Abschaltung KiteTrax

    Leider wird die von uns Traktionskiter beliebte Seite, wo wir unsere gefahrenen Strecken hochgeladen haben,
    www.kitetrax.net
    am 25.5.18 abgeschaltet.
    Wegen der kommenden EU DSGVO wie der Programmierer und Betreiber @Ska am Donnerstag dort veröffentlichte.
    Danke Stefan, das Du Dir jahrelang damit Mühe gemacht hast. Schade, das es so kommen wird. :(

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ja, sehr schade. Habe es auch sehr gern genutzt.

    Kites: Ozone Cult in allen Größen & F.one Diablo gekauft bei www.flyingfunk.de Der Kitedealer meines Vertrauens!
    Buggys: GT-Race Rapide++ & XXtreme BasiXX

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Irre das Ganze. Eigentlich kann ich ja dann auch meinen YouTube Account löschen, sowie fast alle Bilder.

    Aus Verbrauchersicht natürlich theoretisch ganz schön, dass die ganzen Daten "geschützt" werden, aus Betreibersicht bekomme ich aktuell das kotzen bei der DSVGO. Man bekommt regelrechte Alpträume.
    Mich würde mal interessieren, warum die Seite eingestellt wird, denn auf den ersten Blick würde mir nicht so viel einfallen, was auf der Seite geändert werden müssten. Sollte also, so wie ich das sehe, recht überschaubar sein, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    beste Grüße
    Maurice

    ...
    Mich würde mal interessieren, warum die Seite eingestellt wird, denn auf den ersten Blick würde mir nicht so viel einfallen, was auf der Seite geändert werden müssten. Sollte also, so wie ich das sehe, recht überschaubar sein, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    selbst wenn nur wenig zu ändern wäre, bleibt sicher ein Restrisiko. Da Ska schon vor einigen Jahren mit dem aktiven Buggyfahren aufgehört hat, kann ich ihn sehr gut verstehen, dass er lieber den Dienst einstellt, anstelle nachzubessern oder Risiken aufzunehmen, auch wenn ich es natürlich sehr bedauere, dass KiteTrax eingestellt wird.
    Im Zusammenhang mit DSGVO wäre sicher auch ein Betreiberwechsel problematisch, zumindest wenn die vorhandenen personenbezogenen Daten weitergegeben würden.
    Gruß, Ulli

    • Offizieller Beitrag

    selbst wenn nur wenig zu ändern wäre, bleibt sicher ein Restrisiko.

    Das bleibt aber auch schon durch das Telemediengesetz und das Bundesdatenschutzgesetz. Die Pflicht zur Datenminimierung und Anonymisierung gibt es in Deutschland nach gültiger Rechtsform nicht erst mit der EU Datenschutzverordnung. Nur hat das keinen so wirklich interessiert und erst das neue Strafmaß von bis zu 20 Millionen Euro bzw. 4% des Jahresumsatzes ließ alle aufhorchen. Im Gegenteil sind doch viele Teile der ohnehin strenger als in anderen EU Ländern gültigen, deutschen Rechtssprechung, in die DSGVO eingeflossen. Den Dienst fortzuführen sehe ich bzgl. der DS-GVO als unkritisch.


    Wenn Bedarf besteht und das Projekt portierbar ist könnte ich mir vorstellen das hier im Drachenforum fortzuführen @Ska.

    Danke Silver, der Lichtstreif am Horizont hebt gleich meine Laune.
    Ich wäre auch bereit, einen Beitrag zu zahlen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Oh das klingt ja super wäre schade wenn es nicht mehr möglich wäre unser trax hochzuladen.

    Ich würde mich auch gern ggf. Finanziell beteiligen um das Projekt fortzuführen ! Ich finde es immer schön zusehen wo wir so unterwegs waren. Auch könnte man das natürlich etwas weiterentwickeln. Online Wetter abfrage zum Zeitpunkt des GPS Tracks, hinterlegte Kites so dass man diese nur per Auswahlmenü auswählen braucht.
    Eine Übersicht der Fahrgebiete nach gefahrenen Kilometern, Besuchern im Jahr, Geschwindigkeiten usw ...

    Kites: Ozone Cult in allen Größen & F.one Diablo gekauft bei www.flyingfunk.de Der Kitedealer meines Vertrauens!
    Buggys: GT-Race Rapide++ & XXtreme BasiXX

    Liest hier Ska überhaupt noch mit, oder sollte Er mal informiert werden?

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Als ich es gehört hatte, dass Kitetrax geschlossen wird, konnte ich es kaum glauben und musste nachschauen.
    Sie war eine meiner Lieblingsseiten.


    Falls es irgendwie möglich ist Kitetrax weiterzuführen und finanzielle Unterstützung vonnöten ist würde ich mich auch gerne beteiligen.
    Bitte lasst Kitetrax nicht sterben! :(
    Vielen Dank schon mal an Silver falls es klappen sollte und auch für den Versuch!



