Bauplan: [Return] - ein neuer Trickdrachen

    Nachdem nun das Trickfliegertreffen in St. Peter Ording und das Drachenfest in Wittenberg hinter uns liegt, ist es nun an der Zeit den Drachen, den ich dabei hatte, hier offiziell vorzustellen. Der Drachen trägt den Namen [Return] und hat einige Gemeinsamkeiten mit seinen Vorgänger dem "End Of Line" (EOL), er ist aber dann doch in vielerlei Hinsicht etwas ganz Eigenständiges.



    Vorgeschichte


    Ende April hatten Philipp und ich eine kleine Konstruktionshilfe für Lenkdrachen (Kleine Entwicklungshilfe für Trickdrachen-Entwickler) vorgestellt. Zu dem Zeitpunkt war schon ein Modell "Proof of Concept" (POC) damit erstellt worden, aber es hatte uns qualitativ noch nicht überzeugt. Hier abgebildet der zweite Proto dieses Modells.




    Also startete ich im Mai einen neuen Versuch den [Return], der dann über den Sommer zum hier vorgestellten Modell reifte. Die Abbildungen zeigen den ersten (blauen) Proto und - drei Segel später - einen der finalen Drachen.



    Leider hat das Sommerwetter bei uns im Norden nicht so recht mitgespielt, so dass etliche geplante Testflüge nicht stattfanden. Schließlich fuhr ich zum Trickfliegertreffen, mit dem finalen Modell, das zuvor nur wenige gute Flugtage am Strand erlebt hatte. Hier ein Bild der LW-Ausführung an einem der Testtage.




    Entwicklung


    Die Hauptmotivation war es einen Drachen zu erstellen, der weitgehend durch den "Kiteplan Generator" beschrieben wird. Natürlich muss man sich vor einem solchen Entwurf ein paar grundlegende Gedanken zur Geometrie eines neuen Drachens machen: Größe, Streckung, Bestabung etc. Andererseits greift man auch gerne auf Bewährtes zurück. In meinem Fall waren es Merkmale des "End Of Line". Die Leitkantenlänge von 140cm für die Stabtasche und 145cm für den Leitkantenstab, Kielstablänge von 80cm und die obere Spreize wurden vom EOL übernommen. Passende Stäbe aus diversen Prototypen waren somit reichlich vorhanden. Anders als beim EOL, dessen Leitkanten nur mit gezogenen Stäben gut funktionierten, habe ich eine Leitkantengeometrie gewählt, die auch die Verwendung von geteilten SkyShark-Leitkanten erlaubt. Die Streckung wurde meinen aktuellen Vorstellungen angepasst, daher hat sich die Spannweite verringert, die Standhöhe dagegen vergrößert. Der "Proof of Concept", der als erstes dem "Kiteplan Generator" entsprang, hatte nur einen Standoff, der aus Glasfaser statt Karbon bestand. Dieses Konzept hatte mich überzeugt und wurde dann auch am [Return] übernommen.



    Merkmale


    Spannweite: 225 cm
    Standhöhe: 95 cm
    Leitkantenstablänge: 145 cm
    Leitkantenstäbe: SkyShark P200
    obere Spreize: 5mm CFK
    untere Spreize: SkyShark 5PT
    Kiel: SkyShark P200
    Heckgewicht: ca. 17 g



    Flugeigenschaften


    Dazu werde ich mich zurückhalten, da meine Trickfähigkeiten sich zwar weiterentwickelt haben, aber immer noch zu beschränkt sind, um zu den diversen Tricks das Verhalten detailliert zu beschreiben. Das überlasse ich lieber anderen, die ihn schon geflogen sind und ihn fachkundiger beschreiben können. Wenn ich das Feedback der Tester zusammenfasse, dann beschreibt es "neutral" am besten. Wer den EOL kennt, wird hier einen etwas tieferem Backflip spüren, einen stabileren Fade vorfinden, ansonsten einen ähnlichen Schwung bei allen Rotationen erleben.



    Fragen und Antworten


    Was kostet er nun? Woher bekomme ich den?


