Neues Design: phoenix-spitfire

    Das Tuning bzw die Optimierung geht weiter. Nun habe ich das Exel-Mittelkreuz rausgeschmissen und gegen ein FSD-Kreuz getauscht:


    Links neu ------------- rechts alt
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Frage: Gibt es eigentlich unterschiedliche APAs im Bereich der 6er Stangen? Die obere Querspreize ist auch eine 6er CFK, jedoch rutscht die schon mal aus den APAs raus. Hier besteht IMHO auch Optimierungsbedarf! Probehalber habe ich die obere Querspreize mal in einen unteren APA reingesteckt - da sitzt sie fester! Ideen, was ich tun könnte?
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Zitat

    Original von IndoorJo
    Frage: Gibt es eigentlich unterschiedliche APAs im Bereich der 6er Stangen? Die obere Querspreize ist auch eine 6er CFK, jedoch rutscht die schon mal aus den APAs raus. Hier besteht IMHO auch Optimierungsbedarf! Probehalber habe ich die obere Querspreize mal in einen unteren APA reingesteckt - da sitzt sie fester! Ideen, was ich tun könnte?


    Nimm einfach APA-Seitenverbinder der Größenordnung 5/5 (also kleiner als erforderlich) und bore diese vorsichtig entsprechend auf.

    Christian


    Man wandelt nur das, was man annimmt.
    (Carl Gustav Jung)

    Zitat

    Original von Milindur


    Nimm einfach APA-Seitenverbinder der Größenordnung 5/5 (also kleiner als erforderlich) und bore diese vorsichtig entsprechend auf.

    Oder so... einfach am Ende verstärktes Klebeband drumwickeln? Dann muss ich nämlich die Leitkante nicht zerlegen :D

    Zitat

    Oder so... einfach am Ende verstärktes Klebeband drumwickeln?

    Nee, geht nicht wirklich, habe es soeben getestet. Das Klebeband neigt immer zum Zusammenschrumpeln :(

    Hallo Jochen,


    ich schrumpfe -wenn es denn sein muss- ein kurzes Stück Schrumpfschlauch (bevorzugt den innen mit Kleber beschichteten) auf beide Enden der Qs. ... oder nimm "stinknormalen Tesa".


    mfg
    Mike

    Mike

    Zitat

    Original von HiFly
    ich schrumpfe -wenn es denn sein muss- ein kurzes Stück Schrumpfschlauch (bevorzugt den innen mit Kleber beschichteten) auf beide Enden der Qs. ... oder nimm "stinknormalen Tesa".

    Habe gerade nachgesehen - habe keinen passenden Schrumpelschlauch mehr da, muss ich wohl bis zur kommenden Woche warten :-/ - und stinknormalen Tesafilm mag ich da nicht, der verpappt auf Dauer immer so. :(

    Hallo Jochen,


    eine weitere Metode ist das Auftragen von Nagellack (vorzugsweise transparent) oder Klarlack aus der Sprühdose.


    Gruß
    Heiko

    Zitat

    eine weitere Metode ist das Auftragen von Nagellack (vorzugsweise transparent) oder Klarlack aus der Sprühdose.

    Auch nicht schlecht. Klarlack in der Dose hätte ich sogar noch. :)

    Zitat

    eine weitere Metode ist das Auftragen von Nagellack (vorzugsweise transparent) oder Klarlack aus der Sprühdose

    Ich habe mich doch für den Nagellack entschieden. Drei Schichten waren nötig, nun passt es aber. Abzuwarten ist nur, ob der Nagellack mit der Zeit nicht brüchig wird.

    Zitat

    Original von IndoorJo
    Ich habe mich doch für den Nagellack entschieden.


    nene ... was ihr so alles in euren Schminkköfferchen habt ;):D


    mfg
    Mike

    Mike

    Der Nagellack wird nicht brüchig, wenn es gute Qualität ist, aber man sollte vorher das Rohr etwas mit feinem Schmirgel aufrauhen, sonst hat er keinen Halt und platzt evtl. Stückweise ab.
    gruß michael

    _________________
    old man kiting

    Das Problem der schlecht sitzenden oberen Verbinder ist nicht neu. das hat mein alter Spitfire auch schon seit geraumer Zeit. Ich habe tatsächlich TESA-Film benutzt und erneuere es halt alle paar Wochen mal, damit es nicht schrumpelt.
    Bei meinem Spitfire-Phoenix stimmen ubrigens die Waagemasse nicht mit meinem alten und auch nicht mit den Angaben auf der Homepage von KSF überein. Da muss ich wohl nochmal dran. Ansonsten merkt man dem Drachen aber schon das schwerere Tuch an. Mein Comp. fliegt schon deutlich früher.


    Zum Abschluß vielleich nochmal ein Einblick in die weibliche Psyche: Als ich den Phoenix neulich das erste mal richtig auf der Wiese flog, meinte meine Frau, die übrigens auch fliegt, das Design wäre toll, aber irgendwie erinnert Sie die mittlere Aplikation an einen Negerarsch mit Strigtanga. :) Interessante Sichtweise, oder??? ;)

    Sehr schön Jochen!! :-O
    Gefällt mir selber dieser Drachen! :H:


    Doch noch ein wenig Sonne dazu und es wäre perfekt. ;)


    Kleiner Scherz am Rande. :D


    Grüße
    Jens

    @Jochen, bin auch grad dabei die Spitfire umzurüsten, auch auf das FSD Kreuz ( muss eh ne neue Waage knüpfen.


    Kann es sein das es von dem FSD Kreuz auch Varianten gibt, die etwas mehr als 6mm Innendurchmesser haben? Mein Kreuz ( aus der Drachenwerkstatt) scheint mir etwas locker zu sitzen... wie fest sitzt die UQS denn in deinem Kreuz? Zudem ist die Hülse bei mir Alu Natur, und nicht wie bei dir schwarz....


    Kannst du mir helfen?*bettel* ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hhmm, komisch... auch im Exelkreuz hat es soviel spiel.... Komich Komich Komich

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.