Welcher Kite kann die nächste richtige Steigerung sein

    Hallo langem lesen habe ich mich nun hier im Forum angemeldet um mal eure Meinung zu hören.


    Ich heisse Christian bin 36 Jahre alt und komme aus dem schönen Wenden( Sauerland)


    Nun mit Drachen hatte ich als kleines schon meinen Spaß.
    Richtig infiziert wurde ich erst als ich das erste mal mit meinen Eltern in Holland war und gesehen habe wie die Leute am Strand ihre Kites haben fliegen lassen.


    Also habe ich mir als erstes einen Stablendrachen gekauft. Dieser wurde aber schnell langweilig.
    Dann habe ich mich im Netz durchgelesen und geschaut was so zu mir passt.


    Meiner wahl viel dann auf die Symphony Speed 2.5
    Die hat natürlich ordenltich Spass gemacht.


    Danach habe ich einen extrem Kitekurs gemacht mit einem Kite in der größe 20m2, weiss aber nicht mehr welcher das war.


    Auf jedenfall hat das riesen Spaß gemacht. Nur leider konnte ich das nicht weiter machen, da ich zu weit vom Meer weg wohne.
    Und um das zu lernen muss da schon am Ball bleiben . Das wird nur sehr teuer.


    Mein 3.er Kite ist nun die Lycos 3.0 , da macht richtig laune. Ist mir aber vor 2 Wochen am Strand in Holland gerissen, zumindest die Schnüre ist aber zum Glück wieder ganz.


    Also von der Erfahrung her , würde ich sagen , bin ich ein bisschen weiter als einsteiger :D


    Nun seitdem ich vor 2 Wochen in Holland war , hat es mich irgendwie wieder so richtig gepackt


    Jetzt suche ich einen größeren Kite.


    Zum einen , ich wiege sportliche 98 kg. Und zum anderen was wäre so die nächste steigerung.


    Hatte gedacht einen Kite im Bereich von 5.0


    Hatte auch vor damit evtl. später auch zu Boarden. Muss aber erstmal kein springen sein. Bisschen hin und her fahren reicht da schon, bis ich dann irgendwann mal die sicherheit habe.




    Jetzt zu den Kites


    habe mir schon ein paar ausgesucht


    1. Peter Lynn Twister 5.5
    2. HQ Beamer 5.0
    3. Flexifoil Blade 4.9 ( ich glaube die bekommt man in Deutschland nicht)
    4. HQ Toxic 5.0


    hatte auch paar gefunden die man hier irgendwie nicht bekommt.


    Wäre schön wenn ihr mir noch andere Kites nennen könnt die empfehlenswert sind :thumbsup: oder mir auch sagen könnt, was an meinen ausgesuchten Kites nicht so gut ist

    Grüße aus dem Sauerland,
    Christian :)

    In der Einsteigerklasse gibt es für das gleiche, oder weniger Geld was besseres als Beamer.
    Z.B. Magma II, Rookee, Hornet II
    gut ist auch Intermedia wie Nexxt One, Z1, Lava III
    Twister und Blade haben zu viel Lift, Toxic hatte ich noch nicht in der Hand.
    5 qm sind zum Üben zu gross, da muss noch eine kleinere 2,5-3,0 qm dazu. Deine 3er hat nur 3m Spannweite, höchstens 2,2 qm Segel

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ok, das heisst bei den 4 Leinern muss ich mich danach richten das die zahlen m2 sind. Nicht wie bei den 2 Leinern?


    Also ne 4.o wäre da auch schon zu groß?

    Grüße aus dem Sauerland,
    Christian :)

    ja, bei 4 Leinern qm, bei 2 Leinern Spannweite, da die keinen Meter hoch sind kommt da entsprechend wenig raus.
    4 Leiner würde ich 2-3qm nehmen, und später was grösseres dazu.
    Mein erster 4 Leiner 2003 nach der Symphony 3.3 war Beamer II 3.6, der zu 60% von der Grösse her passte, aber auch oft zu gross war. Mit dem habe ich mir das Landboarden 2008 selber bei gebracht, habe aber nach 2010 von Einsteigern auf Intermedia gewechselt, und mir die Grössen von 1,5-7,0 komplett gebraucht gekauft, um immer passend zum Wind ziehen zu können.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich denke gerade bei so kleine Kites , das die mich keinen Meter bewegen :D

    Ich merke schon, von der Erfahrung bin ich da noch weit weg, besonders was die fachbegriffe angeht. :D


    dann schaue ich mal ob ich da was finde . Vielleicht könnne mir andere auch noch ein paar Kites vorschlagen.


