Bauplan Parabolica (DC Grisu)

    Hallo liebe Drachenbauer,
    beim sinnvollen Nutzen der Mittagspause bin ich auf der Homepage des DC Grisu auf Bilder des Parabolica gestoßen. Der gefällt mir so gut, dass ich natürlich sofort Lust auf einen Nachbau bekommen habe. Es ist doch immer das gleiche...
    Leider hat sich der DC Grisu aufgelöst.
    Hat von euch jemand den Bauplan und könnte ihn mir zukommen lassen? Oder hat einer Kontakt zu einem der ehemaligen Mitglieder?
    Das wäre super...
    Vielen Dank schon mal vorweg und immer eine frische Brise -
    Karsten

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Hiho!


    Schönes Teil, da hänge ich mich gleich mal an, ich will auch!


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hallo Carsten,
    ja, dass scheint genau die richtige Seite zu sein. Irres Konzept - und für mich als Architekt besonders reizvoll...
    Danke für den Link.
    Ich habe mittlerweile auch jemanden angeschrieben, der beim DC Grisu auf dem Workshop war und hoffe auf weitere Informationen.

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Hallo, dieser Drachen hat mich auch nicht losgelassen. Der erste Versuch endete so.


    Wer die Tensigrety Technik etwas ansehen will, schaut hier:


    Bei beiden Modellen sind die Segel auf Basis eines Malaye Drachen aufgebaut. Der Mittelstab absichtlich auf die Vorderseite und zu kurz. Dann mit Bogenstab und Spannschnur nach hinten ausformen.
    Fliegt bei mir aber nur mit "Heckflossen"
    Dann hat ein Drachenfreund das Hauptsegel anders entwickelt und somit eine eigene Wölbung eingebaut.
    Ergebnis:


    Fliegt recht gut. Also einfach mal ausprobieren.

    Hallo allerseits!


    Ich bin neu (angemeldet) hier und würde diesen Drachen auch sehr gerne als mein erstes (ernsthaftes) DIY-Projekt verwirklichen. Noch sind nicht alle Voraussetzungen erfüllt, aber ich hoffe in absehbarer Zeit loslegen zu können. Habe auch schon Zweileinerpläne... Aber es sieht so aus, als wäre dieser Drachen ein toller Einstieg. Der Aufwand scheint überschaubar, dennoch kann man einige Verabeitungstechniken lernen bzw. üben und der Drachen ist wirklich hochinteressant!
    Ich würde mich also auch sehr über weitere Informationen, besonders natürlich Pläne und Anleitungen freuen!


    Frischen Wind wünscht
    Max

    Das ist ja super von Hans. Ich hatte den Plan von ihm schon per Email erhalten, aber noch auch das OK zur Weitergabe im Forum gewartet. Hat sich ja jetzt erledigt.
    Ich wünsche allen viel Spaß beim Bauen!
    Es wäre toll, wenn ihr das ein oder andere Bild vom Bau hier einstellen würdet - so kann wieder jeder von jedem lernen.
    Immer eine frische Brise - Karsten

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten