Snowkite Equipment (Ausrüstung & Erfahrungen)

    @Beholder die augenscheinliche Festigkeit gibt kein Aufschluss über die Dampfdichtigkeit.

    Grundsätzlich vielleicht nicht, aber bei einem Schuh, dessen äußere Hülle aus dickem Hartplastik besteht, ist der Fall für mich klar.
    Da kommt nicht mal an den Übergängen zwischen Schuh und Zunge genug Feuchtigkeit durch, als dass da genug entweichen könnte.


    ich schwitze an sich auch sehr stark (zumindest ab gewisser Anstrengung)

    Ich eigentlich überhaupt nicht, aber dennoch müssen die Skischuhe nach einem Tag mehr oder weniger wieder etwas trocknen.



    aber Probleme mit zu feuchten Skischuhen hatte ich noch nie...
    ... Einfach weit geöffnet bei Raumtemperatur reicht da schon gut aus.

    Naja, was heißt "zu feucht"....es reicht für mich schon, wenn sie nur etwas feucht sind.
    Ich habe es halt gerne, wenn die Schuhe so trocken sind, wie wenn ich sie nach Monaten aus der Schachtel für den ersten Einsatz wieder raushole.
    Und nach einem Snowkitetag reicht es normalerweise nicht aus, sie einfach weit geöffnet bei Raumtemperatur über Nacht stehen zu lassen. Im oberen Bereich sind sie dann zwar trocken, aber im vorderen Bereich nicht ganz.
    Darum stelle ich die gerne über eine Heizung oder einen anderen warmen Untergrund.


    @Chunki hast du dein Kite da ausversehen ausgelößt ? oder wie kommt der 200m weit weg?

    Was auf der trockenen Wiese nach 20-30 Metern am Boden liegt und dort auch liegenbleibt, kann je nach Schneebeschaffenheit und Windstärke einfach weiterrutschen. Selber schon bei anderen gesehen. :)



    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    ich werde kommenden Winter die Feuchtigkeit im Zehenbereich nochmal genau prüfen :) ich habe auch gerne absolut trotckene Skischuhe und wenn eine Heizung da ist stelle ich sie davon und wenn nicht halt nicht :) vielleicht sollte man über manche Probleme nicht zu lange reden sonst entstehen sie tatsächlich noch :)
    Vielleicht liegts einfach an meinen Socken ....


    Der 200m weit enfernte Kite muss ja trotzdem irgendeine Ursache haben, was ich damit sagen will dass es wohl kein übliches Szenario ist auf welches ich mich mittels Schneeschuhe vorbereiten würde :)

    Smithi, PKD Buster 3.0, Brooza 4.0, Slope 6.5, Speed4 Lotus 10; FS Sonic II 15; Unterwegs mit : Ski Snowboard; Mountainboard Longboard; TwinTip, Diri RRD k Free 60

    Weil's grad Spaß macht vom Schnee zu träumen, hier mein neues Board
    Radical Snowkiteboard von 2019
    Twintip
    160x28cm
    13m Radius
    Rockerline hinten und vorne 2cm
    Preis 287€
    Zus. gerundete Kanten vor dem Ende.


    Dazu im Vergleich mein altes
    Westige Snowkiteboard von 2010
    162x28
    20m Radius
    Chamber 2cm
    Preis lächerliche 120€ :D
    Fährt immer noch top.


    Frage: Wie wirkt sich wohl wohl die Rockerline beim Allrounder im Vgl. zum Chamber Raceboard aus?


    vielleicht sollte man über manche Probleme nicht zu lange reden sonst entstehen sie tatsächlich noch

    Bei mir ist es am Ende des Tages einfach da.....egal, ob ich drüber rede oder nicht. :)
    Aber in meinem Fall würde ich jetzt nicht so weit gehen, es ein "Problem" zu nennen. Es ist einfach ein Umstand, den ich halt dadurch behebe, indem ich die Schuhe über Nacht gerne an oder auf eine Heizung stelle.


    Aber vielleicht ist es bei dir aufgrund deiner Socken ja tatsächlich anders.



    Frage: Wie wirkt sich wohl wohl die Rockerline beim Allrounder im Vgl. zum Chamber Raceboard aus?

    Das Rockerbrett wird deutlich besser drehen.
    Da ist beim anderen Brett mehr Hochentlastung nötig (beim normalen Fahren ohne Kite).


    Interessanter wäre für mich der Unterschied beim Geradeausfahren mit Kite. Wenn das Brett mit 13 m Radius da gut mithält, dann würde ich bei einem Neukauf diesem den Vorzug geben.
    Habe selber ein Nobile-Brett, das ebenfalls 20 m Radius hat. Zum Geradeausfahren mit Kite läuft das sehr gut, aber wehe, man will danach eine Abfahrt ohne Kite machen. Wenn man davor jahrelang Alpinbretter mit einem Radius < 10 m gefahren ist (und noch dazu deutlich schmäler), dann kommt einem so ein gerades Snowkitebrett wie ein LKW vor.
    Allein deswegen würde ich persönlich heutzutage sehr wahrscheinlich kein Brett mit einem so großen Radius mehr nehmen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Kann deine Erfahrungen voll bestätigen, 20m Radius und Abfahrt fahren sieht sehr lustig aus.
    Ich setze zum Schwung an und das Brett fährt geradeaus > ich hingefallen.
    Sehr lange, geradeaus Kurven gehen ganz gut damit, haha. Hoffe bald mit Schnee vom Radical Board mit 13m Radius berichten zu können.