Feine Drachen baSic oder doch was gebrauchtes

    Da ich selber ein weicheres, bzw. geschmeidigeres fluggefühl vorziehe, stehen für mich, besonders bei ruppigem Binnenland Wind, die Basics an erster stelle. Nachteil, er reagiert etwas langsamer. Vorteil, er reagiert etwas langsamer ;)

    Da ich selber ein weicheres, bzw. geschmeidigeres fluggefühl vorziehe, stehen für mich, besonders bei ruppigem Binnenland Wind, die Basics an erster stelle. Nachteil, er reagiert etwas langsamer. Vorteil, er reagiert etwas langsamer

    danke, wollte nur die unterschiede mal hören, da ich keinerlei ahnung von 4leinern hab
    aber im endeffekt wird man hier überall an chewbakka verwiesen. :D soweit hab ich das schon verstanden
    hab die sachen von feinedrachen auch schon angeschaut und mal ne mail geschickt (glaub ich zumind.) ?(
    muss mal nach der nummer schauen

    Shiva oder Basic, die geben sich nix.

    das stimmt so nicht ganz. shiva wird zwar angegeben mit Spannweite: 2,48m und Höhe: 0,82m
    das stimmt aber nur für die weit überstehenden stäbe. das segel hat nur ein maß von 0,74 x 2,37 m
    der basic hat als reines segelmaß: 0,8 x 2,39 m.


    im direkten vergleich hat sich auch gezeigt, dass der baSic deutlich weniger wind braucht, als die shiva.

    Hallo Xian,


    ich fliege seit jahren einen Revolution EXP und bin voll zufrieden mit dem Kite. Mein Kite Kumpel hat glaube ich den Basica Rex von chewbaka und auch er ist voll und ganz zufrieden mit dem Teil. Ich fliege immer seinen und er meinen wenn wir uns treffen um genau diese Frage mal zu klären. Für uns beide sind die Unterschiede sehr wenig spürbar, da sie sich doch sehr im Flugverhalten ähneln.


    Mein Tip währe, das ich das denn immer vom Design des Kites abhängig mache welchen ich kaufe. :D


    Generell denke ich das sich diese beiden Stab 4 leiner nicht sehr viel geben und nehmen, das heißt das beides tolle Kites sind !
    Chewi bietet ja auch noch Kites von Lanyok an, das währe in meinen Augen auch noch eine gute Alternative !


    Gruß Helge

    Nu, ich hab da alle die da angesprochen sind...…
    ich würde mich da erstmal weniger wegen der paar Gramm verrückt machen, auch nicht wegen der Flugeigenschaften, die gerade am Anfang in Nuancen differieren.
    es ist mehr ein anderes kleines Detail - vielleicht gerade in der Zeit ab Oktober, als die Frage ja kam, beginnend relevant zu werden.....
    nämlich das was mit dem Tuch passiert, wenn es feucht oder gar nass wird.


    Der EXP wird da echt zur Gummikuh, sprich, einmal kurz im regen und dir fallen die Vertikalen fast raus, soviel kannste kaum Nachspannen. Klar, einfache Nylon halt.
    Icarex Kites interessiert das halt nicht die Bohne.

    Hi plastikmann,


    ich hatte angenommen das ein Einsteiger erst mal dahin kommen muß, sich mit der Nassdehnung von Tüchern zu beschäftigen. Er muß fliegen lernnen, verschieden Grifflängen testen, verschiedene Flugleinen testen, und und und.
    Ich nehme an das es dauert bis dann Einsteiger wirklich den Unterschied zwischen einem Icarex Tuch und einem Nylon Tuch am Kite " spürt ".
    Deswegen glaube ich das es gersde für einen EInsteiger nicht von Bedeutung ist.


    Mit der Nassdehnung von Polyestertüchern gegenüber Nylontüchern hast du natürlich recht.


    Gruß Helge

    Hi Helge,


    nu, so hab ich mir das ja auch gedacht bis mir vor zig Jahren als ich den EXP neu hatte hier im Westerwald genau das bei nem Regenguss im Herbst passiert ist, der lappen war patschnass und ich ich dacht mir nix dabei.... das war nervig und mit den Icarex Drachen find ich das einfach praktischer.
    gerade beim EXP ist das sehr enorm finde ich.
    Dennoch liebe ich ihn... tolles Experimentiergerät.


