Drachen steigen lassen in China

    Meine aktive Tätigkeiten mit Drachen ruhte seit ca. 18 Jahren. Meine alten Zugangsdaten zu diesem Forum sind wohl erloschen, obwohl ich sie gespeichert habe.


    Als ich nun über zwei Monate in China verweilte, vielen mir chinesische Drachenflieger in einem Park der Millionenstadt Liuzhou auf.


    Der Park ist umgeben von vielen sehr großen Gebäuden (Hochhäusern) und hat viele Palmen und Bambusbäume. Grünflächen (die nicht begangen werden dürfen), Blumenbeete, künstliche Gewässer voll mit tausenden Kois, Springbrunnenflächen, hohe Lampen, Säulen, viele Menschen usw. lassen kein Drachensteigenlassen, so wie wir es in Europa kennen, zu.


    Zweileiner sind wegen den Turbulenzen, die durch die o.g. Hindernisse entstehen, nicht fliegbar. Die Gefährdung für die Menschen, die im Park Erholung suchen, ist auch viel zu groß. Also was machen die Chinesen?


    Sie lassen Einleiner in vielen Größen an hoch technisierten Rollen aufsteigen. Die Rollen haben unterschiedliche Größen, ja sogar Scheibenbremsen (wie bei Fahrrädern) und Gangschaltung, die mit Kevlar-Leinen bis zu 1.000 m Länge bestückt sind. Die größeren Rollen werden mit Gurtzeug vor dem Bauch umgehängt. Es gibt keine Begrenzung der Leinenlänge wie in Europa.


    Im Park wird eine günstige, aber kleine begrenzte, Fläche gesucht, an der der Drache aus der Hand gestartet wird. Durch die bodennahen Turbulenzen und Hindernisse werden die Drachen sehr trickreich immer höher gebracht. Die Chinesen wechseln dabei die Positionen im Park bis sie sich am anderen Ende des Parks auf einem engen Raum treffen. Das kann schon mal 30 Minuten dauern. Die Chinesen (10 bis 15 sind keine Seltenheit) stehen eng beieinander (Armlänge).


    Die Drachen stehen dann an einer Leinenlänge von 300 bis 1.000 Meter in turbulenzfreier Luft am Himmel. Schnurverwicklungen untereinander sind normal und werden durch Wechseln der Postion geschickt und mit viel Erfahrung gelöst. Das erklärt auch die Verwendung der Kevlarleinen. Es ist ein entspanntes, sehr geselliges Miteinander, an dem ich wochenlang teilnehmen durfte. Landungen erfordern wegen dem engen Raum und Turbulenzen großes Geschick. Das Einkurbeln der Schnur kann auch schon mal 30 Minunten dauern und ist bei größeren Drachen sehr anstregend/sportlich. Baum- und Hindernislandungen sind nicht selten. Man hilft sich aber gegenseitig und kein Drachen blieb irgendwo hängen. Die Chinesen sind sehr freundlich und hilfsbereit.


    Es gibt eine aktive Gemeinschaft von ca. 40 Personen, die ähnlich wie bei Whats App verbunden sind. Sie sind bei brauchbaren Wetter täglich (auch bei Dunkelheit) aktiv. Ich bin so dankbar, dass ich dort aufgenommen wurde und neues lernen konnte. Wir hatten sehr großen gemeinsamen Spaß. Ach ja, so verbrachte ich Heiligabend und Silvester bei 20 °.


    Ich freue mich jetzt schon, wenn ich wieder dort bin.

    Gruß
    Uli
    我总是希望有足够的风

    Hallo Fungsen,
    kann mich nur Geef2512 anschließen... das hört sich sehr Spannend an,
    oben wurde ja schon geschrieben, ob es zufällig ein paar Bilder von dem Drachen steigen in China gibt oder
    sogar bewegte Bilder ( Filmchen )... würde mich interessieren...

