Vernünftiger Erdspieß

    Hallo war heute bei sehr böigen Ostwind Kiten, was ich sehr schnell vermisst habe ist so ein Erdspieß.. kann mir jemand einen guten empfehlen am besten mit einer Art Schutzhülle damit ich den Spieß mit gutem Gewissen an das Trapez befestigen kann?


    Danke wie immer im Voraus!


    Grüße

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    • Offizieller Beitrag

    Was soll die Hülle denn am Trapez schützen? :|
    Steckis, Bodenanker... bekommst du in jedem Drachenladen.
    Ein kräftig dimensionierter Schraubendreher kann auch ausreichen.
    Am besten mit auffälligem Griff, damit du ihn auf der Wiese bei deinem Basecamp leicht wiederfindest, und nicht versehentlich drüberfährst.
    Am Trapez hat der Stecki nichts verloren, das kann sehr gefährlich werden. ;)

    Danke für deine Nachricht, also führt man die gar nicht mit? Wenn man Z.b im Buggy fährt macht man das bei einer Pause am Buggy fest oder wie? Sorry für die blöde Frage..

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Das ist schon ein sicherheitsrelevanter Unterschied ob man den Stecki beim Fahren am Buggy oder am Trapez befestigt hat.

    Am Trapez hat der Stecki nichts verloren, das kann sehr gefährlich werden.

    Genau! :thumbup:


    @Garfunkel Deiner Signatur entnehme ich, dass du mit Depowerkites unterwegs bist. Da halte ich das Sichern mit Stecki sowieso für mehr als unangebracht. Vor allem bei Closed Cell Kites kann das richtig gefährlich werden. Selbst bei wenig Wind halte ich das nicht für ratsam.
    Btw: Das Sichern von Depowerkites mittels Stecki ist aus Sicherheitsgründen auf der Kitearea nicht (mehr) erlaubt, da so schon mehrfach äußerst brenzlige Situationen entstanden sind.
    (Drehender / auffrischender Wind / Falsch gesichert etc., CC-Kite bekommt Luft unter die Schleppkante, Kite fliegt unter vollem Druck rückwärts nach oben, Stecki rausgerissen und samt Kite mehrere 100m weit durch die Luft geflogen).
    Deshalb machen wir das so:


    Infos Starten / Landen mit Depowerkites unter 1.4


    Edit: Hier noch ein Video dazu. Statt wie hier das luvseitige Tip mit Sand zu beschweren, kann man dafür auch wie im Workbook beschrieben das Board oder eben das Vorderrad des Buggys nehmen.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    creeds
    Guntram

    Mmm...da hast du sicher Recht, aber ich Kite immer alleine und deswegen hab ich auch kein Landehelfer:-/ wenn ich im Stand auf der Wiese kite, hab ich ja dann gar keine Möglichkeit den Kite zu sichern und das ist ja dann auch wiederum gefährlich:/

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    Mmm...da hast du sicher Recht, aber ich Kite immer alleine und deswegen hab ich auch kein Landehelfer:-/ wenn ich im Stand auf der Wiese kite, hab ich ja dann gar keine Möglichkeit den Kite zu sichern und das ist ja dann auch wiederum gefährlich:/

    Doch, das geht auch alleine. Bei starkem Wind sollte man möglichst immer einen Landehelfer dabei haben wenn man mit Depowerkites unterwegs ist. Sichern kannste dann auch mit einem Sand-/Steinsäckchen.


    Kite am WFR nach unten fliegen, mittels Backstall landen, :!: AUS DEM TRAPEZ AUSHÄNGEN :!: und dann an einer Steuerleine auswehen lassen. Alternativ kann man dazu auch die Frontlinesafety nutzen.
    Danach liegt der Kite genauso am Boden wie im Video. Zum Sichern wieder Buggy/Board/Sand auf das luvseitige Tip. Bei viel Wind kann man auch auf der ausgewehten Leine nach lee zum Kite laufen, um ein Davonfliegen des Kites zu verhindern.


    Aber selbst wenn: Ein so gelandeter, nicht fixierter Kite fliegt maximal davon und es gibt Leinensalat, er wird aber nur mit ganz viel Pech ernsthaften Schaden anrichten.
    Diese Landeweise funzt auch bei recht viel Wind noch ganz gut.


    Mag sein, dass dies dem ein oder anderen übertrieben vorsichtig vorkommt, aber ich habe in all den Jahren schon so einige Unfälle gesehen, die nicht hätten sein müssen.


    creeds
    Guntram

    Weil mir das Thema Sicherheit doch sehr am Herzen liegt, habe ich zum Landen und Sichern ohne Helfer ein kurzes Video unter Realbedingungen, also gut angeblasen bei 12-15kts mit einer 16er Revolt, gemacht.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video mit weiteren Erläuterungen zum Thema ist auch permanent hier im Drafo-Lexikon zu finden.



    creeds
    Guntram

    Weil mir das Thema Sicherheit doch sehr am Herzen liegt, habe ich zum Landen und Sichern ohne Helfer ein kurzes Video unter Realbedingungen, also gut angeblasen bei 12-15kts mit einer 16er Revolt, gemacht.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dennoch etwas Kritik, sei mir nicht böse, aber es regt mich etwas auf.
    1. Wo zum Geier ist die Safety-Leash? Besonders als Ausbilder und dann noch in so einem Video... Absolut unmöglich!
    2. Bis zum Stallen alles gut. Danach dann an der Steuerleine ziehen... okay. Aber wenn, dann darf man danach die gezogene Steuerleine nicht loslassen. Dann hangelt man sich halt mit Board nach vorn, aber nicht einfach hinrennen.


    Beim besten Willen, aber DAS ist wirklich unprofessionell. Die Prozedur an sich ist wirklich gut gezeigt, aber es fehlt halt wirklich an den relevanten Details!
    3. Was machst du bei mehr als 20kn und einem silikonbeschichteten Tuch? Das wird dir so massiv wegfliegen, wenn du die Steuerleine nicht fest hälst...

    • Offizieller Beitrag

    Danach dann an der Steuerleine ziehen... okay. Aber wenn, dann darf man danach die gezogene Steuerleine nicht loslassen. Dann hangelt man sich halt mit Board nach vorn, aber nicht einfach hinrennen.

    Zitat aus dem Video:


    "Laufen auf der gezogenen Steuerleine vermeidet das davonfliegen des Kites"


    ;)