Decathlon Vierleiner

    Juhu... wollte mal ein neues Kapitel aufmachen.
    Es geht um den Vierleiner, den man ab jetzt bei Decathlon erwerben kann.
    Glaubt ihr das für 60 Euro was zu erwarten ist, oder ist es, wie ich leider denke,
    leider mehr Pfui als Hui.
    Hoffe für Neueinsteiger in das Hobby, das der Drachen wenigstens etwas taugt, bzw. auch das
    Zubehör nicht zu wünschen übrig lässt, (Leinen, und diese großen Handles). Dadurch geht ja leider meist schnell
    das Interesse verloren geht, wenn es nicht passt, der Drache an sich, aber vielleicht garnicht schlecht ist.


    Danke schon mal für ein paar Antworten und windige Grüße
    Cryps :)-

    Here's a video link. A little bit airbow-ish...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für den Preis kann man, glaube ich, nicht viel erwarten.
    Überlege aber trotzdem, ihn mir einfach mal zu bestellen und zu testen. Würde mich echt interessieren wie der geht.

    Ich habe mir einen bestellt, ist gerade angekommen.
    Auf den 1. Blick ist die Verarbeitung erstaunlich gut, alle Waagenschnüre passen, die 20m Leinen sind sauber abgelängt, es sind sogar ein Ersatzstab für die Leitkante und zwei Standoffs als Reserve mit dabei.
    Das Tuch ist beschichtetes und bedrucktes Spinnaker.
    Der Windbereich ist mit 3-6bf angegeben, bei der Fläche eigentlich erstaunlich, aber jetzt kommt der Grund:
    Alleine die Leitkante wiegt 115g, der ganze Kite 275g
    Da heute nur knappe 3bf angesagt sind und der Kite in die Luft muss habe ich kurzerhand aus meinem Bestand fast genauso steife, gewickelte HM Rohre genommen.
    Schon sind es nur noch 215g, bei 6bf würde ich die aber nicht mehr fliegen.
    Die Griffe und Leinen würden eher zu einer Matte passen aber bei dem Preis?
    Gleich geht es auf die Heimatwiese, ich bin echt gespannt.
    Bilder und Video folgen in Kürze, versprochen!

    Gruß und tschüß
    Ghost Rider


    BaSicarex UL, Barresi mid vented, REV 2, MOJO, oldscool Stack
    und das werden nicht die letzten sein, verdammt....

    Zitat

    ...ich bin echt gespannt.

    Ich auch !

    Bin fassungslos, das Ding fliegt, das Windfenster ist etwas klein, Slides sind auch nicht so dolle, bei 2bf geht es mit dem getauschten Gestänge, ab 3bf baut der Kite genug Druck für das Originalgestänge auf. Er ist total leicht zu fliegen, definitiv was für Anfänger, viel besser als Mojo und co. Einen toten Punkt auf dem Boden gibt es auch nicht.

    Gruß und tschüß
    Ghost Rider


    BaSicarex UL, Barresi mid vented, REV 2, MOJO, oldscool Stack
    und das werden nicht die letzten sein, verdammt....

    Hallo @'Fahrtwind


    Viele der billigen 1-Leiner und 2-Leiner kommen ja aus ähnlichen Quellen.
    Aber darum geht es hier gar nicht, es geht um einen Kite, den Ottonormalverbaucher einfach im Laden kaufen kann, der kein Vermögen kostet und der entweder nach einem Sommer in der Ecke landet oder aber den Wunsch nach mehr (Kites) anfacht.
    Wenn ich mich so in meiner Gegend umschaue, dann gibt es hier definitiv zu wenig 4-Leiner Piloten.
    Und jetzt noch ein Bild: Vorsicht, die Leitkante ist nicht Serie, für 1 bis 2Bft ist der Kite laut Hersteller nicht ausgelegt.
    Leider reichte für das Originalgestänge der Wind nicht.
    Aber seinen wir ehrlich: Jetzt ist ein ein 100€ Kite

    Gruß und tschüß
    Ghost Rider


    BaSicarex UL, Barresi mid vented, REV 2, MOJO, oldscool Stack
    und das werden nicht die letzten sein, verdammt....

    Klasse gemacht Uwe @Ghost rider :thumbup:


    Wir Beide hatten ja schon in Facebook drüber "sinniert" und Dein Bericht straft die grundsätzlich als 1. Reaktion auftretende Unkerei wieder mal Lügen.


    Das mit dem Stabset habe ich geahnt, denn ähnliches habe ich ja mit meinem HQ-Mosquito durchgezogen, die gewöhnlichen 6 & 8mm Carbonknüppel á lá EXEL cruise sind einfach nicht vierleinergeeignet.


    Ein leicht zu fliegender Vierleiner vernünftiger Qualität für 'nen Hunderter.
    Na das ist doch mal ein Wort ^^


    HG - Franz Johann

    Früher - als alles schlechter war - war alles Besser :saint:
    Gehabt Euch wohl & bleibt Gesund :thumbup:

    Hallo und guten Abend liebe Vierleiner Fans und solche, die es gerne werden wollen......




    Nachdem ich hier durch Zufall erfahren habe, dass es einen Vierleiner für 60!!!!!!!!€ zu kaufen gibt, konnte ich natürlich nicht widerstehen
    und gleich einen geordert.


