Ärger mit Spiderkites / Wasabi ohne Voltage

    Seit kurz vor Ostern bin ich Besitzer einer Wasabi 1.5. Habe ich im Urlaub gekauft, im Spiderkites Shop in Norddeich.


    Zuerst das Positive:
    Das ist meine erste Matte und soll meine vielfältigen Stabdrachen ergänzen, mit etwa diesen Attributen :

    • Immer dabei
    • Bei mäßigen Wind auch mal von meinen Kindern gut zu beherrschen
    • Bei viel Wind entspannter zu fliegen als meine Hilde z.B.

    Also Flugverhalten finde ich bisher super für den Zweck, fliegt sehr sauber und die Drehfreude macht Spaß. Treffer.


    Nun zu den negativen Punkten:

    • Die Wasabi hatte einen kleinen Nähfehler (Unterfaden zuende)
    • Ich ärgere mich, dass die 1.5er jetzt, nur ein paar Tage später, für 49€ abverkauft wird wg Modellwechsel! OK, OK, ist mir klar, das der Preis nicht vor den Osterferien gesenkt wurde...
    • Mein Ärgernis: Die Wasabi wird nicht mehr mit den guten Voltage Leinen geliefert!

    Punkt 1 bekomme ich selbst in den Griff. Punkt 2 war Pech. Bei Punkt 3 habe ich mich sehr, sehr über die Reaktion von Christoph Fokken geärgert, den ich diesbezüglich angeschrieben hatte.


    Es war tatsächlich so, dass ich die nun einfacheren RTF Leinen im Laden gesehen habe und mich darüber wunderte. Mir wurde aber gesagt, zur Wasabi würden kleine Voltage Leinen dazu gehören. OK.
    Weil mir das dennoch komisch vorkam suchte ich ein wenig im Netz und fand: Damaliger Testbericht K&F: Voltage Leinen. Diverse Beiträge hier im Forum lobten, dass das RTF Set gute Voltage Leinen enthält. Und schließlich wurde zu diesem Zeitpunkt (jetzt nicht mehr...) auch im Spiderkites Onlineshop noch mit Voltage Leinen geworben!
    Die Sache, dass die Wasabis mit den für ein RTF Sets recht hochwertigen Voltage Leinen geliefert wurden war also recht bekannt. Und ich hatte mich auf eine 75daN/25m gefreut, da ich diese Kombi unter meinen ca. 10 Leinensets noch nicht habe. Nun sind (für ein RTF Set sicher auch nicht sooo üble) einfache Dyneema Leinen dabei. Aber recht dick und nicht beschichtet. Dir kann ich zwischen meinen übrigen, hochwertigen Leinen einfach nicht brauchen, sind für mich wertlos.
    Obwohl ich mich darüber schon sehr geärgert habe, wollte ich das nicht an die große Glocke hängen und das gütlich lösen. Also habe ich Christoph Fokken per eMail kontaktiert. Zuerst hat er mir erklärt, dass die Voltage Leinen schlecht verfügbar wären und deshalb seit einiger Zeit die andern Leinen ausgeliefert würden. - Grundsätzlich natürlich verständlich - Aber kein Wort der Entschuldigung oder ähnliches zu mir. Den Nähfehler hat er angeboten zu reparieren, soviel zur letzten Ehrenrettung. Aber damit komme ich schon selbst klar. In einer weiteren, immer noch freundlichen Mail habe ich dann nochmal darauf hingewiesen, dass es mir wirklich explizit um die Leine geht. Als darauf erstmal keine Antwort kam, habe ich eine weitere Mail geschrieben, in der ich dann allerdings ziemlich klipp und klar gesagt habe, dass ich dies als Reklamation betrachte. Und dass ich entweder diese Voltage Leine möchte, oder irgend eine alternative hochwertige Leine, oder 20€ Rückerstattung, damit ich mir selber ein ordentliches Lenkset kaufen kann.
    Nachdem Herr Fokken mich schon zuvor darauf hingewiesen hatte, dass ich die Leinen im Laden doch schon gesehen hätte, wurde mir nun empfehlen die Wasabi an das Geschäft in Norddeich zurück zu senden. Er wolle dann prüfen lassen, ob tatsächlich ein Sachmangel als Reklamationsgrund vorläge. Zu allem Überfluss empfahl er mir noch mich über den korrekten Ablauf einer Reklamation bei der Verbraucherzentrale zu informieren! Das schlägt dem Fass den Boden aus, ich war baff!
    Mag sein, dass ich von Gesetzes Wegen nicht im Recht bin. "Gekauft wie gesehen" gilt hier möglicherweise. Aber wie tief sinken wir denn hier? Darum geht es doch gar nicht. Mir geht es um Vertrauen. Natürlich auch um meine Leine die ich möchte. Aber ich möchte auch sehen, dass ich vom Händler bei einer Beanstandung ernst genommen weder. So groß ist doch die Drachengemeinde nicht, da tut es mir wirklich sehr weh, dass sich hier keine gütliche Lösung findet. Und es widerstrebt mir wirklich sehr, gegen einen etablierten Mann der Szene, der tolle Drachen entwickelt und vertreibt hier so ernste Worte finden zu müssen.
    Leider kenne ich Christoph Fokken nicht persönlich, und wenn ich ihn kennen würde, dann hätte er sicher irgend eine Lösung für mich gehabt. Aber so ist er 'nur' ein Händler, der mir Ware mit reduzierter Qualität zum gleich hohen Preis verkauft hat. Die noch dazu auf der eigenen Shop Seite falsch beworben wurde.
    Aber keine Entschuldigung, nichts? Hätte er einfach gesagt "Danke, dass Sie mich auf den nicht mehr aktuellen Werbetext hingewiesen haben" und kommentarlos eine ordentliche Leine geschickt, dann wäre die Sache für mich aus der Welt gewesen. Womöglich wäre ich sogar mit einem 20€ Gutschein zufrieden gewesen, dann hätte er womöglich bald mal eine Lycos verkaufen können. Es hätte viele Möglichkeiten gegeben einen Drachenenthusiasten wie mich mit irgend etwas wieder zufrieden zu machen.
    Ich finde einfach, da muss man als Geschäftsmann einfach mal schlucken können, wenn man schon bei falschen Angaben erwischt wird.


