Qual der Wahl für Zweit-Kite

    Kann nur unterstreichen, was Starkiter schon geschrieben hat:
    Das beste ist, wenn du dich mit Leuten aus der näheren oder weiteren Umgebung auf der Wiese triffst und bestimmte Drachen mal probefliegst. So bekommst du ein Gefühl dafür, was dich ungefähr erwartet und weißt dadurch dann recht schnell, ob das dein Ding ist (oder ob die Realität vielleicht dann doch anders ist als in den Videos ;) ).


    Ich denke ich hätte gerne die Mischung aus "nicht schnell aber flott" und "nicht zu stark aber schon bisschen zum kämpfen".

    Diese Äußerung aus deinem ersten Beitrag wird sich mit 4-Leiner-Stabdrachen nur noch bedingt decken.
    Denn diese scheuchst du nicht ständig durchs Windfenster, sondern hältst sie häufig an einer Stelle oder bewegst sie eher langsam durchs Windfenster. Der Fokus ist bei diesen Drachen einfach in einem anderen Bereich, als bei 2- oder 4-Leiner-Matten.
    Wenn ich an meinen 4-Leiner-Stabdrachen denke, dann kommt das kraftmäßige Kämpfen dabei überhaupt nicht vor. Eher das filigrane Steuern.
    Da musst dir nun drüber klar werden, was du (in diesem Thread) willst. :)



    Was den Dropkick angeht, so kann ich nur was zu der ersten Version sagen.
    Mit diesem habe ich das Fliegen mit 4-Leiner-Stabdrachen gelernt und auch wenn das der einzige Kite aus dieser Kategorie ist, den ich bisher geflogen habe, habe ich das Gefühl, dass es für den Einstieg besser geeignete Modelle gibt. Denn der Dropkick ist meiner Ansicht nach eher hibbelig/nervös und reagiert sensibel und direkt auf Steuerbefehle.
    Was ich in den vergangenen Jahren dazu im entsprechenden Thread im Forum gelesen habe, bestätigt meinen Eindruck.
    Drachen wie einige Revs kommen mir da gedämpfter und ruhiger vor.
    Mit dem Wissen von jetzt hätte ich damals jedenfalls eher einen anderen 4-Leiner Stabdrachen gekauft.


    Ob die Nachfolgeversion des Dropkick diesbezüglich besser ist, kann ich nicht sagen. Das mögen andere beurteilen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Hi Leute,


    besten Dank für all eure Ratschläge, Tipps und auch den Smalltalk dazu :)
    Ich habe mich zunächst für die HQ Speed 2.5 entschieden und für "sehr geil" befunden. Die war dann so interessant, dass sogar meine Frau mal steuern wollte und die hat´s nach 5 Minuten drauf gehabt :) Macht mega Spaß, vermutlich kommt da noch die 3.2 ins Haus.


    Apropos Wind... ich muss mich mit meinen anfänglichen 4 BFT +/-1 leider etwas zurücknehmen. Nachdem ich einen Windmesser gekauft hatte musste ich feststellen, dass das was ich hier als stärkeren Wind empfinde leider nur maximal 3 BFT sind. Die letzten Tage war der Wind am Berg leider auch nur zwischen 1 und 2 BFT. Da beneide ich euch im Norden schon ein wenig.


    Preis und aussehen des DropKicks waren am Ende dann doch so verlockend, dass zunächst zum Reinschnuppern ein solcher den Weg hier her gefunden hat. Ein Rev oder Cengel liegt aber auch schon im Warenkorb und wartet noch auf seine Rechtfertigung vor meiner Cheffin ;)


    So geil es bisher gelaufen ist, so schwer fiel es mir heute beim Erstflug mit dem DropKick allerdings dann doch.
    Filigranes Steuern möchte ich mir durch meinen Modellflug insb. durch die Helis ja schon unterstellen, aber hier komme ich etwas ins Grübeln.
    Direkt nach dem Starten rotiert der DK in eine Richtung und dreht sich dann manchmal auch auf den Rücken. Das geht dann so schnell, dass ich leider nicht großartig ausprobieren kann was ich beim Steuern ändern muss.
    Vielleicht könnt ihr mir da noch einen Tipp geben ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht könnt ihr mir da noch einen Tipp geben

    1.
    leg den dropkick für unbestimmte zeit in den keller.
    2.
    kauf dir, wie oben empfohlen, einen vierleiner im klassischen rev-shape. (kein original rev, da zu teuer und mies verarbeitet)
    mit dem lernst du relativ zügig das fliegen, da er dir mehr rückkopplung über die leinen gibt.
    3.
    wenn du dann den drachen richtig gut beherrschst, kannst du mal wieder den DK aussm keller holen.
    aber er wird dir nicht so viel freude machen.


    handles:
    man kann sie im video nicht richtig erkennen. sehen aber aus wie handles für matten.
    die machen das lernen auch nicht gerade leichter.