    Hendrik

    2-leiner bestabt:ksf switch; hq x-celerator; elliot slide
    4-leiner matten :et; vampir2; butan
    depower :Psycho4 6&10 ; Sonic2 6qm; Sonic 9,11; Envy 5 ; QX-7,9,12 ; X19
    Libre Dragster; Radical"T"; Two.AG Lotus; Spleene rip plus; Spleene HT rip34; Snowboard; Ski; Kurzski
    zu verkaufen: Libre Vampir2-2,3qm; U-Turn Butan 9qm; KSF Switch; Elliot Slide; WS Skydart

    selbst wenn nur wenig zu ändern wäre, bleibt sicher ein Restrisiko. Da Ska schon vor einigen Jahren mit dem aktiven Buggyfahren aufgehört hat, kann ich ihn sehr gut verstehen, dass er lieber den Dienst einstellt, anstelle nachzubessern oder Risiken aufzunehmen, auch wenn ich es natürlich sehr bedauere, dass KiteTrax eingestellt wird.Im Zusammenhang mit DSGVO wäre sicher auch ein Betreiberwechsel problematisch, zumindest wenn die vorhandenen personenbezogenen Daten weitergegeben würden.
    Gruß, Ulli

    Ein Betreiberwechsel wäre, auch im Rahmen der DSGVO keineswegs problematisch, denn hier besteht ein berechtigtes Interesse die Daten zu speichern, bzw. in diesem Falle sogar zu verarbeiten. Die DSVGO ist harter Tobak, viele Sachen kennen wir aber bereits etwas länger nur hat, wie @Silver es schon schrieb, sich kaum jemand darum geschert. Ich betreibe selber einige Homepages und meine Änderungen halten sich im Rahmen, da mir der Datenschutz vorher bereits wichtig war.


    Ich habe mir das Ganze auf der Seite auch mal genauer angeschaut. Mir fällt wirklich nichts auf, was gegen eine Fortführung nach Inkrafttreten der DSVGO spricht. Etwaiges Speichern von IP-Adressen ist nicht notwendig, Auftragsdatenverarbeitungsvertrag mit dem Hoster ist logisch, muss allerdings jeder machen und die Daten, die dort hochgeladen werden, weißt man ganz klar in den Nutzungsbedingungen beim Registrieren aus und damit wäre man rechtlich abgesichert. Ich würde auch anbieten mir das näher anzuschauen und dann evtl. fortführen zu können.

    beste Grüße
    Maurice

    Hallo :)


    1. Zunächst einmal: Silver, schreib mir mal bitte eine E-Mail an ska@kitetrax.net. Darin können wir klären, wie ich dir Source und Datenbankschema-Scripte zukommen lassen kann. Läuft alles mit PHP (Zend Framework) und MySQL. Sollte daher einfach zu migrieren gehen.


    2. Für die Nicht-Techniker bedeutet das: Kitetrax wird, wenn Silver es möchte und eingehend geprüft hat, wohl weiterleben (unter neuer Domain).


    3. Aber: eure bestehenden Tracks werden nicht mit exportiert! Macht euch also besser Screenshots vorher, falls ihr euch den schönsten Track an die Wand kleben möchtet oder den Weltrekord in 40 Jahren euren Enkeln zeigen wollt. Rechtlich wäre es sicher möglich die Tracks zu übertragen (nach BDSG), aber nur mit entsprechenden Verträgen und ich möchte keinen großen Aufwand.


    4. Für die, die die IST-Situation interessiert: personenbezogene Daten auf Kitetrax sind E-Mail, eure Tracks (Standortdaten), ggf. die G-Nummer, sowie in den Logs eure IP-Adresse. Die Tracks und G-Nummern sind öffentlich einsehbar (das ist ja der Sinn der Seite oder). Es gibt keine Analyse Scripte wie Google Analytics. Es findet auch keine Auswertung eures Surf-Verhaltens statt. Google Maps ist eingebunden und wird Client-seitig verwendet um die Tracks darzustellen. Eine Übertragung an Google-Server findet aber nicht statt. Eine Übertragung an Dritte erfolgt nicht.


    5. Nachfolgend noch ein paar Erläuterungen zur Einstellung des Angebots:
    Mit der DSGVO wäre ich verpflichtet euch eine Möglichkeit anzubieten die Daten auf Wunsch in elektronischer Form bereitzustellen, so dass ihr selber zu einem anderen Anbieter wechseln könnt. Dies kann zwar manuell geschehen, würde aber Aufwand bedeuten. Zugegeben, während des normalen Betriebs wird niemand auf diese Idee kommen, aber wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt abschalten möchte, dann kämen alle auf einmal an.
    Weitere Anpassungen sind vor allem im Impressum/Datenschutzbestimmungen. Also "nur" Texte anpassen bzw. erstellen. Aber: Regeländerungen wie diese rufen jede Menge Abmahnanwälte auf das Feld. Und viele sind technisch gut aufgestellt, d.h. die Suchen automatisiert nach Fehlern und finden auch genug Copy&Paste-Bestimmungen. Auch hier also wieder viel Aufwand wenn man es ordentlich machen möchte.
    Zu guter letzt - und das hat eher weniger mit der DSGVO zu tun - ich bin vor zwei Wochen Papa geworden. Der oben mehrfach erwähnte Aufwand, bekommt daher einen ganz neuen Stellenwert.


    Vielen Dank für euer Verständnis.

    Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs @Ska !

    Kites: Ozone Cult in allen Größen & F.one Diablo gekauft bei www.flyingfunk.de Der Kitedealer meines Vertrauens!
    Buggys: GT-Race Rapide++ & XXtreme BasiXX

    Auch von mir Glückwunsch.
    Das klingt gut, wenn die Seite weitergeführt wird.
    Das die bisherigen Strecken dann weg sind, ist zwar schade, aber es gibt schlimmeres.
    Dann fangen wir halt Alle wieder bei 0 an.
    Da sieht wenigsten keiner mehr meinen miesen Durchschnitt der ersten Jahre. :D

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0