Bauplan "Hawk" - korrekte Maße?

    Moinsen und frohe Weihnachten ;)


    habe die Schablone sowohl "von Hand" als auch in CAD erstellt. Das passt schon...


    Die Kurve ist kein konstanter Kreisbogen, von dahe rist auch die Sache mit dem Stab durch die Punkte gebogen nicht so ganz einfach. Es gibt von Elliot durchaus Anleitungen, die irgendwo nicht passig sind. Die vom Hawk ist aber 100%ig.


    Grüße,
    Mchael

    So, das Icarex Tuch ist da und ich bin endlich mal dazu gekommen es zu schneiden. Die gedruckte Schablone habe ich auf Pappe geklebt und entlang dann mit dem Lötkolben das doppelt gelegte Tuch geschnitten. Klebte anschließend etwas zusammen, ließ sich aber leicht wieder lösen.
    Geschnitten habe ich übrigens auf einem großen Spiegel. Leider war der nicht groß genug, so dass ich zwischendurch das Tuch umsetzen musste. Ich habe daher die beiden Tuchlagen und die Pappe leicht aneinandergeklebt, damit nichts verrutscht.


    Der erste Schritt wäre also getan, als nächstes steht der Saum der Unterkante an. Ich überlege noch, ob ich den auch mit Dacron benähe und eine Schnur einziehe. Das soll ja gegen allzu laute Geräusche vorsorgen...
    Schöne Grüße,
    Chryz

    Hallo Chryz,


    im Regelfall faltet man 2x7mm Stoff nach hinten um. Am besten zuerst vorfalten , dann im Abstand von ca. 5mm von Außen vernähen. Dann hättest du auch noch genügend Platz um eine Schnur einzuziehen.
    Aber wie Michael bereits erwähnt hat, sollte das beim Hawk nicht erforderlich sein. Alternativ kann man den Saum mit einem Saumband umnähen. Im Regelfall nimmt man dann 25mm breite Spinnakerstreifen und diese werden dann mittels Saumapparat umgefaltet und in einem Arbeitsgang angenäht.


    Viel Erfolg noch beim Bauen und viel Spaß beim Fliegen. Übrigens kannst du den Hawk super als 2er Gespann fliegen. Dann machen die beiden ordentlich Power.


    Grüße, Stefan

    So, Schleppkannte mit 15mm angezeichnet und dann ersten Falz gesetzt. Mit einem Kunststoff-Rakel die Kante glatt gezogen.
    Puh, dauert ganz schön lange, aber klappt erstaunlich gut - trotz der Radien.
    Dann den zweiten Falz hinterher. Zum Fixieren habe ich viele kleine Tesa-Streifen aufgeklebt, die ich beim Nähen Stück für Stück wieder entfernen kann. So verklebt dann auch nicht so schnell die Nadel und der Falz bleibt an Ort und Stelle.


    Jetzt kommt die zweite Segelhälfte dran!
    Schöne Grüße,
    Chryz


    P.S. Das Tuch ist übrigens kein Icarex, sondern Chikara.

    Moinsen, ich habe den Hawk bestimmt 100 mal gebaut....wirklich! Bzw. bauen lassen in einem Lenkdrachenkurs in einer Reha Klinik, wo ich gearbeitet habe. Er hatte keine Schnur in der SK, wie hier ja schon beschrieben, ist es nicht nötig. Aufgrund der Rundung flattert da nix. Beim Nähen des Saumes an der SK gehe ich cm für cm vor. Natürlich einmal vor gefalzt, dann so unter die Nadel und immer schön umgelegt und genäht. geht prima! Dann den Saum nochmal umlegen und Schritt für Schritt nähen. Da habe ich nie geklebt, ging auch ohne :)
    Statt der Schlaufen am Ende der LK habe ich mit einem Locher ein schönes Löchlein gestanzt und dann eine Metallöse gesetzt. Das hat immer gehalten, egal wie stark der Drachen beansprucht wurde. Das vierfach umgelegte Dacron riß nie nich aus... Die Hawks haben wir mit 6mm CFK gebaut, 8mm müssen nicht sein, können aber. Sicher gibt's immer etwas zu verbessern , ob es sinnvoll ist, sei dahin gestellt bzw. dem Bauherrn überlassen.

    Moin Chryz,
    ich bin ganz neu was das Drachen bauen angeht.
    Aber ich habe einen Hawk , dank(Fiederfriese55) nach gebaut und ich bin so zufrieden, das ich mir einen zweiten baue seit heute.
    Ich habe allerdings nach Bauplan gearbeitet und 8mm CFK-Stäbe verbaut. Und ich habe keine Saumschnur verwendet, da er sehr leise ist aber power ohne Ende hat.
    Anbei ein kleiner Vorentwurf von dem, den ich jetzt baue.
    Hab viel Spaß beim bauen und beim späteren fliegen.

    Ja, sehr schön Jasmin, der Virus ist auch bei dir angekommen... Weiter viel Erfolg und Spaß!!!

    Ja auch bei mir ist der Virus angekommen.
    Habe ja bei meinem zweiten Bau den Vorteil, daß ich die Fehler vom ersten vermeiden kann und ich kann die Waage gleich richtig einstellen und befestigen.

    Versuche zwei meiner Hobbys zu kombinieren <3

    Hi Jasmin,
    cool, das ist ja prima. Hast du Bilder vom fertigen Drachen? Und magst du mir dein Waagemaße verraten? Da bin ich immer noch am Probieren und hab das Gefühl, dass der fliegbare Einstellungsbereich seeeehr klein ist...
    Schöne Grüße!
    Chryz