    Was den Ton im Video angeht:
    Regnet es da oder brutzelt jemand im Hintergrund etwas in einer Pfanne? ;)


    Preis und aussehen des DropKicks waren am Ende dann doch so verlockend,

    Bringt dir halt nichts, wenn er dir den Einstieg unnötig schwermacht.
    4-Leiner-Stabdrachen sind einfach eine völlig andere Welt als die Matten oder 2-Leiner-Stabdrachen.
    Und der DK ist, wie oben schon erwähnt, eher nervös und braucht ständig korrigierende Steuerbefehle im Milimeter-Bereich um ruhig zu fliegen. Dazu müssen auch alle 4 Leinen immer unter Spannung stehen. Geschieht dies nicht, dann kann er schnell umschlagen, so wie auf deinem Video schön zu sehen. ;)
    Du wurdest jedenfalls vor einem Kauf gewarnt und darauf hingewiesen, dass er nicht ganz einfach ist.


    Wenn du ihn nun trotzdem gekauft hast, dann bleiben eigentlich nur diese Möglichkeiten:
    - zur Seite legen und mit einem besser geeigneten Modell lernen (wie von chewbaka empfohlen)
    - wieder verkaufen und mit einem besser geeigneten Modell lernen
    - dich trotzdem mit dem Dropkick durchbeißen


    Letzteres mag mühsamer sein, aber bei mir hat es schließlich auch hingehauen (wenn es dir hilft: Mein allererster Versuch sah deinem nicht unähnlich. :D )
    Kann dir zur Schonung des Drachen empfehlen, auf einer Wiese mit weichem Untergrund (z.B. längeres Gras) zu üben, so dass der Drachen nicht ganz so hart aufkommt. Denn Abstürze werden gerade am Anfang häufiger vorkommen.


    Eines muss ich dem Dropkick zugute halten:
    Er ist hart im Nehmen. Ich hatte in über 8 Jahren keinen einzigen Stabbruch oder sonstige Beschädigungen zu vermelden.


    Kleiner Tip:
    Vermeide das Heransziehen der Arme, sowohl beim Start, als auch während des gesamten Fluges.
    Das ist die Startbewegung, die man beim Start von 2-Leinern und allen Matten verwendet. Die hilft dir beim 4-Leiner-Stabdrachen aber überhaupt nicht weiter.
    Wenn du die Hände parallel vor dem Körper hältst und die Griffe nur aus den Handgelenken steuerst (wie schon erwähnt, im mm-Bereich), bekommst du einen ruhigeren präziseren Flug hin.
    Und mach dir im Geist vorher Gedanken, wie sich die Flächen am Drachen verhalten und was passiert, wenn du nur die 2 oberen Leinen verkürzt, dann nur die 2 unteren Leinen, die Leinen der rechten/linken Seite oder auch nur eine einzige Leine. Was wird passieren?
    Du wirst sehr schnell selber drauf kommen, dass du alles, was du von Matten oder 2-Leinern kennst, erstmal vergessen und ganz bei Null anfangen musst.


    Ist zwar der steinigere Weg, aber auch der lässt sich gehen. Viel Glück. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    3 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Der Sound .. :D meine Frau, die ja ebenfalls angefixt ist, hat gefilmt. Neben ihr stand unser 5 Monate alte Bub im Kinderwagen und vor sich hingeratzt, der braucht aber zum Ein- und vor allem Weiterschlafen aktuell rauschähnliche Geräusche. Bei einigen Babys funktioniert der Fön, bei anderen der Staubsauger und unserer braucht momentan den Plätscherregen - grandios dass es alles in einer App gibt :D:D


    Ja das stimmt, ich wurde gewarnt ;) Zwischen "etwas schwierig weil fickrig" und dem wie ich es dann wahr genommen habe lagen allerdings doch noch größere Unterschiede ;) Ich betrachtete das eher noch als Herausforderung und habe mich wohl auch durch die Produktbeschreibung ("blabla idealer und einfacher Einstieg blabla") verleiten lassen.


    Gut dann geht doch zunächst der andere Weg, quasi einen Schritt zurück, und nochmal die klassischen Revs studieren.

    Ich betrachtete das eher noch als Herausforderung

    Das ist die passende Einstellung. :thumbup:
    Selbst wenn du dir nun einen anderen Drachen dazu kaufst, lernen kannst du mit dem Dropkick durchaus (auch wenn dir ein anderes Modell es etwas leichter gemacht hätte). Ich sag das nur deshalb, weil ich ja selber die Erfahrung gemacht habe und es bei mir schließlich auch geklappt hat, wenngleich die erste Session ähnlich wie bei dir aussah. :D


    Aber jetzt ist das Ding eben bei dir und du kannst das Beste draus machen und dich drauf einlassen. Mit dem ein oder anderen Tip klappt das schon.
    Also nur Mut. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu