Einsteigerfrust -- Matte bei wenig oder böigem Wind fliegen

    Ich habe mir deine 3 Videos mal angesehen.
    Ihr fliegt offensichtlich auf einem Sportplatz und auch wenn man nur die linke Seite (mit dem Wind im Rücken) und die Leeseite sieht, so vermute ich dass die Luvseite ähnlich aussieht: Überall mehr oder weniger dicht stehende Bäume.
    Vielleicht kannst du kurz bestätigen, wie die Luv-Seite tatsächlich aussieht.
    Denn wenn sie wie die im Video sichtbaren Seiten beschaffen ist, dann wird der Wind zumindest teilweise abgeschirmt und er kommt verwirbelt rein.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hinter uns (da kam der Wind her -- sprich das ist dann Luv!?) ist ein weiterer Sportplatz gleicher Größe. Es gibt da sonst nur ein wirklich kleines Zuschauer-Häuschen mit ein paar Sitzen. Luv ist also im wesentlichen frei. Hinter dem zweiten Sportplatz kommen dann aber in der Tat irgendwann Gebäude. Hier sind die Sportplätze fast die einzigen Flächen, die überhaupt (gerade noch) groß genug sind die Matten in die Luft zu bekommen. Sonst hat man überall Wasser (-gräben) und fast nie genug Platz von 50 m am Stück... Geschweige denn mal die oben genannten 1000 Meter. :-o


    Der Versuch als ich aber gefrustet war, da gar nichts klappte, war an einer anderen Stelle gewesen. Und da die Matte dann in der Tat im Wasser gelandet war, haben wir noch etwas mehr Platz Ausschau gehalten und waren beim Sportplatz gelandet. Ich denke an dem ersten fraglichen Tag war auch der Wind schlicht und ergreifend viel zu unstet gewesen. An dem ersten Platz ist zwar im wesentlichen freies Weide-Gebiet, aber doch auch ein paar Bäume in lockeren Abständen in der Nähe. Holland ist halt extrem dicht besiedelt und darum freie große Flächen wirklich rar.

    3 Mal editiert, zuletzt von vlieger ()

    Was das Gelände angeht, habe ich den gleichen Verdacht wie @Beholder: nicht optimal geeignet. Zuviel Bebauung drumherum. Ich merken den Unterschied auch, wenn ich im Wohngebiet hinterm Haus fliegen zu einer frei liegenden Kuppe.


    Was weitere Modelle angeht:

    Wasabi Ventex in 2.0 oder evtl. auch 2.5

    Ich hatte die 'normale' Wasabi in 2.5 - war (nicht nur für mich) ätzend. Brauchte richtig viel Wind und riesige Lenkbewegungen. Zwei Bekannte mit wenig Erfahrung und schon mehr Erfahrung habe sie gleich wieder weg gelegt. Ich persönlich nehm keine 2-Leiner mehr über 2m (Spannweite). Da geht der ganze Reiz der Geschwindigkeit verloren und für wenig Wind sind sie auch nicht wirklich geeignet.


    Aber ich hab ja schon geschrieben - am besten selbst probieren!
    Ich drück die Daumen...
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Hinter uns (da kam der Wind her -- sprich das ist dann Luv!?)

    Ja genau. "Luv" ist die Richtung, aus der der Wind kommt, "Lee" ist die Richtung in die er weht.
    Kannst dir auch so merken, dass der Kite, wenn er direkt in der Powerzone ist, ziemlich genau nach Lee zeigt.
    In Luv siehst du ihn eigentlich nur, wenn der Wind plötzlich um 180° gedreht hat. ;)
    Oder wenn du einen 360er fliegst.


    Wenn sich dahinter ein weiterer Sportplatz befindet und sich zwischen beiden Plätzen so gut wie nichts befindet, dann hört sich das schon besser an.
    Dennoch kommt es auf die tatsächlichen Gegebenheiten an (Höhe der Hindernisse vor dem anderen Sportplatz), die wir von hier aus nicht beurteilen können.
    Auch der Wind spielt eine Rolle. Je stärker der ist, umso größere und stärkere Verwirbelungen gibt es.
    Und umso weiter werden diese Wirbel nach Lee geweht. D.h. man sollte bei mehr Wind eher mehr Abstand zu Hindernissen halten.


    Geschweige denn mal die oben genannten 1000 Meter.

