Berserk [bərˈsɜːrk] Bauplan

    Der 120er steht bei mir ja auch schon auf dem Plan! Freu mich drauf! :D

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    @Marcy


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Moin!
    Nun ist mein Berserk 200 komplett fertig!

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy;
    Fynnsa: Blizzard Std. und Fullmylar MINI, Avalanche 114UL, Avalanche 125 UL


    Eigenbau: 3.14s, 3.14m; Zitalon 150;
    Berserk 240UL,220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120;
    Virage 155, 125; DLS; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy;

    Hab mich auch wieder an die Pläne gesetzt und einen 200er gebaut.
    Rausgekommen ist das dabei.



    Fehlt noch die Waage.
    Die kommt in den nächsten Tagen dran.
    Tuch oben von Level one , unten contender.


    LG Frank

    Schöne Farbkombination - ist das unten lackiertes Cuben?

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Letztes Jahr durfte ich den 120er von Tobi @SpeedKiter fliegen und sofort stand für mich fest : den will ich auch . ^^


    Nach Rücksprache mit @Marcy hab ich den kleinen allerdings etwas abgespeckt .
    Auch im Hinblick , ihn sobald wie möglich hinter Tobis Standard zu koppeln . :evil:


    Der Berserk 120 semi Light ist folgendermaßen aufgebaut:
    Tuch : Polyant PN 80 mit ca 40 Gramm
    Leitkanten und OQS : 4mm CFK von Decathlon ( wesentlich steifer als Exel )
    UQS: 5mm CFK durchgehend und mit einem Schnurkreuz zum Kiel Verbunden.
    Kiel : 4,5 CFK + 2,5 GFK als Flexanteil
    Whinglets : 3mm CFK
    Segellatten: Umrandungsband vorgeformt und mit Flachcarbon im unteren Bereich ergänzt .


    Fast 4 Wochen hat es gedauert bis zum Jungfernflug, Sonntag war es endlich so weit .
    Es ist zu lange her dass ich Tobis geflogen bin , in sofern ist ein Vergleich schwierig.
    Fakt ist aber , egal welche Variante, der kleine macht tierisch Spaß. :thumbsup:


    Zu schreiben der Start ist für jeden super easy wäre übertrieben , aber im Vergleich zu einem scharf eingestellten 160er wirklich einfach und für jeden mit etwas Übung und ggf. einer Starthilfe zu schaffen .


    Einmal in der Luft ist der Kite ein Genuss. Vor allem total Problemlos.
    Zugkraft ist bis 5bft recht gering aber dennoch liefert er ein gutes Feedback.
    Man hat was in der Hand und immer Kontakt zu dem Kite .


    Es ist fast unmöglich den Berserki aus der Strömung zu bekommen und selbst bei unter 2 bft fällt er nicht vom Himmel, er gleitet dann schon fast .


    Legt der Wind zu , wird der kleine richtig schnell mit einer genialen Agilität.
    Spins gehen um die Flügelspitze bis einem schlecht wird und er lässt sich knapp über den Boden scheuchen... wie ein Großer. :D


    Ein Spaßkite für stürmische Tage den ich jedem Freund von Mini Speedys nur empfehlen kann.


    Recht einfach zu bauen ist er ja auch . ;)
    Danke Marcy für dieses Sahnestück :thumbsup:



    LG Dominique


    Zu verkaufen: / HQ Batkite /HQ X-Celerator / Fusion 155 / Fusion 210 / Havik / Tatsu III / uvm ....

    :thumbsup:

    NICHT ???? ?(
    Ok ,, dann muss mal etwas richtig einfaches her :whistling:;)

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / HQ Batkite /HQ X-Celerator / Fusion 155 / Fusion 210 / Havik / Tatsu III / uvm ....

    Oops , glaube mein 120er muss noch mal zum Fotograf. Habe ich glatt vergessen, Asche auf mein Haupt . Bilder kommen die Tage .
    Wird wohl bald mal ein richtiges Berserker Treffen Fällig wenn Corona das wieder zulässt.


    @Cheetah echt feines Gerät hast du da gebastelt.


