und das ist dann richtig sch****, wenn man das dann irgendwann mähen soll.
    Ich habe viele Jahre lang mit der Sense ein Obstbaumstück für die Nachbarn gemäht. Und mit diesen Erfahrungen kann ich seitdem die Bauern noch besser verstehen, wenn Leute ab Mitte/Ende April noch durch die Wiesen laufen...!


    Dazu habe ich eine interessante Aussage unseres Vermieters parat, der im Übrigen Bauer ist und viele Flächen bei uns zuhause bewirtschaftet

    Die Aussagen halte ich insofern für interessant, da es mich interessieren würde, wie er darauf kommt.
    Wenn ihm das bei seinen Feldern und Wiesen tatsächlich egal ist, dann kannst du dich über weitere Flugmöglichkeiten und einen äußerst kulanten Bauern in deiner Umgebung freuen.
    Seine Aussagen würde ich aber in keinem Fall als allgemeingültig ansehen, denn landauf landab wird das (meist zurecht) deutlich anders gesehen.


    Von einem mir wohl gesonnenen Bauern weiß ich, dass Leute von auswärts in ihrer Freizeit einfach ohne Rücksicht in seine bestellten Felder gelaufen sind und dort gespielt haben. Dass dabei viele Jungpflanzen niedergetreten wurden, hat die nicht gestört. Darauf angesprochen kamen auch noch unverschämte Worte zurück. (Und er ist ganz gewiss ziemlich entspannt und besonnen im Umgang mit anderen. So habe ich ihn zumindest erlebt.)
    Das ist zum Glück nur eine kleine Minderheit, aber ich lang mir manchmal an den Kopf, wie rücksichtslos manche Menschen mit dem umgehen, in das andere viel Energie und Zeit reingesteckt haben.
    Und dann verwundert es auch nicht so sehr, wenn manche Bauern auf solche Vorkommnisse allergisch reagieren.
    Nicht jeder differenziert danach noch, ob sich jemand sorgsam verhält oder nicht.



    Was Wiesen generell angeht, so muss ich leider bestätigen, was schon gesagt wurde:
    Hier im Südwesten ist es leider so, dass eine Fläche, die 5 Jahre lang eine Wiese war, nicht mehr umgepflügt werden darf. Darum ist es aus Sicht des Besitzers, der sich für die Zukunft die Möglichkeit erhalten will, das Stück wieder als Acker zu nutzen, nur verständlich, wenn er die Wiese im fünften Jahr wieder umpflügt.
    Insofern liegt die Ursache primär in der Politik und nur sekundär bei den Bauern.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    4 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    • Offizieller Beitrag

    @Beholder


    Schön, genau darauf habe ich gewartet und kann dir keine Antworten geben. Ich habe ja nur die Aussagen von unserem Vermieter so bekommen und ja der ist Bauer durch und durch und macht nichts anderes. Mag sein das dein "wohlgesonnener Bauer" das alles anders sieht und dir was anderes gesagt hat, aber ich kann ja nur das wiedergeben was er mir gesagt hat. Wie gesagt, nach seiner Aussage ist das dem Korn und dem Futtergras egal und ich dürfte sie weiter betreten und dort Drachen fliegen, tue ich aber nicht, von mir aus. :)


    Übrigens auf den Äckern auf denen grad frisch Mais gelegt wurde darf ich nach seiner und nach der Aussage der befreundeten Bauern (Nachbarn) auch solange drauf bis der Mais ca. 10-20 cm (Der Wert wurde mir so genannt.) drauf, möchte ich aber nicht weil mir der Mutterboden eine zu große Sauerei für meine Drachen ist und eben weil ich dem sprießenden Mais nicht schaden möchte - ebenfalls von mir aus. :)


    Das die Aussage "allgemeingültig" sein soll habe ich ja nicht gesagt, sondern lediglich das ich die Aussage interessant finde weil es eben das komplette Gegenteil davon ist was manche Bauern einem entgegnen wenn man von denen irgendwo "verscheucht" wird. (Wo ist der Smiley mit der Blume wenn man ihn braucht? :/ ) Auf meine meistgenutzte Drachenwiese trifft das im Übrigen auch zu, der Bauer hat mir auch mal gesagt das es für ihn nur problematisch ist wenn er unmittelbar nachdem ich oder mehrere da drauf gewesen sind mähen möchte, aber auch da gehe ich von mir aus eher nicht mehr fliegen wenn das Gras zu lang ist...ist zu anstrengend darin zu laufen und die Drachen verheddern sich gerne mal im langen Gras.


