Mein erstes Bauprojekt - Speedwings

    Hehe so ähnlich sah mein Arbeitsplatz vor einer Woche auch noch aus.


    Viel Spass und Erfolg wünsch ich dir :)

    Ich möchte gerne als erstes Bauprojekt einen Speedwing bauen (Standardgrösse). Nachdem ich mich hier im Forum eine gefühlte Ewigkeit durch alle Speedwing-Threads gearbeitet habe, habe ich jetzt fast alle Infos zusammen. Nicht zuletzt hat mir auch das Foto von @Mannmithut sehr viel weitergeholfen!


    Eine offene Frage ist jetzt noch: Wie sollte die Waagenschnur genau beschaffen sein? Welche Stärke könnt ihr empfehlen?

    2Leiner: HQ Nimbus, Yukon, Symphony Beach III 1.3, Symphony Pro 2.5
    4Leiner: Smithi 1.1 PS Ventex, HQ Beamer V 5.0

    Gestern habe ich nach den Massen in der Handkerchief-Anleitung eine Schablone für einen zweiteiligen Speedwing gemacht und entsprechend zwei Stücke aus einem Spinnacker-Tuch geschnitten. Heute habe ich dann die beiden Teile zusammengenäht. Als nächstes kommt der Saum bei der Schleppkante. Wie mache ich das mit dem Saum am besten bei dem Knick in der Mitte? Ist der Winkel flach genug, um das in einem Stück zu machen?


    2Leiner: HQ Nimbus, Yukon, Symphony Beach III 1.3, Symphony Pro 2.5
    4Leiner: Smithi 1.1 PS Ventex, HQ Beamer V 5.0

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper Phil BoBerg ()

    Hi,
    ich habe auch gerade angefangen.
    Das Saumband habe ich vorgebügelt und dann immer stückweise angesetzt und genäht.
    Am Stück geht gut.
    Grüße, viel Spaß und Erfolg :)
    Andreas


    2 Mal editiert, zuletzt von 2Generation ()

    Für einen Saum zu machen gibt es mehrere Möglichkeiten.


    Du kannst den Schleppkantenbereich doppelt umlegen und scharf abziehen über die ganze Fläche und beim Nähren darauf achten, dass es sich nicht verrückt.


    Ein passender Saumfuß für die Nähmaschine ist am einfachsten natürlich.


    Ansonsten die Schleppkante mit Saumband versehen. Geht beim Speedwing problemlos an einem Stück.


    Du musst dann aber sehen was in der Anleitung steht. Ob ein umgelegter Saum vorgesehen ist (also eine entsprechende Materialzugabe gemacht wurde) oder ob man mit Saumband arbeiten kann.

    Um einen sauberen Rollsaum ohne speziellen Saumfuß zu machen benutze ich gerne einen Streifen 3 mm Klebeband für bessere Fixierung:


    Statt Klebeband kannst auch Pritt-/ Uhustift nehmen.... Die picken auch alles,


    Ansonsten würde ich in der logischen Reihenfolge beim Bau erst den Saum machen und dann die Segelteile verbinden, dann hast das Problem mit dem Knick nicht.



    Ansonsten viel Erfolg und lasst mal Flugbilder sehen....

    Wow ... vielen Dank für all die Infos und Tipps. Das hilft mir alles sehr viel weiter! Da ich die Nähmaschine in meiner Schule nutze, kann ich erst am Montag wieder weiterarbeiten. Sobald der Speedwing fliegt, stelle ich hier sicher Bilder rein!

    2Leiner: HQ Nimbus, Yukon, Symphony Beach III 1.3, Symphony Pro 2.5
    4Leiner: Smithi 1.1 PS Ventex, HQ Beamer V 5.0

    Hallo Leute,
    Ich bin auch totaler Anfänger und hätte eine Frage zum speedwing. Mir ist nicht ganz klar wie ich das mit dem Ring in dem Schlauch machen soll für die Spitze.
    Danke vorab für eure Antwort!

    Geht super mit einer Lochzange, die so ein Drehrad mit verschiedenen Stanzdurchmessern hat...oder Bohrmaschine mit Holzbohrer...