    VG, Dominik

    Hi Plastikmann,




    du schriebst "......ich liebe ihn.......tolles Experimentiergerät " , ja das sehe ich ganz genau so !!! :thumbsup:




    Gruß Helge

    Ein Freund hat sich vor ein Paar Jahren auch einen EXP (dieser hatte ein Nylon Segel) gekauft. Beim Aufbau haben wir deutlich gesehen das die Vertikalen zu kurz waren. Wir haben die Vertikalstäbe dann um, ich glaube, 2,5cm verlängert.
    Ich besitze auch einen EXP, der wesentlich älteren Baujahres ist und ein anderes Tuch hat. Dort passt der Vertikal Stab...anderes Segelmaß an der Vertikale.
    Übrigens liebe ich Nylon Segel...allerdings fliege ich nicht bei Regen :)

    kurze frage... : ich lese immer nur von den problemen mit "nasse Tücher beim EXP"
    hat der basic dann auch dasselbe problem !?! weil hier keiner von selben problemen beim basic spricht ^^
    naja aber als anfänger geh ich momentan seltener bei (stark)regen raus
    ansonsten kauf ich halt noch ein besseres tuch/drachen bei chewi :love:

    kurze frage... : ich lese immer nur von den problemen mit "nasse Tücher beim EXP"

    das tuch beim EXP zu beurteilen ist schwierig, da revkites da immer mal was anderes aus nylon verbaut.
    unterschiedliche beschichtungen, unterschiedliches tuchgewicht.. usw. da haben wir in den letzten 20 jahren
    viel gesehen. teileweise verschiedene tücher in einem drachen.


    der basic ist immer aus beschichtetem nylon D40. auch dieses tuch nimmt etwas wasser auf. die silikonbeschichtung hält nicht alles ab.
    die wasseraufnahme ist höher als beim baSicarex, aber geringer als bei den meisten EXPs.

    die Regel ist einfach....
    Polyamid = Nylon (Handelsname) d40, etc, eigentlich fast alles ausser Icarex hat Wasseraufnahme
    Polyester = Diverse Handelsnamen, zB verarbeitet zu Tuch Icarex hat keine nennenswerte Wasseraufnahme


    Wasseraufnahme = Dehnung.
    Beschichtungen funktionieren mehr oder weniger gut.


    Das macht es nich schlechter aber wenn man genau einen Drachen hat mit dem man in die Luft weil und der würde batschnass, dauerts trocknen ggf. etwas.

    das klingt jetzt so, als hätte nylon nur nachteile. aber es gibt piloten, (siehe was PAW oben geschrieben hat), die mögen
    das dehnfähigere nylon auch sehr gerne. gerade bei kabbeligem binnenlandwind macht nylon das fliegen etwas gemütlicher.
    währen icarex jede kleine windzunahme sofort in vortrieb umsetzt, puffert nylon diese etwas ab, weil sich erst das tuch etwas dehnt
    und erst dann vortrieb erzeugt. einsteiger wissen diese "beruhigung" des fleigens zu schätzen.

    Nu, deswegen steht da ja auch "das macht es nicht schlechter....."
    Als ich dich diese Jahr D'Siel besucht habe hätte es garkeine grössere Genugtuung für mich geben können als den genialen, bedruckten Midvent mitzunehmen.
    Tags zuvor wurde ich in NND bereits so gewaschen dass der EXP noch triefnass in der Wohnung hing, tags drauf wurde die fullvent Spinne auch triefnass, und der neue, ja den hat das so rein garnicht interessiert... das war klasse. (du sagtest bedrucktes Icarex)


    Gerade bei kabbeligem Binnenladnwind, binnenländlicher wie bei mir vor der Haustür geht's ja kaum, packe ich fast nur noch genau diesen Kite von den Vierleinern aus, denn der geht bei erstaunlich wenig Wind bereits, auch ziemlich weit hoch. So zumindest mein bescheides Resüme bezogen auf die Kites die bei mir in der Tasche sind - alle net, aber mit einem gescheit geventeten Icarex-Segel komme ich am besten hin in der Mitte des Ländles mit viel Hügel und viel Wald drumrum.

