Ist der seinen Preis wert? Leinenschmuck Chinesischer Drachen

    Seit Ende 2016 sehe ich beim stöbern immer wieder mal den Giant Chinese Dragon von Kaixuan Kites. Den gibt es in 10m, 15m und 30m und ist nur ein Show Kite als Leinenschmuck, nicht selbst fliegend. Um den hier geht es:
    http://www.kaixuankite.cn/prod…wdfa4cf.46.5d9e479aMYFBZR


    Informationen sind recht dürftig, ich habe 2 Videos auf Youtube gesehen, mehr leider nicht. Hat den mal jemand Live gesehen und konnte auch mal näher ran? Wie hat sich das Teil verhalten? Welcher Wind wehte dabei? Die sind ja nicht ganz billig und ich möchte vermeiden mir da was anzuschaffen, was sich dann als Fehlinvestition erweist. Ist der Unterschied zwischen 10m und 15m signifikant? Die 30m Variante kommt für mich nicht in Frage, es sei denn ich finde einen Sponsor :)


    Was mich noch interessiert: hat schon mal jemand bei Kaixuan direkt bestellt (die stellen den Trilobite her). Auf Aliexpress geben sie nur FedEx als Lieferdienst an und die Kosten für den Versand der 15m Variante von >100€ sind mir zu heftig. Für die 10m Variante nehmen sie noch immer 65$ Versand. Rechnen wir mal:
    10m: 650$ + 65$= 715$ = 606€ + 2,9% Zoll = 623€ + 19% UmSt = 742€
    15m: 800$ + 102$ = 902$ = 765€ + 2.9% Zoll = 787€ + 19% UmSt = 937€


    Mir gefällt der ausgesprochen gut. Bei den Farben muss ich mir noch einig werden, Kaixuan baut den ja so wie ich ihn haben will. Die Variante wie auf den Bildern in blau/gelb/rot gefällt mir.


    Was sagt ihr dazu? Ja, ich weiß, selber bauen, nicht kaufen :D

    Ich glaube in Malmsheim flog das Teil (wenn es denn der gleiche Drachen ist) am Drachenfest neben dem Flugfeld auf der Wiese zwischen den Kinderdrachen (da war neben dem Flugfeld teilweise mehr los...)
    


    Ich bin selbst nichts geflogen, aber ich schätze mal, dass der Wind mit guten 3 bft pustete als ich da war.
    Für mich war der Drachen ein echter Hingucker, weil er sehr viele Details hat. Die Grösse kann ich schlecht schätzen, 10 oder 15m. Er flog recht ruhig, alle Fransen wedelten schön im Wind und ließen ihn lebendig aussehen. In meiner Erinnerung drehte er sich aber manchmal teilweise oder ganz auf die Seite. Im unteren Bild sieht man das. Trotzdem eine beeindruckende Erscheinung.
    Vielleicht liest der Besitzer hier mit?

    Komme gerade aus Fuerte zurück.
    Dort war auch einer am Himmel. Er flog bei ungefähr 3 Windstärken sehr ruhig.
    Aber immer am großen Lifter.
    Auf meiner Homepage www.Dragon-Kiter.EU ist ein Bild davon zu sehen .Mit den Waageschnüren nehmen es die
    Chinesen wohl nicht so genau.Kann man auf dem Bild gut erkennen.
    Ansonsten naaja, bunt ohne Ende.
    Gruß Ingo

    Welche Größe hast du jetzt bestellt ?

    ich habe mich für 15m entschieden. Das passt zu meinen anderen Figuren und lässt sich noch alleine handhaben. Ich denke, das ist eine gute Größe. Passende Lifter habe ich und ab 2,5-3Bft müsste ich das Teil hoch bekommen. Ist immer so ein Problem im Binnenland, aber damit muss ich leben. Ausprobiert wird er dann am 23.6 in Paaren/Glien. Wind habe ich gleich mitbestellt :D
    Spedition sagt das er bis 18.6 da sein soll.

    mein 25$ Geschenkpaket ( *hust* ) ist heute per FedEx eingetroffen. Montag bestellt, Freitag Mittag da. Das nenn ich mal schnell. Der Versand innerhalb der EU dauert locker doppelt so lange. Gut, der Versand war nicht billig aber dafür geht er nicht über Frankfurt und erreicht in Belgien die EU. Freigabe erfolge dann in Köln und ein paar Stunden später war er da.


    Jetzt ist es Windstill und Diesig, Morgen und Sonntag habe ich keine Zeit. Das ist die reinste Folter. Will das Teil auspacken :(

    Glückwunsch. :thumbup:


    FedEx funktioniert super. Selbst wenn ein Paket vom Zoll begutachted wird, ist die Abwicklung absolut stressfrei.
    Nicht so, wie bei dem frankfurter Verein.

    Ich konnte es nicht lassen und habe den dann doch mal versucht in der Wohnung auszupacken um die Nähte ect zu sichten. Das hätte ich nicht tun sollen, meine Wohnung ist zu klein :) Mich beschleicht das Gefühl ob es nicht auch die 10m Variante getan hätte. 6KG wiegt das Teil und es hat einige Zeit gedauert den wieder in den Sack zu kriegen. Ich frag mich warum der vor dem auspacken nur halb gefüllt war und jetzt kaum zu geht :D


    Das wird für mich richtig spannend draußen auf dem Feld welcher meiner Lifter das packt. Ich glaube das meine Qualle zu klein sein wird, der Elliot XL Sled wird es wohl auch nicht schaffen, muss wohl der 81'er Mega Sled oder meine 12'er Kap Foil ran. Ich habe mich von der Länge meines 15m Octi und der 18m Qualle täuschen lassen. Die laufen alle in Tentakel aus, der Drachen hat aber zum Ende viel mehr Material. Alleine die Beine machen schon was aus.


    So in der Wohnung ist mir das Prinzip des Kopfes auch noch nicht klar geworden. Ich bin wirklich gespannt, wie das aufgeblasen aussieht. Das ist alles irgendwie doppelt gelegt um die Form mit offenen Maul zu bekommen. Ich kann es es irgendwie kaum erwarten den draußen zu haben und dann erwartet mich am Wochenende zwar Wind aber auch Regen und Herbst-Temperaturen. Warum nur immer wenn ich zu einem Kite-Wochenende aufbreche :( Womit habe ich das verdient?

    So schlimm ist das garnicht. Ich hatte den bis jetzt bei 1-3 BFT an einem 8er und 13 Tadpole und funktionierter super.
    Bei mehr Wind müsste eine 5er oder 8er KAP Foil mehr als ausreichend sein.


    Hier mal ein Bild vom Kopf.


    Die Löcher im Kiefer und der Nase sind nur für den Kopf und alles was daran rumbommelt. Vom Schlund geht ein Tunnel zum Körper.
    Da hat sich jemand echt gedanken gemacht.


    Als ich den das erste mal im Garten aufgeblasen hatte, hatte ich auch überlegt, ob ich mich da nicht übernommen habe.
    Aber nach dem ich gemerkt habe, dass der schon bei 1-2 BFT in die Luft zu bekommen ist, und sich aufbläht, waren
    alle bedenken dahin . Und wenn der erstmal ein paar Meter vom Boden ist weg ist, sieht der garnicht mehr so groß aus.

    Heute war es dann soweit. Bei sehr ruppigen Wind mit starken Böen war ich über jeden Helfer dankbar. Alleine ist es schon schwer die 15m Variante zu bändigen. Wer viel alleine unterwegs ist sollte lieber die 10m Version nehmen.


    Durch die vielen Böen und Richtungswechsel drehten sich die Beine öfters mal zusammen. Das habe ich dann ganz elegant gelöst bekommen: in die Krallen der 'Daumen' am Fuß einen kleinen Knoten in die Spitze der Kralle machen und mit einer kurzen Schnur (< 1m) den gegenüber liegenden 'Daumen' verbinden. Damit zieht das eine Bein das andere immer wieder glatt und es kann nicht mehr umschlagen. Das habe ich vorne und hinten gemacht und die Beine machten das was was sie sollen.


    Zuerst dachte ich auch das die Füße verkehrt rum sind. Ich habe die Krallen nach unten erwartet, aber es ist anatomisch richtig das die Beine angelegt werden und dann die Krallen nach oben zeigen. Sieht gut aus. Der Kopf ist auch klasse. Da jemand richtig nachgedacht. Die Zähne muss ich noch etwas besser hinbekommen, die liegen mir zu platt an. Ich dachte sie evt mir dünnen ganz groben Schaumstoff ein wenig aufzupolstern damit sie stehen. Evt so ein Stoff mit dem man in Kleidung Schulterpolster herstellt. Ich denke das das besser aussieht. Nur das
    reinfummeln dürfte nicht ganz einfach werden.


    Bilder gibt es noch keine, das Wetter hat uns zu sehr auf Trab gehalten. Wind, kalt, Regen, Sonne, Regen. Sonnenbrand und abgesoffen. Zumindest sind die Kreidestriche jetzt runter vom Stoff :)

    Glückwunsch. :thumbsup:


    Die Idee mit der Verbindung zwischen den Daumen ist gut. Ich hatte auch schon überlegt, wie ich das mit dem
    Umklappen in den Griff bekomme.


    Eigentlich kann man große Teile auch gut alleine unter Kontrolle bekommen und einpacken, wenn man
    solch ein Teil am Aufhängepunkt vom Drachen / Bodenanker einhängt, mit dem Hinterteil in den Wind zieht und dann
    mit der Windrichtung das Teil zusammen Packt / aufrollt und in den Sack stopft. Der Wind hilft einem
    sogar dabei die Stauluft aus dem Windspiel zu drücken.


    Was hast du als Lifter benutzt ?

    Ich hatte den großen Jelly Fish (Qualle) als Lifter dran. Die hat das locker gepackt bei dem Wind. Das Teil nach dem fliegen in den Sack zu kriegen ist relativ einfach nur das Aufbauen war etwas schwierig, da der Wind den Drachen immer über den Boden rollte und alles richtig schön durcheinander gebracht hat ehe wir die Karabiner einhaken konnten. Mal sehen was heute passiert. Erst mal den Regen abwarten.

    Das entspricht dann einem 8er Tadpole, bzw. einer 5er KAP Foil (je nachdem wie die getrimmt ist).

    Hi Frank,


    bei meinem sind schon Verstärkungen mit drin über den ganzen Körper.
    D.h., überall an den Neuralgischen Stellen ist Saum- / schmales Gurtband aufgenäht, bzw. mit in die Nähte eingenäht.


    Ist das bei deinem ausgerissen ?


    Grüße in den Süden. :)

    P.S.
    Wenn du oben am Kopf schaust oder hier am Körper,
    alles was dunkel an den Nähten und von den Aufhängepunkten weg geht, sind die Verstärkungen, die sich vom
    Kopf aus durch den ganzen Korper ziehen.