    Gruß aus Hamburg


    Ingo

    Ich habe auf Youtube mal ein paar Videos gesehen als ich nach den Reels Ausschau gehalten habe. Die gibts jetzt auch mit Übersetzung und verlängerten Kurbelarm. Kosten zwischen 150$ und 500$ je nach Ausstattung und Qualität.
    Als Beispiel: http://www.emmakites.com/index…h=336_364&products_id=968


    Die lassen dann auch schon mal einen 15m Octopuss an 1000m Leine fliegen, völlig verrückt :)


    Habs gefunden ... wer filmt denn bitte einen TV ab um das dann online zu stellen? :)
    https://de.aliexpress.com/item…252d8fc&priceBeautifyAB=5
    Video ist weiter unten im Artikel verlinkt

    Ja, genau um solche Rollen handelt es sich. Ich habe drei aus China mitgebracht (bitte immer ganz runterscrollen, um alles zu sehen):


    kleine Rolle
    mittelgroße Roller
    große Rolle runterscrollen



    Und ja, ich habe auch Bilder. Mein Desktop-PC lässt sich nicht hochfahren und hat ein ernstes Problem, das zuerst gelöst werden muss. Auf dem möchte ich vorher tausende Bilder sortieren und bearbeiten.

    Gruß
    Uli
    我总是希望有足够的风

    Einmal editiert, zuletzt von Fungsen ()

    Ich habe auf Youtube mal ein paar Videos gesehen als ich nach den Reels Ausschau gehalten habe. Die gibts jetzt auch mit Übersetzung und verlängerten Kurbelarm. Kosten zwischen 150$ und 500$ je nach Ausstattung und Qualität.
    Als Beispiel: http://www.emmakites.com/index…h=336_364&products_id=968

    Die gibt es auch bei amazon:
    EMMAKITES Winder Scheibenbremse Schultergurt Rollen (*)
    Peter

    Meine chinesischen Drachenfreunde sind hellauf begeistert von einer Rolle mit drei Untersetzungen und Wechselspulen, die jetzt neu auf den Markt kam.
    Das Popup-Fenster kann man oben rechts schließen. Und nicht vergessen: runterscrollen bis zum Ende.


    chin.Rolle mit 3 Gängen und Wechselspulen


    Ich kann es kaum abwarten, bis ich auch eine habe.

    Gruß
    Uli
    我总是希望有足够的风

    Das mit den Wechsel-Spulen habe ich auch schon bei anderen Anbietern gefunden. Aber das ist mir derzeit einfach zu teuer. Das Modell oben gibts bei xique für sagenhafte 470$ *uff*. Leer-rollen habe ich für 150$/Stück gesehen.


    Es gibt auch noch ein Anderes System. 170$ mit einer Spule, jede weitere 50$. Bei Emmakites.com.
    http://www.emmakites.com/index…h=336_364&products_id=598
    Ist natürlich nicht mit dem Luxus-Teil vergleichbar.


    Der sind halt die Preise, die wir bezahlen, wenn wir aus Europa bestellen. Ich kann nicht sagen, was das in China kostet.

    Zitat von Fungsen

    (...) Rolle mit drei Untersetzungen und Wechselspulen (...)

    Ja, ja, latürnich, Wechselspulen... Erinnert dich das nicht an etwas??? 8)


    Und ohne vorschnell negative Kritik üben zu wollen: Bei den Dimensionen des "Getriebes" darf man gespannt sein, wie robust es konstruiert ist. Kann ja ganz gut und lange funktionieren. Schließlich haben z.B. Nabenschaltungen von Fahrrädern noch längere Hebelwege und größere Kräfte aufzunehmen, und bei gelegentlicher Pflege/Wartung halten die dreißig Jahre und länger. Mal abwarten, was dein Bericht demnächst hergibt.
    (Vielleicht treffen wir uns ja wieder im Mai in Kamen.)


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Das mit den Wechsel-Spulen habe ich auch schon bei anderen Anbietern gefunden. Aber das ist mir derzeit einfach zu teuer. Das Modell oben gibts bei xique für sagenhafte 470$ *uff*. Leer-rollen habe ich für 150$/Stück gesehen.


    Es gibt auch noch ein Anderes System. 170$ mit einer Spule, jede weitere 50$. Bei Emmakites.com.
    http://www.emmakites.com/index…h=336_364&products_id=598
    Ist natürlich nicht mit dem Luxus-Teil vergleichbar.


    Der sind halt die Preise, die wir bezahlen, wenn wir aus Europa bestellen. Ich kann nicht sagen, was das in China kostet.

    Nun, vorab: Emmakites sitzt in Peking (China) und hat meiner Meinung nach ohne Grund überhöhte Preise (Zollgebühren und MWSt. werden ja noch dazu fällig). Diese Spule, die hier im Zitat verlinkt ist und 170 $ kostet, wurde von den chin. Drachenfreunden für schlecht befunden und an den Hersteller/Vertreiber zurückgeschickt. Sie kostet in China ca. 60 €, die Ersatzspule 13 €.


