9.0 qm Pilot Lifter

    Hallo,


    ein Bekannter von mir hat einen 9er Lynn Pilot Lifter aus China sich bestellt.Ich finde die Verarbeitung super. Das Teil driftet etwas zur Seite und ich fand der könnte mehr Power haben. Die Waage ist etwas anders als an meinen 4er am mittleren Profil ist nur die obere Waage angebracht . Hat hier jemand schon mal die Waage nachstellen müssen??. Wenn ihr ein paar Tips zur Feineinstellung und mehr Power habt das würde uns helfen.



    Gruß
    Frank

    Kann es sein, dass es sich evtl. um eine Waage von der letzten Entwicklungsstufe handelt? Die hat in der Mitte nur zwei Punkte.

    Gruß
    Stefan Linhardt

    Ist das denn richtig so, dass dein 9qm-Pilot nur sieben Waageleinen hat?
    Sollte er nicht acht Waageleinen haben?


    Gruß,
    Karsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Habe auch so einen Lifter & bekomme ihn nicht vernünftig hin, so dass er mal ein bisschen Dampf auf die Leine bekommt.
    Der Versuch ihn mit zwei weiteren Waagepunkten & der dazugehörigen Waage zu versehen, hat leider auch nichts gebracht.
    Ich vermute, dass die seitlichen Kiele auch andere Maße haben.
    Werde mir bei Gelegenheit Schablonen besorgen, um zu vergleichen. Der Lifter ist ja gut gemacht, schade wenn das nicht machbar wäre.

    Hallo,


    ich habe zwei Lifter in der Größe. Einer ist davon ist von CIM. An diesem habe ich auch die Waage optimiert.


    Hier die Maße die ich verwendet habe und damit auch sehr zufrieden bin.


    Oben bzw. vorne: Mitte 622cm; Links/Rechts: 618cm
    Mittlere Reihe: Mitte 656cm; Links/Rechts: 594cm
    Untere bzw. hinten: Links/Rechts 621 (Die mittlere Leine benutze ich nicht, wäre aber dann 688cm.


    Ich mach an allen Leinen einen Schiebeknoten dran und kann so im Notfall ein wenig die Längen korrigieren. Als Waageleine benutze ich die 100kg Cyclone PES, die Leinen kosten nicht die Welt und ich denke das es ein Versuch wert ist.


    Ich habe auch einen 12er Lynn Lifter den ich aus China bekommen habe und dieser fliegt perfekt, da paßt alles.


    Gruss
    NoFear

    Hallo Frank,
    ich sehe jetzt erst das von dir gepostete Bild und bin mir ziemlich sicher, das da eine Waage vergessen wurde. Diese Lifter Version kenne ich nur mit Minimum 8 Waagepunkten, ursprünglich sogar 9. Der fehlende Punkt ist einer, der sogar für die Flugstabilität entscheidend ist. Und zwar in der 2. Gruppe, Mitte. Über diesen Punkt regulierst du die Bauchung des Lifters und den Anstellwinkel. Ich kann dir jetzt Kein Mass nennen, da ich deine Waagemasse nicht kenne. Schau mal ins Innere, ob es dort zumindest am Mittelprofil eine Verstärkung gibt, oder eine Leine auf dem Innenprofil ? Wann ja, solltest du da einfach eine weitere Waageleine anbringen und mit der Länge probieren. Du wirst schnell den Effekt spüren.
    Viel Erfolg !

    Hallo Bernhardt,


    das Bild habe vom Hersteller hochgeladen und unsere Waage ist identisch.Ich habe mir das Mittelprofil angeschaut dort sind keine Verstärkung oder Verstärkungsschnüre zu sehen. Vieleicht sollte ich mal Peter Lynn über Facebook anschreiben aber mein Englisch ist sehr schlecht.


    Es gibt sogar ein Video vom Hersteller auf You Tube.


    hier der Link.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Frank

    Hallo Frank,
    das wundert mich etwas und hab ich noch nicht live gesehen. Peter versucht natürlich immer Waagen zu optimieren und mit möglichst wenig auszukommen. Für die 9 qm, die ich gebaut habe, ist aber gerade diese mittlere Waagegruppe von grösster Bedeutung für Stabilität und Auftrieb. Deshalb würde ich da trotzdem eine 8. Waageleine einbauen !
    Kann natürlich auch sein, dass dieser Lifter ein anderes Innenprofil hat ? Kannst du erkennen, ob die untere Profilkante gerade ist, oder ob die 'S'-förmig nach hinten gebogen ist ? (S-Schlag-Profil)

    Hallo Frank
    Hat dein Lifter auch 4 Luftaustrittslöcher im hinteren Bereich des Bodens ?
    Habe auch einen 16er mit 3 Waagepunkten, der gut liftet & Böen aber gut kompensiert.
    Der 9er liegt wohl irgendwo dazwischen. Bin ja mal gespannt woran es liegt, falls Du deinen zerlegst.

    Ja der hat auch 4 Luftaustrittslöcher.


    Im dreier Windbereich fliegt er ja aber zu wenig Zug und wenn Zug dann immer Ruckartig ...die Böen kompensiert er nicht und bricht aus. Ich werde mir die Tage von den 8er Schablonen machen und die Kiste auseinandernehmen, denn eigentlich wollte ich einen stabil fliegenden Lifter für Drachenfeste haben.


    Gruß
    Frank

    Hallo,


    habe jetzt ein wenig nach gemessen .Der Pilot hat komplett andere Maße wie der 8er ...ist ein zwischen Ding von 6er und 8er alleine an den Stirnseiten am Profil( Lufteintritt) ist ein Unterschied von 14cm
    Ich werde es erst mal mit einer zusätzlichen Waageleine probieren.Auch wenn es schon meine Vorredner versucht haben.


    Gruß
    FRank