    Also nichts für ungut, deine Aussage habe ich zur Kenntnis genommen und so auch schon von Bauern gehört, aber eben auch das komplette Gegenteil und so handhabe ich es weiterhin wie bisher: Wenn sich die Gelegenheit bietet spreche ich offen und freundlich mit dem Bauern auf dessen Wiese ich fliege und wenn er nicht möchte das ich dort fliege soll er mir das sagen und braucht mir auch keinen Grund zu nennen. :) Hat also wohl auch was damit zu tun wie tolerant ein Bauer ist und ob er jemanden auf seiner Wiese/Acker/was auch immer haben möchte oder nicht. ;)


    Nachtrag: Die umgeknickten Halme auf seinem Kornacker und auch auf der Futterweise vom Fliegen vor einer Woche sieht man bei den beiden Spots im Übrigen nicht mehr. Wie sie sich aufgerichtet habe oder warum man sie nicht mehr sieht kann ich dir aber nicht sagen, davon habe ich keine Ahnung.

    Moin zusammen


    ...könnte man nicht folgendes versuchen?!?


    Wir gründen eine kleine Gemeinschaft.


    Jeder zahlt einen kleinen Betrag ein und wir pachten uns eine Wiese von einem Bauern die zentral für alle liegt.


    Geht das?

    Servus,


    nun ich halte es so, dass ab Beginn der Wachstumsphase, die derzeit bei uns auf den Höhen eigesetzt hat, ich nicht mehr auf die Wiese gehe. Das aus Respekt vor dem Bedürfnis des Bauern, dass er seine Wiese zu seinem Broterwerb benötigt.
    Zum Glück gibt es noch die eine oder andere Magerrasenwiese, die landwirtschaftlich nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt und auf der sehr langsam das Gras wächst. Und wenn auch dort die Zeit gekommen ist, dann flieg ich halt Einleiner vom Weg aus. da hat niemand aus dagegen und Platz ist genug.


    Wenn die erste Maht rum ist, dann geh ich wieder für ein zwei Wochen auf die Wiese. Dann heißt es warten auf die zweite Maht und den Herbst.


    So komm ich mit dem Bauern sehr gut aus und habe dann keinen Stress und vor allem winkt er dann och wenn er Sonntags an seiner Wiese entlang spazieren geht und schaut meinen Drachen zu. Ich selber erfreue mich im Sommer am Duft des frischen Heus. Habe zum Glück keinen Heuschnupfen oder ähnliches.


    Gruß
    der Indianer


    Nachtrag:



    ...wir pachten uns eine Wiese von einem Bauern....

    Darüber Dirk, habe ich in der tat auch schon nachgedacht. Ich glaub ich red mal mit dem Sohn des Bauern, der für ihn das Gras mäht.


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Schön, genau darauf habe ich gewartet

    Gern geschehen. :);)


    Im Ernst.......mir ist nicht entgangen, dass du, trotz seiner Aussagen und seiner Entspanntheit, dennoch nicht in die Wiesen und Äcker gehst. Ich würde es genauso machen (aus den gleichen Gründen wie bei dir).


    Das die Aussage "allgemeingültig" sein soll habe ich ja nicht gesagt

    Habe ich dir auch nicht unterstellt. ;)
    Ich habe das deswegen erwähnt, falls jemand, der neu ist und hier reinschaut, die Aussagen deines Bauern liest und das dann in seiner Umgebung so umsetzt. Die Chance, dass das nach hinten losgeht, ist relativ groß.


    Mag sein das dein "wohlgesonnener Bauer" das alles anders sieht und dir was anderes gesagt hat

    Es ist ja nicht nur er, der das so sieht. Es sehen alle so und ich habe bis vor wenigen Stunden noch nie eine andere Sicht der Dinge gehört/gelesen. :)
    Er ist auch nur einer von zweien, zu denen ich den direkten Kontakt habe und die beide kein Problem mit einem Betreten innerhalb der Vegetationszeit habe, wenn ich 1-2 Dinge dabei beachte.
    Und nicht jeder ist so entspannt und zu einem konstruktivem Gespräch fähig wie die beiden.
    Da hab ich auch schon einen anderen erlebt.


    Wenn sich die Gelegenheit bietet spreche ich offen und freundlich mit dem Bauern auf dessen Wiese ich fliege

    Das ist eh immer das Beste....wenn man denn überhaupt weiß, wem sie gehört. Ist auch nicht immer einfach, das rauszufinden.


    Nachtrag: Die umgeknickten Halme auf seinem Kornacker und auch auf der Futterweise vom Fliegen vor einer Woche sieht man bei den beiden Spots im Übrigen nicht mehr. Wie sie sich aufgerichtet habe oder warum man sie nicht mehr sieht kann ich dir aber nicht sagen, davon habe ich keine Ahnung.