    Es ist natürlich immer toll, wenn ein Flugfeld nach Luv hin gänzlich frei ist, aber 1000 m halte ich für etwas übertrieben. Das müssten schon sehr hohe Hindernisse sein, um diese Distanz zu rechtfertigen.
    Wenn ich diese Regel anwenden würde, so könnte ich an manchem Platz nicht fliegen. Wegen ein paar 5 m hohen Bäumen halte ich gewiss keine 1000 m Abstand. :)


    Holland ist halt extrem dicht besiedelt und darum freie große Flächen wirklich rar.

    Glaube ich dir.
    Vielleicht hilft dir ein Tipp, um zumindest mit eurem kleinen 4-Leiner öfter fliegen gehen zu können:
    Bei uns darf bzw. sollte man ab Anfang/Mitte April nicht mehr in die Wiesen gehen und bis das erste Gras gemäht wird, vergehen mehrere Wochen (Ende Mai bis Mitte Juni).
    In der Zeit bleibt mir nicht viel anderes übrig, als auf einen mit Gras bewachsenen Weg zwischen den Feldern zu gehen und auf
    den zur Verfügung stehenden 3-4 m den Kite zu starten und dort auch wieder zu landen.
    Man ist in der Zeit zwar weitgehend auf einen 4-Leiner beschränkt, aber den habt ihr ja. :)
    Wenn es also irgendwo in der Umgebung felder/Wiesen hat, dann braucht ihr nur noch einen passenden Start-/Landeplatz (Asphalt oder Schotter würde ich dem Material zuliebe meiden).


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    @Starkiter


    Oh, da bin ich sehr überrascht, dass dir / euch die Wasabi gar nicht gefallen hat. Bisher hatte ich nur positives gelesen. Ich denke wir werden erstmal einfach nun unsere Matten fliegen (sind ja immerhin schon 4 Stück), die wir nun haben und evtl. ergibt sich ja auch mal am Strand die Möglichkeit die eine oder andere Matte zu sehen oder testen. Die Rookee 1.5 kam heute und konnte noch nicht in die Luft, aber der erste äußere Eindruck ist sehr gut. :)


    @Beholder


    Ja, der zweite Sportplatz lässt dann doch eine relativ große Fläche in Luv frei. Also passt das ganz o.k. solange der Wind aus der passenden Richtung weht.
    Auf die meisten Weiden können wir hier gar nicht. Die sind zum einen hier im Umfeld meist zu schmal (20 m Breite ist typisch, bis zum nächsten Wassergraben) und nicht zuletzt in der Regel auch abgesperrt und nicht frei zugänglich. Graswege gibt es fast nicht, sondern praktisch alles ist fahrrad- und Trekker-freundlich asphaltiert.


    Mein Sohn war so schlau und hat auf Google Earth die ganze Gegend nach brauchbaren Plätzen abgesucht. Hier am Ort, sowie an den beiden Nachbarorten (und auch zwischendrin) sind tatsächlich die Sportplätze die einzigen, die groß genug sind einen Drachen in die Luft zu bekommen. Bis auf eine Wiese, die wir noch finden konnten. Da sind aber auch Häuser (im Rücken) und (auf dem Foto vorn) Bäume und die Mühle als Hindernisse im Weg. Bin auch nicht sicher, ob wir da drauf dürfen oder der Mühlenbesitzer es weniger lustig findet, wenn da Leute Drachen fliegen lassen.



    Ich hoffe wie gesagt irgendwo am Deich noch 'ne gute Stelle zu finden. Da hat man dann auch den Vorteil höher als alles drumherum zu sein und der Wind dürfte dann stärker / gleichmäßiger zu wehen.



    Aber mal schauen, evtl. schaffen wir es morgen ans Meer! :)



    (Zitate gingen nicht. Die Forensoftware meldet es wären maximal 100.000 Zeichen möglich, obwohl die sicher noch nicht erreicht waren -- mmhh, löschen der Zitate hilft auch nicht. Das über die Zwischenablage eingefügte Bild daher deutlich verkleinert. Geht auch nicht! Wieder die Fehlermeldung mit 100.000 Zeichen als Obergrenze. Das Bild kann nur in der Nachricht abgespeichert werden, wenn es über Dateianhang hochgeladen wurde :( ).

    Man kann auch einzelne Absätze der Posts als Zitate nehmen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Heute mit Hornet 2.0, Rookee 1.5 und Sigma Spirit 1.5 bewaffnet haben wir nochmal unser Glück gewagt.