    Meine Meinung, aber bildet Euch eure eigene!


    Genug gemeckert. Ist Hobby soll Spaß machen.
    Wie gesagt, ich kenne Christoph Fokken nicht. Ich weiß auch, dass hier im Forum der Spiderkites Service normalerweise gelobt wird - gut so! Vielleicht ist er in dieser Sache nur mit dem falschen Fuß aufgestanden. Ich will weiter an das Gute glauben. Vielleicht fragen diejenigen unter Euch, die ihn besser kennen ihn einmal, ob diese Art der Kundenbetreuung nicht vielleicht doch zu verbessern wäre.

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Versteh ich nicht, Du siehst im Laden was Du kaufst, Dir wird mitgeteilt, dass das Voltage Set nicht dabei ist und ärgerst Dich nun das es mal so war - was hat Spiderkites falsch gemacht?
    War der Text im Spiderkites-Shop damals auch noch falsch?

    Ja genau, der Text im Shop war zu diesem Zeitpunkt auch noch falsch. Das ist genau der Punkt.


    Hätte ich online bestellt wäre es ganz klar - auch rechtlich - ein Sachmangel gewesen.

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Ich verstehe nicht ganz woher die Aufregung rührt?! Auf welcher Basis erwartest du denn, dass Herr Fokken dich für irgendetwas entschädigt?


    Hättest du Online bestellt (als es online noch inkl. Voltage Leinen hieß) und es wären keine dabei gewesen, dann würde ich hier ja absolut einen Anspruch deinerseits sehen. Dann wäre Herr Fokken aber sicherlich auch so anständig gewesen seinen Fehler einzugestehen und das Problem aus der Welt zu schaffen. Ich habe ihn bisher als sehr freundlichen und problemlosen Gesprächspartner kennengelernt.


    Du hattest das Produkt im Laden allerdings in der Hand. Dir wurde auch noch gesagt, dass keine Voltage Leinen zu dem Produktumfang gehören.
    Trotzdem hast du dich dazu entschlossen den Kauf zu tätigen und bewusst für eine Wasabi 1.5 mit einfachen Dyneema Leinen entschieden.


    Natürlich ist es ärgerlich wenn ein Anbieter sein Produkt von der Leistung her schmälert (in diesem Fall die Art der mitgelieferten Leine ändert). Aber das darf er doch wohl machen?
    Sicherlich hat er in dem Moment den Fauxpas begangen, dass seine Webseite nicht aktuell war. Aber du warst im Laden und hast dich aufgrund der Auskunft des Verkäufers, der dir anscheinend die korrekten Informationen mitteilte, für den Kauf entschieden.


    Ich sehe daher, unabhängig von der rechtlichen Lage, überhaupt nicht die Basis auf welcher du deine Forderung nach Entschädigung aufbaust?


    Ist mir da was entgangen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

    Aber jetzt auch mal ganz im Ernst: was ist denn schon ein Leinenset? Ich würde mich über den tollen Kite und über die Möglichkeit, dass ich sowas fliegen kann und zu einem moderaten Preis käuflich erwerben kann, freuen. Mach Dich davon frei, dass andere Kiter auf einer grüneren Wiese stehen könnten. Das stimmt glücklich.


    RTF ist in meinen Augen (ich spreche nur aus meiner Sicht) auch vollkommen uninteressant, da weder Leinenlänge noch Durchmesser irgendwie zu meinem Flugstil passen.


