Restless 230

    Hallo Leute


    Ich habe noch mal einen Bauplan auf Papier gebracht ,der für alle User zum Eigenbedarf freigegeben ist .
    Der Restless ist Momentan einer meiner Lieblinge , er fliegt noch schneller als der Speedy und kann noch stabiler Rückwärts fliegen. Ich habe auf einem Bauplan alle wichtigen Daten aufgemalt ,ansonsten könnt ihr verfahren wie beim Speedy , also mit den Nocken auf dem Leitkantenstab usw.
    Was anders ist , ihr braucht ausschließlich eine Stärke für die Leitkante ,ich habe Aurel Agil mit 300er Spine genommen , Skyshark Px4 o.ä. geht natürlich auch . Die Vertikalen habe ich mit 600er Spine bis 5 Bft. geflogen .Die Gaze in der Mitte halte ich für wichtig , dadurch wird der Vogel daran gehindert Zickig zu werden . Der Kerl wird mit zunehmendem Wind echt schnell , ist aber immer sehr gut zu kontrollieren und zu Stoppen :D .
    Bei Fragen - fragen .


    Bauplan : In der Galerie unter "Restless 230"

    Allzeit guten Wind

    Nein Nick , das soll kein Speedy sein , das ist ein Restless , anderes Shape . Beide Kites haben Gaze unter der Leitkante .
    Restless :

    Speedy:

    Ich habe den jetzt nur mal zum Shapevergleich genommen , als Standard hat er Gaze . :D


    P.S. : Die Gaze ist für besseren Rückwärtsflug , Ich hatte neulich mal bei meinem Speedy XL ausprobiert wie er ohne fliegt und habe dann nachträglich eine Reihe Löcher unter der Leitkante "angebracht" , seitdem fliegt er besser .

    Allzeit guten Wind

    Einmal editiert, zuletzt von gerard61 ()

    Hallo Leute
    Habe mal schnell gepinselt, bis ich wieder nähen kann. Bei der Gaze mache ich in der Mitte immer ein 20 mm breite Dacron drauf, dann passiert nichts mehr. Ich hoffe dass Gerhard damit einverstanden ist, ansonsten lösche ich ihn wieder, den Rest ergibt sich ja aus der Zeichnung.

    Bernd

    Der 20 mm breite Streifen kommt an die Gaze hin bei der Leitkante, die Dreiecke habe ich bewusst weggelassen, die kann man ja nachträglich einzeichnen, der will.
    mfg Bernd

    Hallo Leute
    Habe mal schnell gepinselt, bis ich wieder nähen kann. Bei der Gaze mache ich in der Mitte immer ein 20 mm breite Dacron drauf, dann passiert nichts mehr. Ich hoffe dass Gerhard damit einverstanden ist, ansonsten lösche ich ihn wieder, den Rest ergibt sich ja aus der Zeichnung.

    Bernd

    Ich kann es zwar gerade nicht öffnen,aber nehme an ,daß du da einen Plot Plan drin hast und ja , klar ist das ok. Die Gaze kann ja jeder machen wie er will,andere Form z.b. - ich würde nur nicht ohne bauen , damit der Vogel seinen Charakter behält .
    Gerard

    Allzeit guten Wind

    Sorry. Ich hatte da wohl eine falsche Wortwahl.
    Speedy ~ Speedkite.
    Also hier nochmal zum besseren Verständnis.
    Ist das ein Speedkite?

    Bezüglich des Gazestreifens kann ich Gerhard nur beipflichten.
    Ohne diesen Streifen fliegt er sich nervöser und nicht so stabil rückwärts.
    Daher bekommt mein UL noch eine Lochreihe anstelle der Gaze eingebrannt.


    Beim Xtravented ist allerdings so viel Gaze im Segel verbaut, dass dort wie auch bei Gerhards Flechtspeedy kein separater Gazestreifen erforderlich ist.

    Ich kann es zwar gerade nicht öffnen,aber nehme an ,daß du da einen Plot Plan drin hast und ja , klar ist das ok. Die Gaze kann ja jeder machen wie er will,andere Form z.b. - ich würde nur nicht ohne bauen , damit der Vogel seinen Charakter behält .Gerard

    probier es mal mit einem Rechtsclick und Ziel speichern unter...
    Dann wirst du tatsächlich einen Plot sehen. Ich bin gespannt wie das in bunt und genäht aussieht.


    @Korvo ist das ein "Wildes Muster" oder erkenne ich das Motiv einfach nicht? :/

    Thomas ...und jetzt bitte Wind!

    Sieht gut aus , ich wünsche dir viel Spaß mit dem Restless .
    Und wenn du mal den Vogel etwas ruhiger aber immer noch flott möchtest , kann ich dir den Bauplan des 240ers schicken, der ist nicht nur hochskaliert , und fliegt absolut genial .Und das soll kein Eigenlob sein, denn das stinkt ja :D

    Allzeit guten Wind

    Vielen Dank aber mir wäre eine 200 Version lieber :thumbsup: kann man den auch wie den Speedy runter skalieren?
    Weil vom Speedy habe ich ja den 200 und der gefällt mir sehr gut :thumbup:


    Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr :FETE:
    Gruß Björn

    Wäre einen Versuch wert , ich denke das geht , ich habe es noch nicht gemacht, da mir der 230er , der ja nicht mal echte 230cm hat , schnell genug ist .Als kurze habe ich nur den Speedy 200 und den ZIMTZICKEn Shape , wobei ich das Z. Shape nicht für einen Standard nehmen würde, da es zu viel Tuch in der Mitte hat , also nur stark ventiliert.
    Heißt also runterskalieren :D
    Hattest du deinen 200er schon mal gezeigt ? Würde mich interessieren, wie er aussieht.
    Allen ein gutes neues Jahr :FETE:
    Gruß Gerard


    P.S. Bin gerade dabei einen 240er ventiliert zu erstellen , da mir der 240er so gut gefällt , ich werde berichten , wenn er so weit ist .

    Allzeit guten Wind