    Laut Windy.com bzw. Windfinder App (das waren prima Tipps) war bei uns (knapp 2km Luftlinie zur Messstation) zwischen 6 und 11 km/h Grundwind und Böen bis zu 20 km/h (einzelne Spitzen bei 30 km/h).


    Alle Matten bekommt man bei 6 km/h nicht wirklich sinnvoll in den Himmel. Ab ca. 10 km/h klappt's und macht es Spaß. Wobei die Rookee 1.5 (an 25m 190/90 Climax Combat SK Competition) am frühesten geht. Die Spirit 1.5 macht bei genug Wind auch Laune, aber braucht definitiv ein kräftiges Lüftchen. Bei Böen klappt die auch ziemlich schnell ein und fällt dann erbarmungslos zum Boden und ist selten noch zu retten.


    Die Hornet 2.0 war an den mitgelieferten 18m 200/100 Leinen nur mit viel Zureden zum fliegen zu überreden und machte da auch nicht so fürchterlich viel Spaß. Als Zweileiner an die "Bremsleinen" (18 m / 100 daN) allein angeknüpft ging's dann schon ein wenig besser in die Luft, aber auch da war die Leine und / oder die Matte für den eher schwachen Wind doch noch zu schwer.


    Dann testweise mal die 25m 190/90 Leinen an die Hornet geknüpft. Damit fliegt sie schon 'n wenig früher / besser unter den gegebenen Bedingungen. Aber der Spaßfaktor war deutlich kleiner als mit der Rookee. Die Hornet war dann doch noch zu träge und hatte auch da öfters Schwierigkeiten durch den teils recht schwachen Wind überhaupt sinnig in der Luft zu bleiben.


    Die Rookee mit den 18m 200/100 Leinen getestet flog zwar schon noch, aber ließ sich dann lange nicht mehr so gut kontrollieren. Z.B. war ein Propeller fast unmöglich für mich als Anfänger, während das mit den 25m-Leinen durchaus öfters schon ganz brauchbar klappte. Unter'm Strich brachte die 18m-Leine auch an der Rookee doch deutlich weniger Spaß beim Standfliegen.


    Fazit: Rookee 1.5 geht nennenswert früher als Hornet 2.0. Leinenlänge von 25m war sicher ganz gut. Ob noch länger oder 'n bisschen kürzer mir evtl. noch besser gefallen würde, kann ich nicht sagen. Aber die 18m sind definitiv zu kurz (und für wenig Wind auch zu schwer!).


    Spirit 1.5 wird für windige Tage vorgemerkt.


    Die Hornet 2.0 hab' ich eben zum Verkauf (in NL) gesetzt und geht wieder weg, wenn ich da einen guten Preis für bekomme. Sonst bleibt sie für weitere Versuche erstmal bei uns.


    Da wir nur aus dem Stand fliegen wollen und nicht über die Wiese gezerrt werden wollen / dürfen (wegen Platzmangel!) und die Hornet keinen Vorteil bringt, dass sie früher als die Rookee gehen würde und bei mehr Wind dann schon recht schnell fast zu viel Zug entwickelt, die Hornet auch einfach gefühlt weniger Spaß als die Rookee gemacht hat, sehe ich aktuell keine Anwendung, wo die Hornet mir einen Vorteil zur Rookee geben würde. Für Traktion mag das natürlich anders aussehen, aber ist ja aktuell nicht (und vermutlich auch dauerhaft) kein Thema für uns.

    Hallo vlieger


    Schön zu hören, dass es jetzt besser klappt. Die von mir vorgeschlagenen 1'000m Abstand zu grossen Hindernissen können leider nur selten eingehalten werden, man muss dann halt mit verwirbeltem Wind leben - aber die Suche nach offenen Plätzen ist wichtig und vereinfachen das Drachenfliegen enorm. Ich weiss von was ich spreche - ich wohne in der Schweiz und bin bereits zweimal nach Holland gefahren, um die idealen Bedingungen für das Drachenfliegen / Kiten bei euch zu geniessen! :D


    Ja, bei 6 km/h Grundwind bekommt man wohl fast keinen Drachen zum Fliegen ohne sich selbst zu bewegen - schau aber auf die Einheiten bei den Windangaben. Der Wind wird normalerweise in Knoten (kts) angegeben und konnstante 6 Knoten (ca x2 also 12 km/h) sind dann gerade so das unterste Limit.