    Apropos Glück... das hier stimmt mich z.B. glücklich: https://www.popeyekites.de/shop/zubeh%C3%B6r/
    Mein Topfavorit in Puncto Leinen.


    Wünsch Dir angemessenen Wind und viel Spaß mit Deiner Wasabi.


    Und denke daran, dass die Herstellung von Kites einen enormen Zeitaufwand darstellt und die Margen für den Einzelhandel und Hersteller einen gewissen Enthusiasmus voraussetzen.

    Also irgendwie muss man schon trennen - Wenn ich einen Kite RTF kaufe, dann ist das Lineset NICHT einfach nur Beigabe, es wird ja mitbezahlt, insofern ist der Tipp, das Lineset zu vergessen natürlich schon dekadent.
    Andererseits gilt im Ladengeschäft eben normalerweise "gekauft wie gesehen", zumindest bei den sichtbaren Eigenschaften. Der Verkäufer hat ja nichts vorgetäuscht, was hinterher nicht gehalten wurde.
    Die Frage ist halt, muss man deswegen wirklich so ein Fass aufmachen? Ich glaube hier gehts weniger um ein Leinenset, als um die Art und Weise der Email-Kommunikation, was ich irgendwo auch verstehe, aber wenn man sich beruflich öfters mit mehr oder weniger ungerechtfertigten Beschwerden befassen muss, dann überlegt man sich irgendwann schon, wo die Grenze ist, ab der man sagt "Ist mir eigentlich egal, ob genau der nochmal bei mir kauft!".

    Sorry wenn das so rüber kam, aber dekadent sollte das wirklich nicht klingen.


    Meine Empfehlung hierzu ist, einfach ne richtig gute dünne Leine mit ordentlicher Bruchlast einzukaufen und Fünfe gerade sein lassen.


    Vorteil: mehr Leistung, mehr Spaß, weniger Frust...


    wer weiß, vielleicht ist der Ärger dann ja schnell vergessen, wenn der Kite noch besser läuft als er mit jedem RTF Leinenset je gelaufen wäre.


    Es ist eher als eine Art Philosophie anzusehen, wenn man merkt, dass man sich vergriffen hat beim Einkaufen ;) .

    Kann mich irgendwo @Marcy nur anschließen. Bin bis vor kurzem noch die Wasabi 1.5 und 2.0 geflogen und muss sagen, dass ich relativ selten auf die Voltage-RTF-Leinen zurück gegriffen habe.
    Konnte mit wesentlich dünneren bzw. auch dickeren Leinen einen richtig großen Windbereich abdecken. Und da ist man mit den RTF-Set dann doch stark eingeschränkt. Und so zwei, drei Winder lassen sich in der Tasche der Wasabi schon mit verstauen, so dass man irgendwie eine passende Leine bei keinem größeren Platzbedarf immer dabei hat.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Habt ihr eigentlich gelesen, WARUM der Threaderöffner unbedingt die 25m 75kg Voltage-Leinen wollte? Ich meine, ich geb euch ja Recht in Bezug auf den Nutzen von RTF-Leinen, aber das ist doch gar nicht das Thema hier!?

    Auch ich habe den Ursprungsbeitrag gelesen und kann aus meiner Erfahrung als Einkäufer reichlich von falschen Artikeltexten berichten. Und wenn es nun mal so ist, dass die Wasabi nicht mehr mit dem ursprünglichen aber dafür jetzt mit einem anderen Leinenset ausgeliefert wird, man darauf hingewiesen wird, kann man aus meiner Sicht nicht auf das ursprüngliche Leinenset bestehen bzw. auf einen Gutschein o.dgl. hoffen. Und die Preisgestaltung ist dem Verkäufer nunmal selbst überlassen, auch wenn er früher bessere Ware für den Preis verkauft hat.
    Über die Verfahrensweise bei der Mailbeantwortung stellen sich einem sicher Fragen in Bezug auf Kundenzufriedenheit etc., dies hier einzuschätzen ist aber schwieriger, da man nicht den gesamten Mailverkehr von beiden Seiten kennt.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Also sind wir uns ja einig, dass es hier nur um die Frage nach Kulanz geht. Eigentlich ist der Konsenz auch, dass da in diesem Fall objektiv betrachtet wohl kein Anspruch besteht.


    Eine Frage nach Leinenempfehlungen ist mir nirgendwo aufgefallen.


    Eigentlich könnte man den Thread damit auch zumachen, tiefere Erkenntnisse werden wie hier nicht mehr gewinnen. Es sei denn, wir wollen jetzt noch Seitenlang über die Stilfrage bei der Abwicklung durch Rodge und Spiderkites unterhalten...

