Der Speedy Thread


    Ich möchte euch hier den Speedy , eine Eigenkonstruktion vorstellen.
    Der Speedy entstand aus dem Wunsch ,einen Kite zu bauen ,der recht schnell ist, dabei aber nicht so Druck aufbaut.
    Er sollte sich harmonisch lenken lassen und gute Divestops beherrschen . Außerdem wollte ich einen flotten ,stabilen Rückwärtsflug .
    Diese Ziele hat der Speedy erreicht. Ein Glückstreffer !
    Angefangen hat es mit dem Minisuperblast von mir ,den manche vielleicht noch kennen .
    Da dieser mir jedoch zu stark zog und zu Explosiv seine Kraft entfaltet hat , habe ich mir überlegt ,was ich ändern könnte.
    Irgendwann wurde mir klar ,das die Mitte nicht so viel Tuch haben darf, und ganz so groß sollte er auch nicht mehr sein .
    Und da es mich schon immer störte ,daß die Nocken an der Leitkante scheuerten irgendwann Löcher verursachen, habe ich den Wunsch
    nach einer direkten Verbindung in die Tat umgesetzt , und die Vertikalen mit der Leitkante via T- Verbinder verbunden.


    Ich bin so begeistert von diesem Kite , daß ich mich entschlossen habe ,
    euch einen Bauplan für den Speedy 230
    hier zum Eigengebrauch anzubieten.
    Ab und an werde ich vielleicht mal einen auf Wunsch bauen , aber wenn das mehr als 1-2 im Jahr sein sollten , was ich nicht beabsichtige ,
    werde ich es wie Jörg machen und ein Kleingewerbe anmelden , aber das ist momentan nicht geplant .
    Schön wäre es ,wenn ihr auch Spaß an diesem Kite findet und hier eure Designs zeigt .


    Den Bauplan füge gleich ich noch ein.


    Der Plan ist incl. einer Nahtzugabe von 6mm für einmaliges umschlagen und ich habe die Gaze direkt von hinten auf Klebeband aufgeklebt und mit einem Streifen 6mm Spinnaker bedeckt , so dass kein Sand hängen bleibt. Ebenso ist die Gaze nur 6 mm im Dacron eingeklebt .


    Weitere Infos und Bilder werde ich mal versuchen in einem Album zu Speichern und zu verlinken .

    Allzeit guten Wind

    6 Mal editiert, zuletzt von set ()

    Das finde ich toll! Alle Daumen hoch :thumbup:
    Witzigerweise bin ich schon lange auf der Suche nach einem Plan für genau so etwas. Manchmal hab ich auch Glück :D


    Einmal editiert, zuletzt von Andyy ()

    Nein bitte Nicht ich habe das extra hier reingesetzt , damit es nicht bei Google landet .
    Jetzt habe ich versucht den Rest in einem Album in der Galerie zu parken, aber das gelingt mir nicht, so muß es alles hier rein.


    Zum Gestänge , wichtig für die typische Flugcharakteristik ist auch die Bestabung : Leitkante in der Mitte Skyshark 8P und außen Pfeilschäfte in Spine 300 oder Skyshark P4x , in den Vertikalen reicht Spine 500 oder auch (600 ( Aurel Agil ) ).


    Für die Waage braucht man dann noch je zwei Schlaufen für oben und unten , zum zusammenfassen der einzelnen Waageschenkel wobei die oberen 3 cm länger sind als unten .
    Ich habe zwischen den Gummiknoten auf der Rückseite des Segels noch einen gelochten Streifen Zweifaches Dacron , damit der Stab bei Flugmanövern dort bleibt wo er sein soll

    Die Ausschnitte für die oberen Verbinder , welche ich wie auf einem Foto zu sehen ist, einkürze , mehr braucht man nicht.

    So , ich denke , das wars erst mal. Bei Fragen, fragen. :D

    Allzeit guten Wind

    2 Mal editiert, zuletzt von gerard61 ()

    Hallo Admins , könnte das bitte wieder jemand ins Gemeinschaftsboard verschieben , ich hatte es extra dort gepostet , weil das für User und nicht für Google ist
    .
    Bitte den Bauplan löschen, bei mir klappt es nicht, ich habe ihn jetzt in einem Album hochgeladen .

    Allzeit guten Wind

    Einmal editiert, zuletzt von gerard61 ()

    Ich hab nur an die einfache Auffindbarkeit gedacht, deine Intention ist aber einleuchtend und nachvollziehbar. Hoffentlich löst das jemand in deinem Sinne.

    @GiMiCX @Dominiknz


    Hallo Admins , könnte das bitte wieder jemand ins Gemeinschaftsboard verschieben , ich hatte es extra dort gepostet , weil das für User und nicht für Google ist
    .
    Bitte den Bauplan löschen, bei mir klappt es nicht, ich habe ihn jetzt in einem Album hochgeladen


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Also ich denke entweder mit Bauplan ins Gemeinschaftsboard , dann wäre es ja Intern , oder das Bild Bauplan löschen, dann können sich die Leute das in der Galerie unter Alben holen, das wäre ja, wenn ich es richtig verstanden habe auch nicht für Google sichtbar . :thumbsup:
    Sorry , hat leider erst nach ein paar Anläufen funktioniert, mit dem Bild .
    Komischerweise kann ich momentan meine ersten Post's nicht mehr bearbeiten.

    Allzeit guten Wind

    • Offizieller Beitrag

    Moderationshinweis
    @gerard61

    Moderationshinweis

    Moderationshinweisich habe deinen Thread hierher verschoben. Das Gemeinschaftsboard ist wie der Name schon sagt für die zwischenmenschlichen Dinge. Glückwünsche usw. gedacht. Dein Bauplan aus dem ersten Post hab ich gelöscht. Du kannst deine Beiträge nur eine gewisse Zeit nachträglich bearbeiten.

    Moderationshinweis

    Moderationshinweis

    Gruß Mathias

    Also ich kann jeden Hobbydrachenbauer und Vierleinerflieger nur empfehlen und ermuntern, von Gerhards Angebot Gebrauch zu machen und sich seinen Speedy zu bauen.
    Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die Speedys genial fliegen und richtig viel Spaß machen. Wie Gerhard schreibt, vereint der Speedy angenehmen Speed, sehr gut zu beherrschen, ohne dabei zu starke Zugkräfte zu entwickeln.
    Hier sind meine liebsten Speedy-Modelle:
    drachenforum.net/galerie/image/5395/drachenforum.net/galerie/image/5460/drachenforum.net/galerie/image/5895/


    PS: Eine kleinere Variante ist bereits in Planung. ;)

    Ich werde ihn dabei haben, aber lt. Windfinder dürfte eher ein Testfliegen des Fullvented-Speedy BLIZZARD anstehen. ;)

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Heute konnte ich schon den Erstflug mit dem M-Speedy 200 :D absolvieren
    und der war einfach genial. Bei äußerst wechselhaften Windbedingungen von untersten 3 bis 5 bft in Böen ließ sich der Kite kaum beeindrucken.
    Im unteren Windbereich Rev-like smooth und stabil und ab knappen 4 bft flott und immer noch stabil und leicht kontrollierbar an normalen Handles. :thumbsup:
    Ich war erstaunt, hätte ich doch gedacht, dass der kleine Speedy kurze Handles braucht.
    Im oberen Windbereich (kann aber auch an den starken Böen gelegen haben) muss ich nochmal bei konstanteren Wind sehen, ob die Skyshark 7PT nicht ans Limit kommen. Ansonsten gibt’s definitiv nix zu verändern. ^^

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Ich hatte ihn auch an den Handles und ich kann es nur bestätigen, absolut homogenes Flugverhalten , sehr gelungen, ich würde nichts ändern, bei normalem Wind kannst du sehr gut einschätzen, wann du wechseln musst .

    Allzeit guten Wind