    Meine zuletzt per link aufgeführte Rolle kostet in China ca. 180 €, die Ersatzspule ca. 30 €. Der Preis ist natürlich genial. Aber damit ist sie noch nicht in Deutschland. Wenn man jemanden hat, der sie in China bestellt und dann per Flug mitbringt ist fein raus. Der Zoll erlaubt bei Flügen aus China eine Freigrenze von 430 €/Person.


    Ich habe jedoch noch nicht herausfinden können, wie viel Geld (Zollgebühren und MWSt.) fällig ist, wenn die Ware per Post von China nach Deutschland kommt.


    Ich habe natürlich eine große Familie in China, die alles zu den genialen Preisen dort bestellen kann. Wer kann mir von Euch verbindlich sagen, wie hoch die Kosten sind, bis es hier in Deutschland ist? Und ab wann wird das gewerblich?


    Meine Frau hat eine Idee ... aber ich weiß nicht, ob ich das hier öffentlich schreiben sollte.


    Und ja, Kamen steht bei mir schon im Kalender.

    Gruß
    Uli
    我总是希望有足够的风

    Zitat von Fungsen

    ... aber ich weiß nicht, ob ich das hier öffentlich schreiben sollte.

    Unter gar keinen Umständen! Der Klau und Verkauf fremder Geschäftsideen ist schon lange ein eigenständiger Wirtschaftszweig. Darum erst veröffentlichen, wenn
    • alles in trockenen Tüchern ist (also z.B. kurz vor Vorkaufsstart), oder
    • sicher ist, dass du/ihr die Idee(n) definitiv nicht umsetzen wirst/werdet.


    Zitat

    Und ja, Kamen steht bei mir schon im Kalender.

    :thumbup:


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    bei privater Einfuhr im nicht gewerblichen Rahmen fallen vermutlich 2,9% Zoll an. Versand kommt auf den Spediteur an. Vermutlich geht es nicht mehr China registered Mail Päckchen (sehr billig) durch. Von EMS, in China weit verbreitet, ist abzuraten, das geht über Frankfurt/M. und das ist dann die GdSK mit im Spiel. Teuer und lästig. Relativ flott und Preiswert ist SFexpress. Geht über Frankreich. Richtig teuer ist FedEx, aber dafür rasend schnell.


    Bei der Größe der Teile mit 2 Ersatzspulen kommt ein ordentliches Paket zusammen. Für den Versand würde ich mal sicherheitshalber 50$ als Kalkulationsbasis ansetzen. Auf die Summe von Ware + Versand +Zoll kommen dann 19% Einfuhr-Umsatzsteuer drauf. Das macht in dem Fall deiner Preise dann bei aktuellem Dollar Kurs von 1.1395€ ca 312€ frei Haus (1 Reel + 2 Ersatzspulen).


    Wie gesagt, der Versand ist hier die Variable. Bestellt man z.B. 3 solcher Sets auf einmal in einem Paket wird es schon ein großer Karton, der mit Sicherheit bei Zoll landet und entsprechend Porto kostet. Alternativ kann man auch alle Teile einzeln bestellen. Die Spulen gehen dann evt mit China Mail durch. Partner ist hier DHL. Das ist preiswert, dauert aber ca 4 Wochen. Man hat eine 50:50 Chance ob man das dann beim Zollamt vor Ort abholen darf. Die Reel kommt dann mit einem anderen Versand oder halt auch mit China Mail, je nach dem wie groß das Teil ist.


    Bei den 2,9% bin ich mir nur bei Drachen sicher. Das Teil muss ich mal versuchen nachzuschlagen. Der Zoll könnte es als Aluminium Fahrradteile einstufen.


    Edit: Im Taric stöbern macht blöd im Kopf :) Wie ordnet man das Teil bloß ein? Ich habs damit probiert, das sind 2,7% Zoll
    http://ec.europa.eu/taxation_c…measStartDat=&measEndDat=


    Wenn man da wühlt findet man sicher auch was anderes passendes. Ich habe Drachen bislang mit der Nummer 9503 0099 90 0 verzollt. Kapitel 9503 ist Sonstiges/Spielzeug, da sollte man gucken. Der Zollsatz scheint derzeit 0% zu sein.

    Die Versandkosten von China nach Deutschland mit SFexpress bis 10,2 kg betragen 105 €.

    Gruß
    Uli
    我总是希望有足够的风