    Ich habe mir zum Preis gar keine Gedanken gemacht, denn ich möchte ihn gar nicht als Verkaufsmodell anbieten. Ich möchte generell zum Ende des Jahres meinen Status als Hersteller aufgeben. Dieser Drachen ist daher als öffentlicher Bauplan verfügbar und richtet sich an alle, die schon einmal das schöne Gefühl eines selbstgebauten Drachens genossen haben. Ich habe meine Erfahrungen als Drachenbauer den verfügbaren Bauplänen des Abraxas, Quartz, Vortex, Sixth Sense, P2/P3, Magnet, etc. zu verdanken. Daher ist es mir ein Anliegen hiermit einen weiteren öffentlichen Bauplan hinzuzufügen.



    Bauplan


    Den Plan kann man auf der Seite kareloh.com herunterladen. Hinweis: Dort sind alle Beschreibungen auf englisch verfasst. Auch der Plan selbst ist in englisch beschriftet. Eine deutsche Version existiert nicht.




    Danksagungen


    Ich möchte mich ausdrücklich bei Carlo de Rond (Kareloh) bedanken. Er hat schon mit großem Interesse die Entwicklung des EOL verfolgt. Sein Video zum EOL hat maßgeblich dazu beigetragen den Drachen bekannt zu machen. Es freut mich sehr, dass er den Bauplan des [Return] in seine Bauplan-Sammlung aufgenommen hat. Außerdem bedanke ich mich bei Mike Pfannenstein, der kurzfristig einen passenden Colorizer zur Verfügung gestellt hat. Dank an Philipp, denn einige seiner Anregungen und Ideen haben auch in dieses Modell Eingang gefunden. Und schließlich ein Dankeschön an alle, die den Drachen geflogen sind und mich mit Lob und Kritik motiviert haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulzburger ()

    Die full 5pt Version, die sich trotzdem schön weich und geschmeidig anfühlte, hat mir in SPO richtig gut gefallen...untere Spreize, aber nicht der Waagepunkt, hätte nach meinem geschmack am Kreuz um die eins bis zwei cm richtung Nase versetzt werden können damit er noch besser in den Rückentricks wäre...gute Arbeit!

    Einmal editiert, zuletzt von PAW ()

    Ich sag mal, sensationell.


    Allerbesten Dank für deinen Einsatz und Deine Begeisterung Drachen zu entwickeln und bauen.


    Und zu guter Letzt, Danke für diesen Bauplan. Und ich denke mal, auf der Kareloh Seite ist er perfekt aufgehoben.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Bravo Birger!


    Danke für das Veröffentlichen des sehr schön und verständlich gemachten Plans und die toll zu lesende Entwicklungsgeschichte.
    :thumbsup:


    Ich bin schon gespannt auf die ersten gebauten Exemplare und Flugberichte.


    Gruß
    Florian

    Da ich gerade mit der letzten Version des Plans auf dem Tisch an einem Segel arbeite, fällt mir auf, dass ich ein paar Kleinigkeiten in der Dokumentation vernachlässigt habe. Ich denke es wird nochmal eine kleines Update des Plans geben.


    Die Ausrichtung des Stoffs, so wie ich ihn zuschneide, werde ich im Plan eintragen. Hier schon mal eine Vorschau:


    10mm ... already in the update ^^


    And a little hint: Before I made the cuts in the leading edge, I reinforce the dacron on the inside with a short piece of glass fiber tape. Alternative: Using mylar coated dacron (mylar inside).

    Einmal editiert, zuletzt von Ulzburger ()

    :)


    I did not try it yet with the Icarex in front of me. I'll check it soon.


    I like brown Icarex. But every time I use it, I like it to be different. So no darkgrey-white-brown again.


    Krijn

    Ganz großes Kino!


    danke fürs teilen, der kommt mir sicher unter die Nähmaschine wenns draussen wieder kälter wird.


    Heinrich

    brown and gold work together in my opinion:


    two of my 100sixteens:


    my valor:





    (sorry for polluting this great thread, i'm just enthusiastic :) )