    Die Hornet 2 in 3m2 fliege ich nur als 4 Leiner an Handels und bei 10 Knoten, macht das richtig Spass, sich mit dem Rollbrett über die Feldwege/Fahrradwege ziehen zu lassen. Warte nur ab, dein Sohn wird das bald probieren und dich auch anstecken ... ;)

    Hallo an alle und MrRadlos (_Das_ ist übrigens wirklich schlimm. Ein Mensch sollte allermindestens ein Rad oder besser zwei oder drei haben, erst ab 10 Rädern muss man sich langsam fragen, ob man noch ein weiteres braucht -- aber bis dahin ist alles im grünen Bereich! ;) )


    Gestern waren wir nochmal am Sportplatz fliegen. Auch da hat sich gezeigt, dass die gemessenen 6 km/h an der nahe gelegenen Messstation nicht wirklich ausreichen, um Spaß mit den Matten zu haben. Ich werd' mir in der Tat merken, dass ich in Zukunft nur noch raus gehe, wenn an der Messstation im großen und ganzen zumindest 10 km/h Grundwind erfasst werden. :)


    Die Rookee hat übrigens bei wenig Wind die Eigenschaft (speziell beim einseitigen Bremseinsatz) leicht die Form eines stilisierten Vogels (Schwalbe aus zwei gebogenen Strichen gemalt) einzunehmen und klappt auch deutlich schneller ein als die Hornet. Die Hornet fliegt sich extrem gutmütig, während die Rookee sicher auch noch relativ gutmütig ist, aber doch zum einen schneller reagiert, aber auch doch mal leichter als die Hornet einklappt. Meist lässt sich die Rookee aber dennoch gut retten. Für Traktion ist die Hornet daher für Einsteiger wohl etwas im Vorteil zur Rookee? Für's Standfliegen finde ich die Rookee etwas "spannender".


    10 km/h hatte es auch für ein kurzes Weilchen. Dann aber hat die Rookee 1.5 wirklich Spaß gemacht (mit 190/90 25m) -- die Hornet 2.0 als Zweileiner (75 dan/ 25m) ging auch brauchbar, als Vierleiner haben wir die bei dem knappen Wind nicht mehr probiert.


    Als der Wind dann auf 6 km/h gefallen war, haben wir, um die Erfahrungen zu erweitern, auch die Rookee nochmal an 90dan / 25m als Zweileiner geflogen. Ja, kann man machen und war dann in der Tat noch in der Luft zu halten, wo es als Vierleiner dann nicht mehr (sinnvoll) ging. _Aber_ Spaß ist / macht etwas anderes...


    Den hatten wir aber vorgestern am Strand. Ein Tagesausflug ans Meer machte es möglich und da war der Wind auf jeden Fall deutlich mehr und im großen und ganzen auch konstanter (in Spitzen laut Wetter-App als 20 km/h gemeldet -- keine Ahnung was es dann echt vor Ort hatte). Da hatten wir mit Rookee 1.5 und Spirit 1.5 wirklich unseren Spaß. Dann passt auch der Begriff "Powerkiting" plötzlich!


    Die Rookee bleibt definitiv, die Hornet vermutlich auch bis auf weiteres, da die bisherige Nachfrage auf die Verkaufsanzeige noch überschaubar blieb.


    Die Spirit 1.5 war meinem Sohn inzwischen schon fast etwas zu zahm. Er schielt jetzt evtl. auf eine Lycos. Vermutlich wäre da die Lycos 2.0 eine gute Größe für's Meer und auch im Binnenland gut nutzbar. Allerdings hat im das Fliegen der Rookee super viel Spaß gemacht und evtl. wäre ein Vierleiner (Rookee oder Nexxt One 2.0) da auch eine gute Option für ihn für Binnenland und Strand? Oder er muss sich auch eine 1.5 Rookee kaufen. ;)


    Für wenig Wind (5 km/h bis 15 km/h Grundwind) hab' ich nun überlegt evtl. einen bestabten Lenkdrachen zuzulegen. Der sollte aber nicht mehr als maximal 100 Euro kosten (am liebsten RTF, aber an den Leinen soll es nicht scheitern). Oder geht bei 5 km/h bis 10 km/h auch nicht wirklich viel mit einem Lenkdrachen!? Mit der Kombi von einem Stabdrachen für sehr wenig bis untere Windbereiche und der Rookee 1.5 für den Rest, würde ich gern das Drachenhobby dann auch komplett abdecken wollen.