    Eigentlich könnte man den Thread damit auch zumachen

    Nee, Moment, ich will doch noch was sagen 8o


    @WaveTwistah ... Danke, ich glaube Du hattest es verstanden. Nein, es geht mir nicht darum, dass ich die Wasabi wegen der 'schlechten' Leine nicht fliegen könnte.
    Ich bin hier nicht der größte Drachenzähmer. Aber ich habe Drachen in der Range von 4D bis Hot Stripe XL. Und zugehörige Leinen von 15daN Anglerschnur bis 130daN Protec. Dazwischen habe ich etliche schöne Leinen, mit denen die Wasbi prima fliegt, keine Sorge!


    @Marcy ... Sicher Voltage Leinen sind nicht der Nabel der Welt. Aber ich habe einen Satz Voltage 55daN/25m und den benutze ich tatsächlich recht häufig. Würde ich vielleicht nicht nochmal kaufen, aber ich finde die nicht übel. Die Leinen von Popeykites sehen interessant aus, danke für den Tipp, komme vielleicht einmal darauf zurück.


    Und was jetzt den Sinn von RTF Sets angeht, und dass man die Leinen meist eh vergessen könne -- Wie gesagt, die Voltages hätte ich gern gehabt, gar nicht unbedingt für die Wasabi. Da der Straßenpreis dafür um die 20€ liegt ist das also immerhin 25% des Preises den ich bezahlt habe. Und die 20€ habe ich sinnlos mitbezahlt.


    Wahrscheinlich mache ich aus den RTF Strippen schließlich Koppelleinen für ein Speedwing Gespann :saint:

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    Von mir aus können wir die Diskussion hier beenden, es sei denn es ist doch noch jemand meiner Meinung - Scherz! :evil:


    Ich möchte Euch danken, dass ihr das ein wenig mit mir Diskutiert habt. Es ist gut, dass es verschiedene Meinungen dazu gibt, auch wenn die meisten mir wohl meine Ansicht nicht geteilt haben. Aber führt Euch den Hergang noch einmal in kurz vor Augen:


    • Ich entschied mich mir eine Matte als Ergänzung zu kaufen. Ein Lustkauf im Urlaub, im Spiderkites Shop vor Ort. Lokalen Drachenladen unterstützen war sogar auch eines meiner Motive.
    • Ich hatte dunkel in Erinnerung, dass die Wasabis mit Voltage Leinen geliefert wurden. Ich hatte Vorfreude eine weitere brauchbare Leine dazu zu bekommen.
    • Ich sah mir die Matte und Leinen im Laden kurz an und wunderte mich, dass keine Voltage Leinen im Set waren. Im Laden wusste man nicht, dass dies vorher der Fall gewesen war. Ich wunderte mich nochmal, nahm das so hin und kaufte
    • --- bis hierher war noch alles in Ordnung ---
    • Es ließ mir keine Ruhe und zuhause angekommen googelte ich etwas. Ich sah schließlich im Spiderkites Shop, dass das RTF Set Voltage Leinen enthalten sollte.
    • Ich dache: Mist, da sind ja die falschen Leinen dabei!
    • Emails an Spiderkites/Christoph Fokken


    "Kulanz" - ja das ist das passende Wort hier. Ich will dem Fachhandel nichts. Ich wollte auch gar nicht 'so ein Fass aufmachen'. Daher habe ich mich ja direkt an Herrn Fokken gewendet.
    Ist ja nicht so, als hätte ich ihn direkt mit "Hände hoch und Leinen her!" überfallen. Aber keine mitfühlenden Worte. Kein "sorry wir hatten falschen Angaben im Shop". Oder gar kulanter Weise einfach die Leinen zu mir geschickt und fertig.
    Also wuchs mein Frust noch mehr und hat sich nun entladen - sorry!


    Ihr könnt mir leicht dem 'gekauft wie gesehen' Standpunkt folgen. Aber überlegt mal Ihr hättet auch Punkt 1-7 erlebt - hätte das von Euch dann vielleicht nicht auch den einen oder anderen frustriert?


    Wir können uns im Übrigen auf die neue Wasabi freuen, da werden die gleichen Leinen dabei sein :P

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)

    da hat wohl einfach nur der böse Habenwill zugeschlagen und dann kam das Gewissen.
    Da helfen keine mitfühlenden Worte, da braucht's Disziplin.
    Und dann entlädt sich n bissel, Frust einfach so??? Was nun, braucht's ein wenig Verständnis hier ?


    Und gleich im letzten Satz das nächste Bashing ? Ob das so schlau ist.... sei dahingestellt.


    Im Eingangsbeitrag steht.. eigene Meinung bilden, das ist leider geschehen, der Schuss ging wohl ziemlich nach hinten.


    P.s. es war nicht zufällig Hr.Fokken selbst der in NDD verkauft hat ?


    nix für ungut


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg