Entscheidungs-Kopfschmerzen mit den DePower-Kites

    Hallo Forum, Hallo ihr erfahrenen Kiter,


    in naher Zukunft steht mir ein Wechsel vom Vierleiner Handle Kite auf einen DePower Kite bevor. Und dabei würde ich gerne mal eure Erfahrungswerte und Meinungen hören.


    Zu meiner Person, ich bin Stefan, 32 Jahre, standkite seit 2 Jahren immer mal wieder wenn das Wetter es hier zulässt, boarde (KLB) nun seit 3 Monaten, aktuell sehr oft auf der Halde Nordeutschland mit meinem HQ Beamer 5.0. Im Gepäck habe ich oft noch eine Elliot Magma 3.0 die ich aber kaum nutze. Ich fahre inzwischen sicher und fliege meinen Beamer blind. In unserer Region weht der Wind im Schnitt zwischen 1 - 5 bft.


    Nun möchte ich aber schon früh den nächsten Schritt machen und auf DePower umsteigen. Langfristig möchte ich mit Lift fahren und vielleicht sogar ein bisschen Freestylen.
    Vielleicht wirkt der Zeitabstand des Umstieges etwas kurz. Aber ich bin recht Risikofreudig und Gottseidank enorm ehrgeizig und lernfähig. Mir gelingen Dinge immer sehr schnell gut und sicher.


    Ich habe schon viel Rechereche betrieben um erst mal rauszufinden welcher Kite was tut, welches Modell was kann. War ein bisschen Arbeit. Aber der Kreis ist enger geworden. Und in diesem sind aktuell 3 Kandidaten über geblieben:


    HQ Matrixx 2 / 7 - 9qm² | HQ Montana 7 - 9qm² | Ozone Access 7 - 10qm²


    Rein vom theoretischen Anlesen und hören von Meinungen wären, wenn die Budget-Frage hinzukommt, diese 3 Kites welche ich mir zur Zeit gebraucht auch leisten könnte / haben wollen würde. Das aller aller höchste der Gefühle was ich ausgeben würde wenn das Angebot stimmt wären zwischen 600 und 800 Euro. Da ich nach dem Erwerb auch sicher erst mal nicht wechseln möchte, sollte das Geld schon gut angelegt werden.


    Nun ist meine Frage, liege ich damit schon auf der richtigen Fährte oder hättet ihr noch andere Ratschläge / Tipps etc.?


    Bitte diskutiert euch nicht tot wenn ihr verschiedene Meinungen habt bzw. driftet vom Thema ab. Ich bin für jeden Ratschlag, Erfahrungswert dankbar.


    Liebe Grüße


    Stefan

    HQ Matrixx 2 - 18m² // HQ Montana IX - 10m² // HQ Apex IV - 3.5m² // HQ Beamer V - 5m²


    Trampa 35° Short

    wenn Du nicht Ambitionen auf Kitesurfen hast, würde ich Dir noch den LongStar-2- von Bornkite empfehlen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    HQ Matrixx 2 / 7 - 9qm² | HQ Montana 7 - 9qm² | Ozone Access 7 - 10qm²


    Rein vom theoretischen Anlesen und hören von Meinungen wären, wenn die Budget-Frage hinzukommt, diese 3 Kites welche ich mir zur Zeit gebraucht auch leisten könnte / haben wollen würde. Das aller aller höchste der Gefühle was ich ausgeben würde wenn das Angebot stimmt wären zwischen 600 und 800 Euro. Da ich nach dem Erwerb auch sicher erst mal nicht wechseln möchte, sollte das Geld schon gut angelegt werden.

    Also die Matrixx2 ist auf jeden Fall nicht schlecht! Besonders, wenn du auch mal aufs Wasser gehen willst.


    Die Montana ist auch ganz gut, die Access wird dir sicher schnell langweilig. Deren Vorteile liegen aber eher in der (Böen-)Stabilität als in hoher Leistung.


    Bei HQ lässt sich allerdings die latente "Vertrimmung" für Laien schlecht ausgleichen, das ist bei einem Ozone od. Flysurfer besser.



    Als weiteres Angebot hätte ich das für dich: Flysurfer Outlaw die geht richtung Montana, hat aber mehr Depower und ist auch bombenstabil. Solte auch im Budget liegen

    Hi,
    unter deinen 3 Vorausgewählten würde ich auf jeden Fall die Matrix nehmen. Von der Montana hab ich viel schlechtes gehört.
    Ansonsten würde ich dir noch ne Flysurfer Speed Generation 3 oder 4 empfehlen. Kriegt man gebraucht auch schon ziemlig billig. Kitest du auf Wiese oder Asphalt? Und kitest alleine oder gibts jemand, der dich vlt einführen kann?

    Hi Vitjo,


    es ist eine Mischung aus Wiese und Asphalt. Meist bin ich alleine und treffe mich mit Leuten aus dem Forum hier. Allerdings hat von den Jungs auch keiner Erfahrung mit DePower.

    HQ Matrixx 2 - 18m² // HQ Montana IX - 10m² // HQ Apex IV - 3.5m² // HQ Beamer V - 5m²


    Trampa 35° Short

    Ich habe bis vor kurzem auch kaum Erfahrung mit Depower gehabt, bin mit Handleskites unterwegs gewesen. Habe seit März den LongStar in 5.5, und habe den auch in 7.0 getestet. Der geht recht früh, und hat eine wirkungsvolle Depower. Habe zur Zeit keine Kohle, den mit grösseren und einer kleineren Grösse zu ergänzen, allerdings habe ich da ja noch meine anderen Kites.
    Auf jeden Fall hat der Kite auch ein kleines Packmass, da er bloss eine Lage Stoff hat . Da kann man auch bei Schneeregen Snowkiten, da laufen keine Kammern voll.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Von der Montana hab ich viel schlechtes gehört.

    Aha? Was denn zum Beispiel?
    Und konkret von welcher Version?



    würde ich dir noch ne Flysurfer Speed Generation 3 oder 4 empfehlen. Kriegt man gebraucht auch schon ziemlig billig.

    Hast du hier im Forum und auch woanders Aussagen von Besitzern gelesen, warum die Speed 3 teilweise sehr billig verkauft werden?
    (Stichwort "Deluxe-Tuch". ;) )



    Bei HQ lässt sich allerdings die latente "Vertrimmung" für Laien schlecht ausgleichen, das ist bei einem Ozone od. Flysurfer besser.

    Nicht dass ich es am Ende falsch verstehe:
    Kannst du bitte zum besseren Verständnis kurz erklären, was du unter "latenter Vertrimmung" verstehst?



    HQ Matrixx 2 / 7 - 9qm² | HQ Montana 7 - 9qm² | Ozone Access 7 - 10qm²

    Bei der Montana könnte man die Angabe auch als "Montana 7" in der Größe 9 m² lesen.
    Ansonsten soll es wohl einfach (irgend) eine Montana in der Größe 7-9 m² sein. Und da solltest du schon wissen, welche du willst, denn von der Montana gibt es mittlerweile die 9. bzw. 10. Version.


    Ich würde dir grundsätzlich empfehlen, wenigstens eine 2-Kite-Lösung einzuplanen, selbst wenn du dir derzeit nur einen leisten kannst/willst. Damit deckst du einen deutlich größeren Windbereich ab.
    Mit einem einzigen bist du deutlich eingeschränkter.
    Wenn es aber tatsächlich darauf hinaus laufen soll, dann müsstest du dir überlegen, in welchem Windbereich dieser eine Kite eingesetzt werden soll. Denn zwischen 1 und 5 Bft liegen teilweise Welten, was die Größe angeht.


    Ganz allgemein gesagt ist eine Ozone Access deutlich fehlerverzeihender, gutmütiger und stabiler als eine Montana, was nicht heißen soll, dass eine Access keinen Lift hätte. Allerdings sollte man bei beiden wissen, von welchem Jahrgang konkret die Rede ist. Davon hängt übrigens auch ab, was für eine Safety an dem jeweiligen Jahrgang verbaut ist.
    Grundsätzlich kann man aber schon sagen, dass die Montana mehr Leistung und Lift hat, je nach Modell allerdings auch ihre Eigenarten, was sich besonders bei böigem und verwirbeltem Wind zeigt. Es sind einfach 2 verschiedene Hausnummern.
    Bei der Matrixx sollte dir bewusst sein, dass sie geschlossene Zellen hat (im Gegensatz zu den beiden anderen).


    Jeder Kite hat seine Vor- und Nachteile, so dass man im Endeffekt für sich selbst entscheiden muss, was einem wichtiger ist und was weniger.


    Viel mehr lässt sich im Augenblick ohne nähere Infos aber eh nicht sagen. :)



    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    3 Mal editiert, zuletzt von Beholder ()

    Hallo Beholder,
    ich hab halt von vielen gehört, dass die Montana ziemlich aggressiv ist, gerne überfliegt und ruckartig Kraft entwickelt. Weiß leider nicht, auf welche Generation sich das beziehte und muss dazu sagen, dass wir im Binnenland fliegen (Tempelhofer Feld). Und allgemein: Jeder, den ich gesehen habe, der mit ner Montana angefangen hat, hat sich relativ bald ne Flysurfer Speed 12 geholt.
    Ok mit dem Deluxe-Tuch wusste ich nicht, dann wohl doch eher den Speed 4.



    Stefan, wenn du alleine ins De-Power einsteigst, würde ich dir empfehlen dieses Manual erstmal durchzulesen: https://flysurfer.com/files/dl…16/01/Speed5_V2016-07.pdf



    Und vlt. auch eher mit nem etwas größeren (10 - 12 qm) bei weniger Wind (unter 15 km/h) auf der Wiese anfangen. Denn um mit nem 7er De-Power einigermaßen vorwärtszukommen auf ner Wiese brauch man schon fast nen Sturm und da ist der Wind meist viel böhiger und gefählicher.
    De-Power kites haben nähmlich bei gleicher Größe weniger Power als Handlekites (auch im angepowerten zustand).
    Ich denke auch um nen Windbereich von 1-5 bft abzudecken, brauchst du mind. 2 Kites. Vlt. jetzt erstmal nen größeren zum üben bei wenig Wind und für stärkeren Wind hast du ja erstmal immernoch deine Handlekites.



    lg vitjo

    Guten Morgen zusammen!


    Erst mal vielen Dank für die vielen Beiträge! Sehr geil von euch.


    @Vitjo ja ich tendiere schon sehr zur Matrixx. Der Gedanke den Kite zu kaufen wird irgendwie immer konkreter. Wiederrum, wenn es um den Vergleich Speed vs. Matrixx, finde ich allerdings mehr zur Speed. Die Speed scheint allgemein wohl weiter verbreitet zu sein. Danke auch für den Link. Habe mir die Manual mal durchgeschaut.
    Um noch mal auf den Wind zurückzukommen, der liegt bei uns sehr oft bei 2 - 3 bft. Seltener 5.
    Nun habe ich aber schon öfter den Satz gehört. Das es ein 7qm² ein ticken zu klein ist. Wenn ich aber bedenke wie mich mein Beamer das 1 oder andere Mal fast ernsthaft verletzt hat bei Böhen auf meinem Spot, weiß ich nicht ob 7qm² vielleicht doch erst mal ganz ordentlich ist.


    @Beholder Um deine Frage noch mal konkreter zu beantworten. Genau meinte ich die Montana 7 in 9qm².


    @Reudnitzer Danke auch für deinen Hinweis. Ich werde mal schauen was es mit dem Kite auf sich hat. Wo fliegst du denn mit deinem 7.0er? Auch auf Wiese? Bist du zufrieden?


    @muellema Von dem FS Outlaw habe ich noch nichts gehört. Muss ich mal nachschauen. Allerdings ist der Preis auf den ersten Blick schon mal ein guter :)


    Um euch mal zu veranschaulichen wo ich die meiste Zeit mit meinem Hobby verbringe anbei mal ein Bild:

    HQ Matrixx 2 - 18m² // HQ Montana IX - 10m² // HQ Apex IV - 3.5m² // HQ Beamer V - 5m²


    Trampa 35° Short

    Die Leistung eines Handleskites ist bei gleicher Fläche ca. 25% grösser als bei Depowerkites ( ausgenommen der Singleskins wie LongStar oder Peak)
    Ich fliege rund um Leipzig am Ufern von gefluteteten Tagebaulöchern ( Leipziger Neuseenland) bzw. auf dem Ausweichparkplatz des Messegeländes.
    Meist auf unbefestigten Wegen, aber manchmal auch auf Wiese.
    Mein Ls hat 5,5 qm.
    Wenn der zu klein ist nehme ich ET 7.0, oder NST 7.0/12.5
    Bei zu viel Wind ziehe ich die kleinen Handleskites, meist die ET 2.5 an einer Ozone Turbobar.hier mal 2 Videos vom LongStar
    einmal auf unserer Messewiese geflogen von Jens im Buggy

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und von mir beim Snowkiten im Erzgebirge
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Hallo Stefan,


    ich bin sicher noch Anfänger aber bin vor ca. 5 Monaten vor der gleichen Problematik gestanden, welche Schirme man bei der großen Auswahl kaufen soll...


    Interessant wäre auch zu wissen wie schwer du bist?


    ich bin 90 Kilo schwer und fahre Buggy im Binnenland ebenso Snowkiten. Hab jetzt drei Schirme 7 , 11, 15 qm und find das eine sehr stimmige Abstimmung.
    Am Anfang hatte ich nur 7 und 11qm und konnte wirklich einen großen Windbereich abdecken.


    Hab mich hier auch krumm gelesen, aufgrund der vielen Kitehersteller und vielen guten Schirmen tut man sich als Anfänger sehr schwer.


    Ich würde keinen Kite blind kaufen sonder wirklich versuchen die Modelle die dir vorschweben Probe zu fliegen.


    Die Access z.B. wollte ich erst auch kaufen, nach dem Probeflug hab ich gemerkt das diese mir zu langsam dreht bzw. einfach etwas brav ist (dennoch sehr stabiler kite).


    Sowas muss man denk aber selber entscheiden,,, bei mir wurde es dann ein Lynx von Peter Lynn und eine Ozone Frenzy 2015, später jetzt einen Chrono 2015.


    Gerade die Frenzy find ich ein super Schirm und war für mich eine Gute Entscheidung, er ist sehr stabil hat aber gleichzeitig sehr viel Leistung.



    Wenn dir HQ vorschwebt flieg doch erst mal die unterschiedlichen Modelle Probe, hier im Forum sind die Leute wirklich super nett und da findet sich bestimmt jemand aus deiner Nähe.


    Grüße Simon

    Kites Depower: Peter Lynn Lynx 7 qm, Ozone Frenzy 11 qm, Ozone Chrono V1 15qm

    @Reudnitzer wenn das mit den 25 % in etwa die Faustformel ist, wäre ich mit 7qm2 vielleicht gar nicht so schlecht bedient. Ich bin ja einen 5qm Handle-Kite gewohnt.


    @Garfunkel Danke für deine Reaktion. Schön das du mit mir fühlst :D
    Ich wiege aktuell 81kg. Ich kann mir aber wirklich nur schwer vorstellen das ein 7qm² Depower es nicht schaffen sollte mich über die Wiese zu ziehen.


    Der Grund ist vorallem das ich aktuell einen Matrixx 2 Neu für 669 Euro haben kann. Das kommt mir sehr fair vor.

    HQ Matrixx 2 - 18m² // HQ Montana IX - 10m² // HQ Apex IV - 3.5m² // HQ Beamer V - 5m²


    Trampa 35° Short

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Leistung eines Handleskites ist bei gleicher Fläche ca. 25% grösser als bei Depowerkites

    Na ja, nicht ganz. 50% passt für einen normalen Fahrer sicher eher. Wenn du mit einem 5er Handlekite im Buggy sitzt fahr ich locker einen 11er, bei gleichmäßigem Wind sicher auch noch den 13er.


    @StefanM85


    Ein 7er Depowerkite braucht es im Binnland zum kiten recht selten. Ich hab auch 80kg und mein meistgenutzter Kite auf dem Board war der 19er Speed3. Dazu hatte ich noch einen 12er und hatte damit fast alle Tage abgedeckt. Matrixx würde ich zum Anfang nicht kaufen, eine ordentlich getrimmte Access und im passenden Windbereich geflogen kann auch schnell drehen.


    Wenn das Geld knapp ist (du den Kite also nicht wieder verkaufen kannst wenn er dir nicht gefällt) investiere lieber erst mal in einen Tag Urlaub und fahre irgendwo hin zum testen. Kitearea bei Guntram wäre da eine gute Adresse.

    Nicht dass ich es am Ende falsch verstehe:
    Kannst du bitte zum besseren Verständnis kurz erklären, was du unter "latenter Vertrimmung" verstehst?

    Jede Benutzung des Kites hinterlässt ja ihre Spuren, sei es im Tuch, aber besonders auch in der Waage. Dadurch ändern die Leinen "selbstständig" ihre Länge, sodass der resultierende Flügel nicht mehr der ist, der er sein sollte. Dies wird ja durch das Trimmen ausgegleichen, um dem Verschleiß so entgegen zu wirken.




    @muellema Von dem FS Outlaw habe ich noch nichts gehört. Muss ich mal nachschauen. Allerdings ist der Preis auf den ersten Blick schon mal ein guter

    Ich hatte selbst lange die 10er Outlaw und war sehr zufrieden. Das Fluggefühl ist eine Mischung aus Speed3 und Access. Sehr sehr stabil, aber sehr gute Leistung.

    @set Danke für den Tip mit Kite-Area. Ich habe vorhin mal telefonisch Kontakt zu Guntram aufgenommen. Das war ein wertvolles Telefonat. Er hat als Gedanken mal die Zebra Slope als 9qm² eingeworfen. Seine Argumentation war vollkommen einleuchtend was das angeht. Naja nach all den Impressionen muss ich noch mal in mich gehen was ich mache. Gar nicht so leicht.


    Das Problem ist nur es brennt tierisch unter den Fingernägeln und am liebsten würde ich morgen schon loslegen. Ich schätze das ich mich hier aber dieses Mal in Geduld üben muss. Nach all den Eindrücken von euch und von Guntram muss ich feststellen das das in der Theorie ein kaum zu erledigendes Thema ist.


    @Windwolves Die Apex befindest du für einen Einsteiger auch für gut oder?

    HQ Matrixx 2 - 18m² // HQ Montana IX - 10m² // HQ Apex IV - 3.5m² // HQ Beamer V - 5m²


    Trampa 35° Short

    @set Danke für den Tip mit Kite-Area. Ich habe vorhin mal telefonisch Kontakt zu Guntram aufgenommen. Das war ein wertvolles Telefonat. Er hat als Gedanken mal die Zebra Slope als 9qm² eingeworfen. Seine Argumentation war vollkommen einleuchtend was das angeht. Naja nach all den Impressionen muss ich noch mal in mich gehen was ich mache. Gar nicht so leicht.


    Das Problem ist nur es brennt tierisch unter den Fingernägeln und am liebsten würde ich morgen schon loslegen. Ich schätze das ich mich hier aber dieses Mal in Geduld üben muss. Nach all den Eindrücken von euch und von Guntram muss ich feststellen das das in der Theorie ein kaum zu erledigendes Thema ist.


    @Windwolves Die Apex befindest du für einen Einsteiger auch für gut oder?

    Die Zebra Slope kenne ich noch gar nicht, da kann ich dir meine Meinung nicht zu mitteilen.


    AAAAber zur Apex. Die Apex ist der Access sehr ähnlich. Bockstabil, wird dir aber sicher schnell langweilig

    ich hab halt von vielen gehört, dass die Montana ziemlich aggressiv ist, gerne überfliegt und ruckartig Kraft entwickelt. Weiß leider nicht, auf welche Generation sich das beziehte

    Aggressiv ist relativ. Ich kenne nur die M6, M7 und M8 (letztere leider nur vom Standfliegen her). Jemand, der viel und hoch springt, wird von dem starken Lift, den sie generieren kann wenn man sie entsprechend fliegt, begeistert sein. Das Ding ist eben eine Sprungmaschine. Mir war der Lift damals weniger wichtig und ich habe mehr Wert auf eine gewisse Stabilität bei guter Wiederstartbarkeit gelegt, wenn sie doch mal runter gekommen ist. Bei halbwegs gleichmäßigem Wind war meine 12.5er M6 ein toller Kite. Super bei Leichtwind.
    War der Wind unruhiger und verwirbelter, dann benötigte sie allerdings relativ viel Aufmerksamkeit und mehr Input als mir lieb war, um nicht zu klappen. Die M7 empfand ich ähnlich.
    Die M8 kam mir dagegen spürbar stabiler vor.


    Das sind alles persönliche Eindrücke, die andere Kiter eventuell anders sehen mögen.
    Ganz generell sollte man einen Kite idealerweise vor einem Kauf probegeflogen haben, um wenigstens ungefähr zu wissen, was einen erwartet.



    Ich wiege aktuell 81kg. Ich kann mir aber wirklich nur schwer vorstellen das ein 7qm² Depower es nicht schaffen sollte mich über die Wiese zu ziehen.

    Nun, genau genommen kommt es ja nicht nur auf den Wind und dein Gewicht, sondern auch auf den Untergrund an.
    Du schreibst, dass es "eine Mischung aus Wiese und Asphalt" ist.
    Es ist ganz klar, dass man auf Asphalt durch den geringen Rollwiderstand schon mit einem kleineren Kite fahren kann. Wenn die Wiese wirklich eben ist und du ausschließlich an dem dortigen Spot fahren wirst, dann könnte das mit einer etwas kleineren Kitegröße eventuell hinhauen.


    Ansonsten muss ich den anderen zustimmen, dass ein 7er nur recht selten zum Einsatz kommt. Mein 7.5er ist so ziemlich mein am wenigsten genutzter Kite und auch der 9er kommt nicht oft raus (mein Gewicht ist etwas geringer als bei dir). Der meistgenutzte Depowerkite ist definitiv der 15er.



    Der Grund ist vorallem das ich aktuell einen Matrixx 2 Neu für 669 Euro haben kann. Das kommt mir sehr fair vor.

    Ist überhaupt nichts gegen die Matrixx 2, aber vergiss für den Augenblick mal das Geld und schau, dass du vom Charakter und Flugverhalten her das Modell findest, das zu dir und deinem Einsatzzweck am besten passt.
    Dann erst machst dich auf die Suche und schaust, wo du das entsprechende Modell zu einem Preis findest, so dass dein Budget nicht gesprengt wird.
    Wenns dumm läuft, hast sonst am Ende zwar einen "günstig" erworbenen Kite, der dir aber nicht viel bringt, wenn du mit ihm nicht glücklich wirst. (Und in dem Fall wäre er dann doch zu teuer ;) ).



    Wenn ich aber bedenke wie mich mein Beamer das 1 oder andere Mal fast ernsthaft verletzt hat bei Böhen auf meinem Spot, weiß ich nicht ob 7qm² vielleicht doch erst mal ganz ordentlich ist.

    Da würde ich mir persönlich ganz genau überlegen, ob ich mir einen Kite mit viel Lift hole.
    Für solche Bedingungen wärst du mit einer Apex, Access, Slope oder einem anderen stabilen, eher gutmütigen und fehlerverzeihenden Kite wahrscheinlich besser beraten.


    Was du machst und wie du dich entscheidest ist deine Sache.
    Vielleicht hilft es dir aber bei der grundsätzlichen Entscheidungsfindung ein wenig, wenn du erfährst, wie andere über eine bestimmte Sache denken. Da gibt es natürlich unterschiedliche Ansichten.
    Ich sehe es z.B. für mich so (muss nicht für andere gelten), dass ich bei mehr Wind (ab 5 Bft aufwärts) lieber einen stabileren, gutmütigeren Kite habe, der einem eher Fehler verzeiht, wenig Lift hat und bei dem entsprechend ruppigen, teilweise verwirbelten Wind im Binnenland nicht gar so anfällig für Klapper ist. Darum fahre ich bei solchen Bedingungen auch eine 7.5er Apex 2 und keine Montana (bzw. generell keine Hochleister). Und bei solch böigen Bedingugen lege ich auch keinen Wert auf Sprünge.
    Bei weniger Wind mit überschaubaren Böen darf es dagegen ein Kite mit mehr Leistung sein. Und damit meine ich nicht nur die reine Fläche, sondern auch die Auslegung und den Charakter des Kites.


    Ich kann mich jedenfalls nur dem Rat anschließen, vor einem Kauf zu testen oder zur Kitearea zu fahren. Es wird nicht zu deinem Nachteil sein. :)



    Dadurch ändern die Leinen "selbstständig" ihre Länge, sodass der resultierende Flügel nicht mehr der ist, der er sein sollte. Dies wird ja durch das Trimmen ausgegleichen, um dem Verschleiß so entgegen zu wirken.

    Das ist mir alles klar und da haben wir auch die gleiche Ansicht.


    Ich verstehe nur nicht, wieso das bei HQ schlechter sein soll, als bei Ozone und Flysurfer.
    Ein Kite von Ozone hat genauso wenig die Möglichkeit, auf die Schnelle verkürzte oder längere Leinen auszugleichen wie ein HQ-Kite. Was da bei Ozone für einen Laien besser sein soll, erschließt sich mir nicht.
    Und bei FS kann man ja nur das Verhältnis der einzelnen Waage-Ebenen verändern (nicht falsch verstehen; ich finde das eine gute Sache).
    Bei einzelnen Waageleinen einer Ebene oder eines bestimmten Bereichs (z.B. am Tip) muss man aber genauso Hand anlegen, wie bei den anderen beiden Herstellern auch.
    Darum verstehe ich deine Aussage auch nicht wirklich. Lasse mich mit guten Argumenten aber gern vom Gegenteil überzeugen.



    Edit
    Mal ganz allgemein an diejenigen, die pauschal sagen, dass eine Apex oder Acces schnell langweilg wird.
    Das mag für manche bei Leichtwind und großem Allroundkite (als reinen "Einsteiger" würde ich beide nicht mehr bezeichnen) durchaus zutreffen.
    Aber ihr verschweigt dabei, dass diese Kites bei stärkerem und böigem Wind sehr wohl ihre Berechtigung haben. Diesen Kites also generell das Prädikat einer Schlafpille an die Bar zu tackern, wird der Sache nicht gerecht.
    Zumal auch noch gar nicht entschieden ist, welche Größe sich der TE für welchen Wind anschaffen wird.


    Und solch eine Aussage ermuntert Neueinsteiger dazu, sich gleich einen aggressiveren Kite zu kaufen, nach dem Motto "Ich brauche keinen "Anfängerkite", ich kauf mir gleich was Gescheites" und sich dann später hier im Forum beschweren, dass Kite xyz nicht so fliegt wie gewollt oder dass sie mit etwas überfordert sind.


    Denkt mal drüber nach.



    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    3 Mal editiert, zuletzt von Beholder () aus folgendem Grund: Grammatik

    Bist du Access oder Apex schon mal richtig geflogen? Nicht nur so eine rumgeeier bei wenig Wind sondern gut angeblasen? Wenn du nicht gerade 10 Meter hoch springen willst sind auch sogenannte Einsteigerkites nicht langweilg. Nur mal so nebenbei...

    Genau das ist der Punkt. :thumbup:

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Guten Morgen allerseits,


    @Beholder ich möchte mich herzlichst für deinen großen Post bedanken, vor allem das du dir die Zeit genommen hast so detailreich auf mein Anliegen einzugehen. Dadurch das mich das Thema seit Tagen beschäftigt habe ich noch mal ausgiebig ausschau gehalten. Am Sonntag treffe ich mich mit einem Privatverkäufer um eine Ozone Access 8m² aus 2013 probe zufliegen. Das Telefonat mit Ihm war auch ziemlich wertvoll da er auch ziemlich erfahren ist was Traction-Kiting usw angeht. Er hatte interessante Ansätze und Meinungen.
    Das gleiche gilt für das Gespräch mit Gutram. Den Weg zur Kitearea werde ich mir für den hoffentlich kommenden Frühling definitv mal offen halten.


    Die Matrixx ist für mich voerst nicht mehr in der Auswahl.


    Mein Plan ist jetzt erst mal die Access fliegen, gucken wie mir die Sache liegt und sich das ganze anfühlt. Der Verkäufer wird mir leid tun, ich werde Ihn mit seinem Wissen auspressen :D
    Für den Fall das ich feststelle das ich mir doch etwas mehr zutraue, halte ich mal nach entsprechenden Intermediates ausschau und diese auch gegebenenfalls ausprobieren.
    Da wäre meine Tendenz dann sowas wie HQ Montana 9 10qm² oder sowas.


    Was mir noch geraten wurde ist sich gar nicht Richtung HQ zu orientieren da diese wohl nicht gut verarbeitet sein sollen und auch nicht so wertstabil sind. Ich solle eher Richtung Ozone oder Flysurfer schauen. Z.b. Ozone Frenzy, Flysurfer Speed 4 aufwärts. Könnt Ihr das bestätigen? Oder basiert so eine Aussage vielleicht eher auf persönlichem Empfinden? Weil ich denke mir wenn die Richtung mal in diese Sphären geht, auch preislich, kann ich mir durchaus vortstellen das alles Meckern auf hohem Niveau ist.


    Einen guten Start in den Tag allerseits!


    EDIT: Es gab gestern noch einen ernüchternden Tiefschlag für mich :( Mein Beamer hat es erwischt. Siehe Link: Hier mein kaputter Beamer


    Liebste Grüße Stefan

    HQ Matrixx 2 - 18m² // HQ Montana IX - 10m² // HQ Apex IV - 3.5m² // HQ Beamer V - 5m²


    Trampa 35° Short

    Einmal editiert, zuletzt von StefanM85 ()