Schmetterlings-Workshop 2018


    So nun sind die Probedrachen gebaut,
    es stehen die Materiallisten und der Raum ist gebucht.


    Hier kommen nun die Details zumWorkshop.


    Die Schmetterlinge werden aus bedrucktem Spinnaker gebaut,da wir sonst unmöglich alle Applikationen an einem Tag schaffen würden.
    Sie haben eine Spannweite von 2,00 bis 2,20 Meter und sind 1 Meter hoch. Die Drachen werden mit CFK und GFK Gestänge ausgerüstet.


    Da die Schmetterlinge nicht appliziertwerden ist der Drache auch für Anfänger gut zu meistern.




    Der Workshop findet in Guldental (PLZ55452) am 26.5.18 statt. Wir starten um 9:00 Uhr.


    Die Teilnahmegebühr beträgt 95 Euro.Darin enthalten sind alle notwendigen Materialien um den Drachen zu bauen.


    Bitte teilt mir mit ob Ihr ein Pfauenauge, einen Schwalbenschwanz oder einen Monarch bauen wollt.


    Anmeldungen bitte direkt an meine e-mailAdresse: carstendomann(ät)gmx(punkt)de



    Das solltet Ihr alles mitbringen:


    Nähmaschine / schwarzes Nähgarn/ Schere / Lineal, Zollstock / Bleistift
    • Verlängerungskabel / 3er Stecker
    Klebeband zum fixieren
    • Einen Lötkolben bringe ich mit.


    Gruß Carsten

    Hallo Carsten,
    vielen Dank für die Rückmeldung Dann melde ich mich doch gerne an.


    Ich würde gerne das Pfauenauge nähen. Bis dann.


    Luftige Grüße
    Ursula

    ...mit luftigen Grüßen
    Ursula

    Hallo Carsten,


    ich habe keine Zeit, würde aber gern einen Schmetterling bauen.
    Vielleicht kannst du ja bekanntgeben nach welchen Plan du baust.
    Wenn es dein eigener Plan ist, vielleicht kannst du den Plan ( nach dem Kurs) bekanntgeben.


    Viel Erfolg dabei


    Gruß Wolfgang

    So der Workshop füllt sich.


    15 Leute kann ich in dem Raum unterbringen, 12 Anmeldungen habe ich schon.
    3 Plätze sind noch frei.


    Gruß Carsten

    Heute war ich noch mal fliegen. Ich habe mich enzschlossen den Schmetterlingen kurze Fransen-Schwänze zu verpassen. Damit fliegen sie noch ruhiger. Die Sonne schien seitlich durch die die Drachen und die leuchtkraft des gedruckten Stoffes war wunderbar.


    So nun ist das Material vollständig geordert und nächst Woche treffen die letzten Bestellungen ein.


    Die FSD Hardtops 4mm sind nun deutschlandweit ausverkauft und Level One kommt mit der Produktion nicht hinterher. :D;)


    Wenn alle Pakete angekommen sind geht's ans verpacken.


    Ich freu mich wie ein kleines Kind!


    Gruß Carsten und bis in 3 Wochen

    und vermutlich braucht ihr keine Ersatzbauerin, gell ;)

    Goblin Kites

    Moin Carsten,
    leider klappt es nicht, Euch zu besuchen! Ich hab wirklich alles versucht - aber ich bekomme es mit Fahren, Übernachten usw. nicht organisiert.
    Wäre zwar eine tolle Geburtstagsfahrt gewesen - aber nun werde ich alles dran setzten, beim nächsten Mal dabei zu sein!!
    Ich wünsche Euch ganz viel Spaß!
    Vielen lieben Dank
    Cathrin

    Goblin Kites

    Hallo zusammen,


    ich habe endlich mal Zeit gefunden die Bilder vom Workshop zu sichten.
    Ein Paar werde ich hier zeigen und ich hoffe, dass auch noch das ein oder andere Bild vom Jungfernflug den Weg in diesen Faden finden wird.


    Doch zunächst einmal möchte ich Allen danken die da waren, seien es Besucher oder Teilnehmer, es war für mich ein wunderschöner Tag! Die Teilnehmer haben sich gegenseitig geholfen und es war ein sehr schönes Miteinander. Alle wurden mit den Drachen fertig, einige sogar mit den Schwänzen. Ich fand es toll zu sehen, wie das was ich mir überlegt hatte für alle in den Grundzügen gut funktioniert hat und auch wie nach den Vorstellungen des jeweiligen Drachenbauers abgewandelt und verbessert wurde.


    So sollte es sein, dass nicht nur die Teilnehmer vom Workshop profitieren sondern auch der Leiter!


    Hier nun die Bilder:

    Nachdem sich alle eingerichtet hatten begann das große Ausschneiden mit Messer oder Schere.



    Dann wurde fleißig gesäumt.



    Zum Schluss kamen die Stäbe.


    Ein Gruppenbild gibt es auch noch, doch das habe ich nicht selbst gemacht. Ich zeige es sobald ich es habe.


    Gruß Carsten

    Hier kommen zwei Bilder von Jungfernflügen die ich per E-Mail bekommen habe:


    Hier der Schwalbenschwanz von Ralph:

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten ()

    Hiho!


    Und wieder hat ein Schmetterling Höhenluft schnuppern dürfen. Leider ohne Sonne, dafür auf Fanö!


    Paul hat seinen Schmetterling heute eingeweiht.




    Meiner wird erst daheim den Himmel erkunden dürfen.


    Danke an Carsten für den tollen Workshop.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hiho!


    Und meiner flog heute auch zum ersten mal! Bei unstetem Wind zwar etwas ... lebendig, aber wunderschön!




    Danke an Carsten für den tollen Workshop und den wunderschönen Drachen!


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)