    Wenn ich dich richtig verstehe:
    Du fliegst zwar deinen Vented auch bei wenig Wind, allerdings hat dies den Nachteil das er dadurch unter Powert ist. Sprich, er liefert wenig Vortrieb und Rückmeldung. Bei stärkeren Wind, wenn er in seinem anvisierten Windbereich ist puffert er Ventilierungs bedingt sehr gut Böen ab. Hat weniger Vortrieb und Druck. Reagiert langsamer und ist dadurch Gutmütiger und Fehlerverzeihender.
    Es geht nicht hauptsächlich um die Stabilität der verschieden Versionen (Sul, Ul, Std, mid Vented, Full Vented, Koma Venetd usw.), sondern ums Flugverhalten bei verschiedenen Windstärken und Arten. Dies gilt auch für die Verwendund verschiedener Tücher, Bestabungen, Waagen und sogar der Flugleinen inkl. Der gewählten Handles :)

    Ja richtig, mit einer Anmerkung -
    "Du fliegst zwar deinen Vented auch bei wenig Wind, allerdings hat dies den Nachteil das er dadurch unter Powert ist. Sprich, er liefert wenig Vortrieb und Rückmeldung."


    Ich rede von dem hier


    der verhält sich deutlich anders als die hier, was meine Beschreibung angeht.



    Und war definitiv mit meinen bescheidenen Künsten (da liegt ihr sicher alle deutlich drüber) in der Luft als ich den EXP nicht mehr mochte im unteren Bereich.
    Umgekehrt hats nach oben gedauert bis ich dann doch den fullvent ausgepackt habe.
    Leinen habe ich nur 38er, wobei ich sagen muss dass mir mal jemand 55er rangeknüppert hatte weil der mal nen anderen fliegen wollte, was ich jetzt auch nicht schlecht fand weil ichs bissel knackiger fand... wie gesagt, mir fehlt da grad mal Praxis, reine persönliche Eindrücke.
    So oder so, zum Schluss wurscht, ich glaub in einer Sache geht's mir sicher wie vielen... die liegen da weil ich sie haben mag, nicht weil ich sie haben müsste :)


    (p.s.: Ja so ein Detox oder ein originaler rev1 geht dann nochmal n Stück weiter runter, machen auch Spass, mir zumindest, allerdings hat dann jemand zuhause die Bremse angezogen)

    Zitat :
    Leinen habe ich nur 38er, wobei ich sagen muss dass mir mal jemand 55er rangeknüppert hatte weil der mal nen anderen fliegen wollte, was ich jetzt auch nicht schlecht fand weil ichs bissel knackiger fand.



    Mit den 55ern knackiger ? das kann nicht sein .
    Umgekehrt wird ein Schuh draus , oder habe ich dich falsch verstanden?
    Gerhard

    Allzeit guten Wind

    @plastikmann
    Mir ging es nicht wirklich um dich, sondern um das verständliche warum welcher Kite...es suchen halt Leute auch Informationen hier im Forum ;)

    @PAW
    Jepp, das war auch so angekommen Peter,
    tatsächlich wollte ich zum Ausdruck bringen, dass die Ausführung der Löcher im Drachen scheinbar durchaus relevant sein kann und garnicht so verkehrt, gerade mit dem verflixten, verhackten Binnenlandwind.


    So oder so, am Ende hat man doch die Tasche voll mit den unterschiedlichsten, mal dauerst länger, mal geht's schneller ;)


    @Gerard
    nah, ich glaub wir sehen das unterschiedlich.
    Du meinst sicherlich feine knackige Stops und Clocks... die sind ja nicht so ganz mein Level, weisst du ja in etwa von der Wiese, meist SLide ich ja nur irgendwie rum.
    Ich beziehe das tatsächlich rein auf das, ich nenns mal "Bungeegefühl" der Leinen... 55er sind halt vergleichsweise Drahtseile, mir geht's zumindest so von 25er 20DaN auf 35er 38DaN auf 15er 55DaN, hab ich zumindest bei letzteren das Gefühl dass ich den Drachen direkt an die Griffel gebunden hätte ;)


    Wie dem auch sei, das ist schon fernab von der Ursprungsfrage.
    Schlussendlich gings mir drum dass Thema der Stoffe kurz aufzugreifen, da es mir als Anfänger damals mit diesen Drachen eben genauso ging.
    Wenn ichs nochmal anfangen müsste/würde unter sleben Bedingungen würde ich höchstwahrscheinlich wieder genau da rauskommen,
    irgendwie bei einem EXP, oder rumgoogeln….. und am Ende nach und nach die Tasche füllen.
    Wobei die allerbeste Variante mM aktuell ist, dass gerade hier in der Börse genug Drachen, sehr gut gebaut von Leuten die es können, die einem auch klar sagen können wie man rangehen sollte, was man erwarten kann und was eben auch nicht, vorhanden sind.