    Bevor ich einen neuen Thread aufmache mit dem abgewandelten neuen Titel "Einsteigerfrust -- Matte bei viel und böigem Wind" poste ich mal hier unsere letzten Erfahrungen im Binnenland (an bekanntem Sportplatz)


    Bei gemessenen 20 km/h Grundwind mit Spitzen bis zu knapp 40 km/h (Messstation in Entfernung von vielleicht ein oder zwei km) haben wir nochmal alle Matten ausgeführt. Der Wind war ziemlich böig -- sowohl was die Stärke angeht, aber auch was die Richtung betrifft laufend etwas wechselnd!


    Die kleine Sigma 1.5 Spirit ging da gut ab und hat meinem Sohn bei dem Wind viel Spaß gemacht.


    Ich hab' die Rookee 1.5 an 25m 190/90 fliegen lassen. Das war teilweise schon grenzwertig, da ich so starken Zug hatte, dass ich etliche Schritte mit der Matte mit rennen musste. Das war dann schon wieder zu viel Wind. Teilweise war der Wind auch so ungleichmäßig von Richtung und Stärke (ging zwischendrin fast komplett weg), dass man die Matte stellenweise kaum sinnvoll in der Luft halten konnte und im nächsten Augenblick schon wieder extrem gezogen wurde. Da war dann auch der Spaß schnell nicht mehr gegeben. :(


    Teilweise war der Wind etwas weniger (Gemessene Spitzen bis ca. 30 km/h). Da musste man zwar auch sehr gut aufpassen laufend auf den wechselnden Wind zu reagieren, aber konnte -- wenn auch sehr herausfordernd -- noch mit Spaß fliegen.


    Ich hab' aus Neugier auch mal die Handles gewechselt. Zuerst die kleinen Elliot und dann die zur Peter Lynn Hornet gelieferten "small" (die aber ein Stückchen länger als die Elliot sind). Mir hat an der Rookee das fliegen mit den Handles Peter Lynn Handles deutlich besser gefallen. Die Matte war da unter den gegebenen Bedingungen etwas besser kontrollierbar fand ich.


    Die Hornet 2.0 hab' ich testweise auch mal an die 25m Leinen geknüpft. Der Unterschied in der Fläche von 1.5 auf 2.0 m² war aber schon so groß, dass ich das gleich abbrechen musste. Ich hab' zwar noch keinen Unfall mit der Hornet gehabt, aber die Matte war nicht zu beherrschen und hatte bei den Böen dann schon deutlich zu viel Zug, um noch aus dem Stand (auch mit Bewegen) noch sinnvoll fliegen zu können.


    Teilweise hat mir der Tag Spaß gemacht, aber es war auch doch frustrierend, dass wir entweder sehr knapp Wind haben -- oder dann wenn stärkerer Wind ist, der gleich soviel stärker ist, dass es auch schon wieder nicht passend ist.


    Vor allem ist der Wind, zumindest zu der Jahreszeit, egal an welchen Tagen und unabhängig von der Stärke doch meist mehr oder weniger stark ruppig und böig und ich fürchte, dass ich trotz unserer relativ windigen Gegend die Matten sehr viel weniger sinnvoll und mit Spaß fliegen kann, als ich gedacht hätte. :(

    Es gibt solche Tage, da macht es tatsächlich nur wenig oder auch gar keinen Spaß, weil es einfach zu böig ist bzw. der Wechsel der Windgeschwindigkeit zu heftig ist.
    Das muss man dann einfach so akzeptieren und sich auf einen besseren Tag freuen.


    Inwiefern dein Spot am Sportplatz dazu beiträgt, dass die Luft noch unruhiger ist, lässt sich mit letzter Sicherheit aus der Ferne nicht beurteilen. Je höher die Windgeschwindigkeit, umso stärker sind die Wirbel hinter Hindernissen und umso weiter reichen diese Wirbel nach Lee.
    Durch die Bäume dort ist es jedenfalls alles andere als ideal. Aber so lange ihr keinen anderen Platz zur Verfügung habt, müsst ihr halt vorerst damit leben.


    Vielleicht findet ihr in der näheren oder weiteren Umgebung eine freier angeströmte Wiese und könnt mit dem Besitzer eine Vereinbarung treffen, dass ihr zu bestimmten Zeiten dort fliegen dürft.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    @vlieger: Willkommen im Club!
    Im Land der 'Tausend Hügel' (so nennt die Truristik-Werbung unsere Gegend) ist das Alltag mit wechselnden und unzuverlässigen Winden. Dadurch hat sich bei mir in rel. kurzer Zeit eine schöne Bandbreite an Kites aufgebaut. Und i.d.R. nehme ich auch immer alle mit, weil der Wind ein paar Kilometer weiter und ein paar Minuten später wieder ganz anders ausfallen kann.