    Meiner wartet auch noch auf den Erstflug und der 200er muss auch noch gelüftet werden. Leider passt es bei mir momentan nicht mit fliegen ;(


    LG Frank

    Zu schreiben der Start ist für jeden super easy wäre übertrieben , aber im Vergleich zu einem scharf eingestellten 160er wirklich einfach und für jeden mit etwas Übung und ggf. einer Starthilfe zu schaffen .

    Ich habe einen recht scharf eingestellten 120er von @Ledros übernommen - den würde ich dann doch eher mit dem 160er vergleichen :D

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ich habe einen recht scharf eingestellten 120er von @Ledros übernommen - den würde ich dann doch eher mit dem 160er vergleichen :D

    OK Bernd , @Ledros Spezial Edition :thumbup:


    Ich vermute Abfangschenkel - Powerlines und am Limit steilgestellt .
    Das ist wie ne Kombi aus Turbo - Kompressor und 110 Oktan :D
    Kein wirklicher Vergleich zum Standard Setup ;)

    LG Dominique


    Zu verkaufen: / HQ Batkite /HQ X-Celerator / Fusion 155 / Fusion 210 / Havik / Tatsu III / uvm ....

    Hallo und guten Abend ihr Berserker(-freunde),


    ich würde mir auch gerne einen Berserker bauen, habe aber noch ein paar Detailfragen, die ich mir nach Lesen der Threads und Anschauen der Bilder nicht beantworten konnte.


    Mir schwebt etwas in der Größe 160-200. vor, würde mit einem 160 starten, gibt es so etwas wie eine standardbestabung für dieses Modell? Gefühlt ist jeder kite unterschiedlich bestabt.


    Welches Material eignet sich für den Saum für die Saumschnur?


    Bei einigen habe ich gesehen, dass die innere/lange Segellatte mit der LK verbunden wurde, bei anderen scheint die Tasche am oberen Ende nur abgenäht zu sein, wie bei den kurzen Segellatten.


    In dem Berserk-Thread habe ich gelesen, dass das obere Panel schwerer sein sollte als das untere. Ist das noch State-of-the-Art?


    Die Saumschnur wird am Kiel vernäht und an den Flügelspitzen abgespannt, richtig?


    Für die LK-Taschen und Verstärkungen eignet Dacron und Mylar gleichermassen?


    Der Kielstab besteht aus einem festen und einem flexiblen Teil, gilt das auch für die inneren Segellatten?


    Danke für Eure Tipps, bin dann mal ein Design auspuzzlen :)

    Hallo @Deepy, ich fang mal an deine Fragen zu beantworten:


    Passende Größe - Ich würde dir den 160er ans Herz legen.


    Segellatte - Eigentlich wird die erste Segellatte bis an die Lktasche ran geschoben, dass reicht. Es gibt aber auch Versionen, wo das mit einem verbinder auf der LK abgefangen wird. Beide Lösungen funktionieren. Gedacht war er von @Marcy allerdings ohne den Schnickschnack Verbinder.


    Paneelaufteilung - Das untere Paneel sollte leichter bzw mehr Dehnung haben, als das obere. Man kann aber auch oben do wie unten das selbe verwenden.


    Saumschnur - Diese wird immer im Kielbereich vernäht und an der LK Nocke Gespannt


    LK Tasche - Hierfür Rate ich erstmal vom Mylar ab, Dacron ist reißfester und auf dauer beständiger, wenn Mylar einmal einen kleinen Cut bekommt, kann es eher reißen....


    Flexteil- Ja, sowohl der Kiel als auch die erste Segellatte ist im oberen Bereich flexibel.


    ich hoffe. Ich konnte dir ein bisschen helfen....



    Viele Grüße Tobi

    Feel the Speeeeeed! 8o

    Moin @Deepy
    Der Flexteil von Kiel und Segellatten sollte ca 1/3 der Gesamtlänge sein. Leitkanten must du einpassen , das ist abhängig davon ob die Kieltasche bündig abschließt oder ob du einen Überstand hast.
    Die Bestabung richtet sich nach dem Windbereich in dem du fliegen willst . Soll es ein Std oder Ul werden. Wichtig ist eine nicht zu weiche UQS.


    LG Frank

    Si hier die noch fehlenden Bilder von meinem 120er. Kommt gerade vom Fotografen.

    Mein kleiner Hulk :D
    Bestabt komplett 5mm mit durchgehender UQS
    Tuch contender SK 75
    LG Frank