    Heute angekommen, zusammengebaut und begutachtet. Erster Eindruck, was die Verarbeitung betrifft: passt zum Preis.


    Man darf als verwöhnter Swiss-Made Pilot natürlich nicht zu viel erwarten, aber wie gesagt, für diesen Preis drücken wir gerne ein Auge zu.
    Zumal ja Handles, Leinen und auch ein Ersatzstab "Leitkante" und zwei kurze Stand-Off Stäblis dabei sind.
    Wie das der Hersteller schafft, noch ein paar Cent zu verdienen, zumal die Versandkosten auch mit drin sind, ist mir ein Rätsel....


    Naja, die Flugeigenschaften sind viel wichtiger. Hier also mein persönlicher Bericht:


    Mit mindestens stabilen 3bft im Rücken ist das der perfekte Anfänger Vierleiner. Schön gutmütig und jederzeit beherrschbar, so soll es sein.
    Wenn ich da z.B. an den HQ Mojo denke, der ja als toller Anfänger Kite gepriesen wird, muss ich fast schon lachen.......


    Allerdings hatte ich meine Leinen und Handles am Start (LPG 36,5 Meter und Heiko Kühl Handles). Das verfälscht den Eindruck natürlich ein wenig.


    Er zieht sauber seine Bahn, lässt sich präzise stoppen, fliegt sehr saubere Radien und ist in keinster Weise irgendwie zickig.
    Also wie geschaffen ins Vierleinern einzusteigen. Sideslides sind nicht ganz einfach zu realisieren, das liegt aber eindeutig am doch recht hohen Gewicht des Vogels.


    Ich werde ihn definitiv umbauen und auch die Waage neu knüpfen mit dünnerer und somit leichterer Waageschnur. Auch mit den Stäben kann man einiges an Performance rausholen, sodass er mit Sicherheit auch gehobeneren Ansprüchen der Fortgeschrittenen gerecht wird.


    Ich bin sehr gespannt darauf, was sich da alles rausholden lässt.


    Fazit:


    Ein sehr gelungen konstruierter Anfänger Vierleiner zu einem unschlagbaren Preis. Man muss sich aber bewusst sein, dass er im original Zustand nichts für das Binnenland ist. Unter konstanten 3bft ist er nicht zu bewegen, also eher für windreichere Gegenden geeignet.


    Ich hoffe, ich konnte mit meinen Ausführungen etwas helfen und falls der eine oder andere Fragen hat, immer gerne.



    In diesem Sinne schöne Zeit und immer genug Wind um die Nase.



    Markus aus dem wilden Süden.


    ;)

    Ich bin der erste der sich freut, wenn die Vierleinergemeinde mit einem guten und preisgünstigen Produkt deutlich Zuwachs bekommt aber der Link von Fahrtwind macht mich nachdenklich und komischerweise finde ich dann 60€ gar nicht mehr so unterstützenswert.

    @Matthias Franke,


    Hi Matthias,


    das ist wohl wahr..........wenn man aber bedenkt, dass das in anderen Branchen wie der Textilindustrie noch bedeutend schlimmer ist, dann relativiert sich das.
    Soll natürlich aber nicht heißen, dass ich das gut finde. Im Gegenteil.


    Grüße und schönes Wochenende,



    Markus

    @woody6: Slides sind auf Grund der 3D Bauform problematisch, mit geänderten Stäben geht der Kite ab 2bft. Die Slides verbessern sich trotz einer Gewichtseinsparung von 60g nicht.
    Und wie der Flic Flac aus dem Video entstanden ist, ist mir schleierhaft. Der geht zumindest mid den leichten Säben definitiv nicht.

    Gruß und tschüß
    Ghost Rider


    BaSicarex UL, Barresi mid vented, REV 2, MOJO, oldscool Stack
    und das werden nicht die letzten sein, verdammt....

    @Ghost rider,



    ich werde das nochmal testen, wenn ich ihn gestrippt und angepasst habe. Im jetzigen Originalzustand ist so ein Sideslide eher ein San Diego Slide.


    Mal noch ne Frage: Hast Du den Slide upside down probiert, oder ?


    Das Gewicht zieht ihn schon ordentlich nach unten. Ich bin mir nicht sicher, ob es unbedingt an der Bauform liegt........man wird sehen.
    Ich stelle dann mal ein Video rein. Aber erst, wenn der Slide sitzt........oder aber nicht........ :D:D:D .


    Bis dann,



    Markus

    Anderes Gestänge, Leinen, Handles, viel Wind und erfahrene Piloten.....
    Wie fliegt die Kiste im Serien-Setup bei Einsteigern?


    Wir haben uns mal den Spaß gemacht und uns vor Ort versucht über verschiedene Produkte zu informieren.... es war absurd, lächerlich und beschämend für die armen Mitarbeiter.


    creeds
    Guntram


    creeds
    Guntram

    Hallo zusammen,


    hier mal ein kleines Video von gestern...........max. 3bft, ziemlich böig.
    Ich finde trotzdem ganz brauchbar.


    Leinen LPG 40daN, Handles Heiko Kühl Spezial.........



    Viel Spaß.........


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Schönes Wochenende.............



    Markus aus dem wilden Süden.