    Lasst Euch davon den Spaß nicht verderben! Ihr habt ja schon eine Grund-Ausstattung, die einen schönen Windbereich abdeckt..


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Danke für die Antworten!


    Wir waren gestern und heute nochmal draußen. Gestern war es echt stürmisch. Mit (in der Nähe) gemessenen 28 km/h bis zu Spitzen von 59 km/h.


    Mein Sohn hatte trotz des böigen Windes eine Menge Spaß mit seiner Spirit 1.5. Die ging bei dem Wind teilweise schon ganz schön los und war ziemlich schnell unterwegs. Durch den starken Wind hatte die Matte auch dann teilweise trotz der kleinen Fläche von ca. 0.5 m² einen ganz ordentlichen (gerade noch von ihm beherrschbaren) Zug. Mir war's mit der Rookee 1.5 doch noch zu böig. Der Zug war teilweise so heftig und plötzlich, dass der Wind zwischen "fast nix" zu "brutaler Zug, den man nicht im Stehen halten kann" wechselt, dass für mich nicht mit Spaß zu fliegen war. Ich werd' mir wohl auch noch einen kleinen bis mittleren 2-Leiner für stärkeren (und auch ggf. böigen) Wind (ab 25 oder 30 km/h) zulegen.


    Höre gern Tipps / Ideen dazu. Im Moment denke ich an etwas um die 2 Meter Breite (also vermutlich ca. 1m² Fläche), mit eher leichtem Tuch, damit ich einen möglichst großen Windbereich abdecken kann.


    Evtl. Wasabi Ventex 2.0 oder Lycos Ventex 2.0 oder Peter Lynn Hype 1.9 (die ist wohl nicht besonders leicht, aber dafür relativ preiswert und wohl auch ganz gutmütig zum Wiederstart). Die Matte soll bei genug Wind schon etwas Geschwindigkeit haben, aber vor allem auch schnell reagieren / drehen. Schön wäre auch, wenn der 2-Leiner dann auch relativ gutmütig ist, und sich mit etwas gutem Zureden und etwas passendem Wind nach einer Landung auch wieder ohne "walk of shame" starten lässt.

    Inwiefern dein Spot am Sportplatz dazu beiträgt, dass die Luft noch unruhiger ist, lässt sich mit letzter Sicherheit aus der Ferne nicht beurteilen. Je höher die Windgeschwindigkeit, umso stärker sind die Wirbel hinter Hindernissen und umso weiter reichen diese Wirbel nach Lee.Durch die Bäume dort ist es jedenfalls alles andere als ideal. Aber so lange ihr keinen anderen Platz zur Verfügung habt, müsst ihr halt vorerst damit leben.

    Hab' heute mal besonders darauf geachtet. Wenn wir das Sportfeld in "vorne" und "hinten" aufteilen, so ist der Wind in der Tat schon ein gutes Stück gleichmäßiger auf dem "vorne"-Stück, bei dem man von den Hindernissen (der Wind kam von hinten) den halben Sportplatz weit entfernt ist. Der Unterschied war für mich überraschenderweise so groß, dass es zwischen "man kann gerade so noch die Matte in der Luft halten, aber extrem böig und macht keinen Spaß" bis zu "Matte kann gut in der Luft gehalten werden und die Böen sind deutlich weniger ausgeprägt und es macht echt Laune" wechselt. Das waren also gerade mal 30 oder 40 m Unterschied wo man steht.


    Wir müssen also wohl echt nochmal schauen, ob / wo wir auch noch besser geeignete Flächen finden. Danke für den Hinweis. Hätte echt nicht vermutet, dass der Einfluss der paar Bäume und des bisschen Zauns so deutlich zu spüren ist!


    @vlieger: Willkommen im Club!
    Im Land der 'Tausend Hügel' (so nennt die Truristik-Werbung unsere Gegend) ist das Alltag mit wechselnden und unzuverlässigen Winden. Dadurch hat sich bei mir in rel. kurzer Zeit eine schöne Bandbreite an Kites aufgebaut. Und i.d.R. nehme ich auch immer alle mit, weil der Wind ein paar Kilometer weiter und ein paar Minuten später wieder ganz anders ausfallen kann.


