Winterprojekte 2017/2018

    Ich fand das in den vergangenen Jahren immer sehr schön, was man/frau sich so für den Winter vorgenommen hat. :thumbsup:


    Nach meiner Suche gibt es für diese Saison noch keinen Beitrag dazu. ?( Es werden hier im Forum offensichtlich weniger Beiträge eingestellt und dafür eher in den kurzlebigen, "ständig scroll runter Medien" neue Versuche unternommen. Das kann man so oder sehen und sicherlich auch in einem anderen Beitrag diskutieren.


    Demnach stellt dieser Beitrag auch einen Gradmesser dafür dar, wie viele online-aktive Drachenbauer ( es gibt ja auch offline Drachenbauer ) sich hier noch finden lassen.


    Da es inzwischen zwar schon 2018 geworden ist :FETE: , dies aber an die vorangegangenen Beiträge anknüpfen soll, habe ich den Titel konsequent 2017/2018 genannt.


    Bin gespannt, was hier zusammenkommt; es ist auch immer interessant, was es an neuen Konstruktionen, Materialien oden Ideen gibt. Also zeigt her eure geplanten Flieger.


    :)=O

    Ciao, Carsten

    Ich hab hier schon eine ganze Weile alles für ein Maple Leaf rumliegen. Vielleicht schaff ich es ja mal...

    Ich werde mich mal an einem Gleiter versuchen, wenn's was wird, werde ich weiter berichten , ansonsten halte ich mich lieber bedeckt :D .

    Allzeit guten Wind

    Ein reines Winterprojekt ist es nicht, da das Segel bereits im frühen Herbst entstanden ist. Alles weitere folgte jedoch erst jetzt zwischen Weihnachten und Neujahr. Bis zur Fertigstellung werden wohl auch noch einige Tage ins Land gehen, da zur Zeit die Räumlichkeiten bzw. geeignetes Wetter fehlen, um es zu testen.


    Zur Zeit versuche ich mich an meinem ersten Indoor-/Nullwind-Drachen. Im Frühjahr hatte ich mal ein Bild eines iflite auf abgespeichert und von ihm die Anordnung der Stäbe und die Art der Verbinder übernommen. Das Segel hab ich auf gut Glück gezeichnet.


    Nun ist er soweit flugfähig. In der Tiefgarage hab ich heute Abend erste Testflüge gemacht, so gut es eben ging. Zwei, drei schöne Flüge sind mir gelungen; er schwebte, ließ sich wenden (nicht immer, jedoch liegt das sicherlich eher an meinen Flugkünsten und an der niedrigen Decke als am Drächlein). Wenn's dann mal geklappt hat, war's schon ein tolles Gefühl.


    Ich hab versucht, den Kleinen bestmöglich abzulichten ... nicht ganz einfach. Am Boden sieht er mehr wie eine Mehlmotte als ein Drachen aus :|








    Die Waage möchte ich noch in eine Zweipunktwaage umändern.
    Da ich bislang noch keine Indoordrachen an der Leine hatte, bin ich dankbar Hinweise und Anregungen.


    Liebe Grüße.

    Gebaut ist er schon mal, der Limettengleiter , bin mal gespannt, ob er auch so fliegt, wie er soll , na ja wenn es nichts wird, habe ich einen superleichten Einleiner :D .



    Als Vorlage habe ich den Plan von Helmut genommen und noch etwas die Form verändert.


    So , dann will ich jetzt aber auch Sommer, wo das Winterprojekt gebaut ist :D

    Allzeit guten Wind

    Elegant.


    So einen würde ich gern auf meine Bauliste setzen.
    Ist der Plan, den du erwähnst, im Internet zu finden?


    Liebe Grüße.

    ...und was ist Dein Winterprojekt?

    Ja ich habe auch was Schönes vor:
    Im letzten Jahr habe ich von einer Lego Star Wars Figur von 2,5cm Höhe alle Maße genommen und das ein wenig vergrößert. Es ist ein völlig umproblematischer Leinenschmuck mit ganz wenigen Waageleinen, der schnell aufgebaut werden kann, bei 2 bft schon komplett aufgepustet ist und sogar bis 30 km/h Wind sehr entspannt fliegt. Er flog zuletzt nach letzten Anpassungen am DraFe Attendorn.
    Da ich letztens im Kino im neuen Star Wars Film die schicken Imperial Stormtroopers gesehen habe wollte ich doch die gute Vorlage weiter nutzen. Tuch ist bestellt. Die Form der Köpfe bzw. Helme ist noch eine spannende Herausforderung beim Nähen.
    drachenforum.net/galerie/image/6248/drachenforum.net/galerie/image/6250/drachenforum.net/galerie/image/6247/

    Ciao, Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten Moos ()

    Limettengleiter

    Das ist ja ein schöner Flieger. Und unter 100g ist echt wenig. Bei dem Sturm heute, darfst Du bestimmt keine undichten Ritzen im Zimmer haben, sonst flattert er los.

    Ciao, Carsten

    Nachdem ich nun ca. 9 m2 Tuch verhunst ;) habe, hier mal der erste Teil meines Winterprojektes aus den 9 m2 Tuch.


    Für die schwarze Schrift und Grafik habe ich ca. 1 m2 Skysticker durch den Schneidplotter gejagt. 8)


    Achja, gehört zwar nicht direkt hier rein, aber heute haben nach knapp 2 Wochen Reisezeit 2 "Baby Tadpoles" bei
    uns ein nettes neues Zuhause gefunden und werden von uns nun aufgezogen. (Also auch ein Winterprojekt)



    LG
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von ehem. Nutzer ()

    Für die schwarze Schrift und Grafik habe ich ca. 1 m2 Skysticker durch den Schneidplotter gejagt

    Hallo Andreas,
    9 m² verhunzen ist ja schon eine Nummer. Aber vermutlich geht das mit der Maschine noch schneller , als mit der Hand ;) .
    Eine klitzekleine Frage: Was ist Slurm und was soll die Schrift? Wird das wirklich ein Drachen?

    Ciao, Carsten

    @ehem. Nutzer:


    Hi Andreas,
    wie kann man denn da Korrekturen durchführen?
    Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand der englischen Sprache fehlt bei der
    Beschriftung im Wort "eyesight" (Augenlicht, Sehvermögen) das "e" hinter dem "y".
    Aber vielleicht kannst du das ja mit "künstlerischer Freiheit" begründen...


    Insgesamt: Tolle Idee! Schön ironisch. :thumbsup:
    Am besten gefällt mir der abschließende Hinweis "This can is made from recycled robots."
    Vielleicht lohnt sich später (bei einer "Neuauflage") noch die Ergänzung "by exited humans".


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Hallo Andreas,9 m² verhunzen ist ja schon eine Nummer. Aber vermutlich geht das mit der Maschine noch schneller , als mit der Hand ;) .
    Eine klitzekleine Frage: Was ist Slurm und was soll die Schrift? Wird das wirklich ein Drachen?

    Das war eher ironisch gemeint, aber das Problem bei Applikationen ist das man viel Verschnitt hat, wenn man mehrere Lagen hat.
    Effektiv ist der Lappen auf dem Bild 2,7 x 1,5 Meter. Das wird Leinengerümpel:


    ist das nicht von Futurama, wo die ein Getränk mit Hilfe von Alienraupen herstellen? ;)

    Der Kandidat 95 Punkte. :thumbup: Es sind aber Alienschnecken. :)


    LG
    Andreas

    @KitingTom @Crush


    Upps, dass passiert, wenn man sowas in Nachtschichten macht, dann sieht man die Fehler irgendwann nicht mehr. ;(:S:whistling:
    Mit etwas Gewalt lässt sich das Skysticker Tuch wieder vorsichtig abziehen, habe es gerade getestet. :)
    Danke für den Hinweis. :rolleyes:

    Ich habe meine Winter Arbeiten nun nach einer kleinen Unterbrechung auch fertig...
    Leider hatte meine Nähmaschine einen Total Schaden und ich musste mir eine andere besorgen.
    Geholfen hat mir dabei Ivonne, sie hat sich von einer Maschine getrennt und da für möchte ich mich Recht Herzlich bedanken... :thumbsup:
    Gebaut habe ich einen Schleierdelta, 2 x 3 x 14m nach dem " Oldenburger Modell " , dafür möchte ich mich bei Dirk bedanken... :thumbsup:
    habe den Plan aber ein klein wenig an meine Näh Kenntnisse angepasst und nenne ihn deshalb " Hamburger Edition #001 " da das Wetter
    noch keinen 1. Flug zugelassen hat gibt es nur ein Keller Bild...



    bin mal gespannt auf eure Kommentare zur Farbe...


    Da meine NEUE Maschine richtig Spaß auf weitere Näh Arbeiten macht und ich schon länger ein paar Windspiele zugeschnitten im Keller liegen hatte
    habe ich gleich weiter genäht...


    Gruß aus Hamburg


    Ingo