    Durch das, was du von ihm erzählst, könnte man fast meinen, dass er eine diesbezüglich besonders robuste Sorte hat.
    Könntest ihn eigentlich mal herschicken, damit er mit den hiesigen Landwirten redet... ;)



    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Einmal editiert, zuletzt von Beholder ()

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ja wie aktuell bei manch anderen Dingen auch, nur weil etwas erlaubt ist, muss es ja für einen selber nicht richtig sein. :)


    Das herauszufinden ist ja zum Glück ganz einfach, fliegt man auf der Wiese und den Bauer stört es, dann wird er auf einen zukommen, ist es ihm egal wird man von ihm nichts sehen. :P


    Naja, der Kornacker gehört unserem Vermieter, aber die besagte Wiese die unsere langjährige Flugwiese ist gehört jemand anderem. Aber wie gesagt sah man weder im Korn noch auf der Wiese irgendwelche Spuren von vor circa einer Woche. Das es eine besonders robuste Sorte ist glaube ich nicht, ich glaube eher das die Wahrheit irgendwo zwischen den so unterschiedlichen Aussagen der Bauern liegt. :)


    Ich bin glücklicherweise in der Lage einfach auf eine andere Wiese auszuweichen. Ich wohne so ländlich das wir hier echt genug mögliche Flugspots haben die ich auch zu meinen DLG/Helikopter Modellbauzeiten oft genutzt habe. Die sind halt fürs Drachen fliegen nur extrem windrichtungsabhängig. Aber Möglichkeiten, mit fast ausschließlich netten Bauern gibt es hier genug, habe ja viele von ihnen zu Modellbauzeiten kennengelernt. Sobald ein Heli mit fast 1,8 m Rotordurchmesser in der Luft war kamen die eigentlich immer recht schnell, neugierig und interessiert an. :D

    Durch das, was du von ihm erzählst, könnte man fast meinen, dass er eine diesbezüglich besonders robuste Sorte hat.Könntest ihn eigentlich mal herschicken, damit er mit den hiesigen Landwirten redet... ;)

    also ich hab Mal mit meinem Mais (nein kein Bauer, nur im Garten bzw. gerade noch in der Wohnung) geknickt, ein Halm, sd eine gute Knickstelle zusehen war und der Halm großteils Lag (es handelt sich um Süßmais). Keine 20h später steht die Pflanze wieder (Größe ca 17cm). Entweder hab ich eine "robuste" Sorte oder es kann jeder Mais, wobei man aus Respekt gegenüber des Bauern, Äcker und Wachswiesen (vorallem in der Wachstumszeit, hier ist das Betreten sogar teils gesetzlich Verboten) nicht betreten sollte, außer man hat gefragt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde unseren Vermieter beim nächsten Feierabendbier einfach nochmal drauf ansprechen, er wird mir ja sicherlich was dazu sagen können warum er mir das so gesagt hat. Rein aus Neugier natürlich ohne das es allgemeingültig sein soll. :)


    Wie gesagt, ich gehe da auch trotz Erlaubnis nicht drauf, erstmal weil es eh doof ist in hohem Gras/Korn zu laufen oder mit dem Drachen hängen zu bleiben und natürlich auch aus selbstauferlegter Rücksicht. Stichwort gesunder Menschenverstand. :)

    In Schöneberger Strand an der Ostsee gibt es eine ausgewiesene Lenkdrachenwiese. Sehr vorbildlich, ich nutze die auch ausgiebig.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    In Schöneberger Strand an der Ostsee gibt es eine ausgewiesene Lenkdrachenwiese. Sehr vorbildlich, ich nutze die auch ausgiebig.

    dann darfst du gerne beim nächsten Mal im Kieler Verabredungsthread bescheid geben. Dann schau ich, dass ich auch Mal Rum komme und die ein bisschen auf die Finger schauen kann :D:D:D

    Orao FYF 500 Carbon
    Eolo Over
    Eolo Over UL Umbau
    Prism Micron
    Prism 4D

    Wir haben in der Schweiz, jedenfalls da wo ich her kommen noch mehr als genug freie Wiese die genutzt werden kann. Solche Wilden bereiche sind immer zugänglich und werden erst abgesperrt wenn das Wiesenwachstum ein gewisses stadium erreicht.


    Wir (Gleitschirmflieger) habe dasselbe Problem jedoch bei den Startplätzen. Da Pachten wir dann gemeinsam die Wiesen der Bauern und unterhalten diese auch. So können wir viele Konflikte vermeiden.