    Lasst Euch davon den Spaß nicht verderben! Ihr habt ja schon eine Grund-Ausstattung, die einen schönen Windbereich abdeckt..

    Haha, ja. Wir leben dagegen im Land der "Null-Hügel" und trotzdem ist der Wind -- zumindest zur aktuellen Jahreszeit -- extrem ungleichmäßig. Noch dazu an "unserem" Spot auf dem Sportplatz.


    Mein Sohn hatte ja als erste Matte eine gebrauchte 2.8 Elliot. Die macht ihm keinen Spaß (und mir auch nicht). Die wird er verkaufen. Ich hab' mit der Rookee 1.5 und den 25m-Leinen für mich eine prima Matte, die mir viel Spaß macht, solange der Windbereich passend ist.


    Die Hornet 2.0 ist sicher auch eine gute Matte, aber macht mir zum Standfliegen deutlich weniger Spaß und ich werde die nun auf jeden Fall verkaufen. Die Hornet lässt sich bei wenig und böigemWind (gemessen 10 bis 13 km/h Grundwind mit Spitzen von 20 bis 25 km/h) hier nicht sinnig als Vierleiner fliegen. Als 2-Leiner missbraucht (an 25m 70dan Schnüren) macht sie dann doch etwas Spaß. Aber dafür brauch' ich die Matte nicht behalten. Die Rookee 1.5 haben wir bei dem eher knappen Wind heute auch mal probehalber an die dünnen 25m 70 dan Leinen gehängt und ich war überrascht wie viel Spaß man da haben konnte. Die Rookee dreht _sehr_ schnell als 2-Leiner geflogen und macht wirklich auch so Laune. Sie fliegt auch trotz der kleineren Fläche früher als die Hornet 2.0. Die Rookee als 2-Leiner wird jetzt meine Matte für wenig Wind, dann bei etwas mehr Wind dann normal als 4-Leiner genutzt und für viel Wind (ab 30 km/h) werde ich mir dann noch 'nen passenden 2-Leiner als Ergänzung aussuchen (da die Spirit 1.5 ja dann auch schon in Gebrauch ist, da wir meist zu zwei zum fliegen raus gehen).

    Einmal editiert, zuletzt von vlieger ()

    Es gibt auch noch kleinere Starkwind geeignete 4 Leinermatten, allerdings nur gebraucht erhältlich. Nach denen würde ich suchen. Ich habe mir für den Zweck eine Sondergrösse der Nexxt One in 1.1 zu gelegt. Es gab auch mal die Lava II 1.1 und von PKD die Nippair 1.0
    Von der Buster I 0.7 rate ich ab, die hatte ich mal, flog aber nur bei Sturm vernünftig.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hallo an alle und MrRadlos (_Das_ ist übrigens wirklich schlimm. Ein Mensch sollte allermindestens ein Rad oder besser zwei oder drei haben, erst ab 10 Rädern muss man sich langsam fragen, ob man noch ein weiteres braucht -- aber bis dahin ist alles im grünen Bereich! ;) )


    Das sehe ich auch so, der Name stammt noch aus einer Zeit, als ich auch der Suche nach einem Hinterrad für eines meiner Fahrräder war. Heute besitze ich aber sogar mehr Kites als Fahrräder ...


    Ihr seit sicher auf dem rechten Weg - Abstand von Hindernissen halten und nicht bei zu böigem Wind versuchen (wenn die Böen das Doppelte oder mehr als der Grundwind betragen, wird es schwierig, anstrengen oder gefährlich). Ich sage voraus, dass dein Sohn sich bald von einem Kite ziehen lassen möchte, dann gibts schon bald einen Deepowerkite mit fahrbarem Untersatz dazu - mit oder ohne Räder ... :D

    Es gibt auch noch kleinere Starkwind geeignete 4 Leinermatten, allerdings nur gebraucht erhältlich. Nach denen würde ich suchen. Ich habe mir für den Zweck eine Sondergrösse der Nexxt One in 1.1 zu gelegt.

