Metallschablone für Lötkolben, Kreise und Oval

    Hallo Carsten @Carsten
    Heute auch in Wien Post von dir - die Schablone ist gut verpackt und somit wohlbehalten angekommen :thumbup:
    Superteil :thumbsup: - Danke für dein Engagement und die Zeit, die du investiert hast :thumbup:
    Sonnige Grüße
    Alexander

    Hallo, Dank Bully in the Sky ist auch bei mir eine Schablone aufgeschlagen.
    Beim ersten Einsatz file mir dann auf das man die Schablone schlecht „ aufheben kann „
    Daher bei einer nächsten Version vlt. ein Loch mit Senkkopf in der Mitte auf der Rückseite. Senkkopfschraube rein, von vorne Ringmutter drauf, erledigt. Wenn es einer nicht braucht stört es auch nicht....

    Die Anregung ist gut


    aber...


    ein gesenktes Loch kann man nicht lasern. Ein weiterer Arbeitsgang an einer anderen Maschine hätte die Schablone teurer gemacht.


    Gruß Carsten

    Weiterer Vorteil: bei Hobbyaufgabe kann man die „Schablone an den Nagel hängen“.
    Ja ich weiß geht mit den anderen Löchern auch. Tut mir leid.... bin seid 2 Wochen kein Drachen mehr geflogen, mal schauen wo die Tabletten sind....


    Sekundenkleber geht sicher, bin ich aber kein Freund von.
    Frei nach dem Motto von meinem alten Chef :
    Ne‘ Schraube genagelt hält besser wie ein Nagel geschraubt....

    5 oder 6 mm HSS-Bohrer, HSS-Senker, Senkkopf-Schraube 10 oder 12 mm und Hutmutter - und fertig ist der Griff! (wenn man eine Bohrmaschine sein eigen nennt!)

    Dann liegt die Schablone aber nicht mehr Plan auf, da der Senkkopf mindestens 2,5mm hat.





    DIN 7991 Senkschraube mit Innensechskant


    |


    Durchmesser (d) mm M3 M4 M5 M6 M8 M10 M12 M16 M20 M24
    Kopfdurchmesser (d1) mm 6 8 10 12 16 20 24 30 36 39
    Kopfstärke (k max.) mm 1,7 2,3 2,8 3,3 4,4 5,5 6,5 7,5 8,5 14
    Schlüsselweite (s) mm 2 2,5 3 4 5 6 8 10 12 14
    Innensechskanttiefe (t) mm 1,2 1,8 2,3 2,5 3,5 4,4 4,6 5,3 5,9 10,3
    Eckmaß (e) mm 2,3 2,87 3,44 4,58 5,72 6,86 9,15 11,43 13,72

    Wo ist das Problem?!


    Man senkt halt etwas tiefer, so dass der Kopf nicht mehr übersteht.
    Wenn er etwas auf der Austrittsseite übersteht, dann nimmt man eine U-Scheibe mit größerer Öffnung dazu:
    Aufbau / Zusammensetzung: Senkkopfschraube - Schablone - U-Scheibe - Hutmutter

    Loch gebohrt, gesenkt und mangels Schraube heißkleber verwendet. Durch den Senkkopf hält das bombig.