    Ich hatte gehofft die Nexxt One 1.1 noch zu bekommen, aber keine Chance. Ich werd' den Gebrauchtmarkt (der in dem Bereich vermutlich eh klein ist), aber nicht im Auge behalten (aus NL). Dann kaufe ich noch eine kleine 2-Leiner-Matte für starken Wind und gut ist's. :)


    Ihr seit sicher auf dem rechten Weg - Abstand von Hindernissen halten und nicht bei zu böigem Wind versuchen (wenn die Böen das Doppelte oder mehr als der Grundwind betragen, wird es schwierig, anstrengen oder gefährlich). Ich sage voraus, dass dein Sohn sich bald von einem Kite ziehen lassen möchte, dann gibts schon bald einen Deepowerkite mit fahrbarem Untersatz dazu - mit oder ohne Räder ... :D

    Wir haben die Tage nochmal die möglichen Plätze in der Gegend abgesucht und ich meine, dass wir einen oder zwei bessere Plätze gefunden haben. Werden wir bei Gelegenheit mal testen. Der eine ist wohl etwas freier und der andere sogar deutlich weiter weg von Hindernissen. Das scheint echt sehr viel auszumachen. Danke für den Hinweis zum geeigneten Platz und auch zu den Böen. Das hilft uns deutlich bei der Einschätzung.


    Mein Sohn meinte gestern, dass er am Anfang auch Lust hatte gezogen zu werden, aber jetzt da kein Interesse mehr hat und am liebsten eine schnelle 2-Leiner-Matte fliegen will (4-Leiner macht ihm etwas weniger Spaß). Wenn die Lycos nicht so teuer wäre, würde er wohl da schwach werden. Für wenig Wind möchte er nun sehr gern ein RC-Modellflugzeug kaufen (ASW-Modell - für die Segelflieger unter euch...)

    Ein kleines Update zum Fliegen bei eher schwachen, aber teils stark böigem Binnenland-Wind.


    Die recht alte Elliott 2.8 (Zweileiner) haben wir verkauft. Die hat uns keinen Spaß gemacht.


    Die Sigma Spirit 1.5 ist extrem frustrierend bei schwierigem Wind zu fliegen. Sie geht nicht früh, klappt ziemlich schnell ein und liefert nicht ausreichend die gewünschte höhere Geschwindigkeit einer kleineren Zweileiner-Matte. Die Matte würden wir nicht nochmal kaufen. Im Vergleich zur Symphony Pro 1.8 viel schlechter.


    Wir haben inzwischen die Symphony Pro 1.8 gekauft und die geht wirklich gut ab, dreht sehr schnell, fliegt ordentlich schnell und wird bei höheren Windstärken sicher ein echter Spaßbringer sein. Auch bei den genannten schwierigen Windbedingungen kann man sie rtf (25m, 100kg) noch recht brauchbar fliegen. Ich erwarte, dass mit etwas leichteren Leinen (70kg oder 50kg) dann noch etwas mehr geht, aber selbst rtf geht sie schon relativ früh und fliegt stabil und trotzdem nicht langweilig / langsam! Finde ich von den bisher geflogenen Zweileiner-Matten einen echten Kauftipp. Für 50 bis 60 Euro bekommt man da echt etwas für's Geld. Ich vermute, dass die Pro 2.2 auch ein guter Kauf ist, wenn man etwas mehr Zug will. In dem Größenbereich (um 1.5 m² sind das etwa) haben wir aber ja schon die Rookee.


    Die Hornet 2.0 haben wir zwischenzeitlich verkauft. Eine wohl ganz gute Matte, aber bringt neben der Rookee 1.5 nicht genug Mehrwert (wie weiter oben im Thread beschrieben), die ich bei fast allen Windbedingungen vorziehe. Nur bei mittlerem Wind als Zweileiner geflogen hat mir die Hornet 2.0 bei einmal etwas mehr Spaß als die Rookee gemacht, wenn der Zug dann gerade angenehm fordernd, aber nicht zu heftig war. Bei den Bedinungen hat die Rookee auch Spaß gemacht, aber es hätte ein wenig mehr Zug sein dürfen. Für alle anderen Windverhältnisse mit weniger Wind (da fliegt die Rookee einfach früher) oder viel Wind (da zieht die Hornet 2.0 teils dann schon zu stark) und auch als Zweileiner oder Vierleiner geflogen, der flotter unterwegs ist, gefällt die Rookee 1.5 sonst besser! Die rtf-Leinen der Hornet eignen sich übrigens auch nicht gut zum Standfliegen (zu kurz und zu dick / schwer).


    Evtl. kaufen wir noch eine Matte für sehr starken Wind > 35 oder 40 km/h (Neon oder Wasabi 1.5 oder Lycos 1.4 oder Prism Synapse 140), falls wir sehen sollten, dass dann die Symphony Pro 1.8 noch zu viel ziehen sollte.