    Danke dir :thumbup:

    Grüße aus dem Sauerland,
    Christian :)

    Ich habe mir sogar noch einen kleineren ( Nexxt One 110 mit 1,1qm Sondergrösse) zu gelegt, um bei richtig fett Wind noch raus gehen zu können.
    Ich hatte im Sommer 2 Wochen so fett Wind an der polnischen Ostsee, das manchmal zum Bodysurfen die ET 2.5 zu gross war, und die 1.5 völlig ausgereicht hat.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Das ist krass. Hier im Sauerland bin ich froh wenn mal Wind ist.


    Die Lycos 3.0 war leider nicht stark genug für den Wind am Strand , das hat aber auch echt gestürmt :D



    Du meinst die hier mit Hornet II oder
    http://www.mywind.de/lenkmatte…/peter-lynn-hornet-30.php


    habe in einem Sammelthread gelesen, das jemand die Hornet als ganze Reihe für die Bzggyschulung benutzt.


    Dann ist die ja wahrscheinlich schon richtig gut.

    Grüße aus dem Sauerland,
    Christian :)

    Einmal editiert, zuletzt von Christian161180 ()

    Die würde ich in die erste Wahl übernehmen. Habe die in Grössen von 2.0-7.5 auf dem Landboard getestet, und für sehr passend befunden.
    Übrigens ist Christian Funk von Flying Funk der Entwickler des Kites.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Du meinst jetzt die Hornet??



    Was bedeutet denn überhaupt Intermedia??


    Ist das ein ganz anderer Kite zu denen die ich genannt hatte.
    Und wie ist da das Flugverhalten?


    Bzw ist an den Intermedias igrendetwas anders, z.b Leinen , oder sonst irgendwas?

    Grüße aus dem Sauerland,
    Christian :)

    Hallo Christian,


    Du meinst jetzt die Hornet??

    Nö, wie ich Uli kenne, meinte er die NexxtOne.


    Die Hornet ist eher ein Einsteiger, die NexxtOne ein Allrounder/Intermediate.



    Was bedeutet denn überhaupt Intermedia??


    Ist das ein ganz anderer Kite zu denen die ich genannt hatte.
    Und wie ist da das Flugverhalten?


    Bzw ist an den Intermedias igrendetwas anders, z.b Leinen , oder sonst irgendwas?


    Man unterscheidet 3-4 Klassen:

    • Einsteiger: Gutmütig, einfach zu fliegen, aber gerne auch etwas träger und geht nicht so sehr an den Windfensterrand
    • Intermediate: schon etwas sportlicher, dafür auch etwas anspruchsvoller zu fliegen
    • Hochleister: sehr schnell, geht sehr weit an den Windfensterrand, anspruchsvoll zu fliegen, braucht häufig immer etwas Druck auf der Bremse und neigt auch mal zum klappen. Ältere Hochleister waren auch gerne mal etwas zickig.
    • Allrounder liegen zwischen Einsteigern und Intermediates

    Die ursprünglich von dir genannten Kites waren Intermediates, nur der Beamer ist ein Einsteiger. Die Cooper NexxtOne als Allrounder/Intermediate oder die Cooper Rookee als Einsteiger/Allrounder könnten für dich ganz gut passen. Die machen im Stand Spaß, sind auch zum Buggyfahren geeignet, haben eine ordentliche Qualität zu einem passablen Preis.
    Copper NexxtOne 200 oder 300 wären sinnvolle Größen,


    Du meinst die hier mit Hornet II oder
    http://www.mywind.de/lenkmatte…/peter-lynn-hornet-30.php


    habe in einem Sammelthread gelesen, das jemand die Hornet als ganze Reihe für die Bzggyschulung benutzt.


    Dann ist die ja wahrscheinlich schon richtig gut.


    Auch die Hornet ist ein ordentlicher Einsteiger, den man durchaus kaufen kann. Aus der (sicher richtigen) Aussage, dass ein Kite häufig zur Buggyschulung eingesetzt wird, kann man aber nicht ableiten, dass er deswegen für dich der ideale Kite ist. Wenn jemand gewerblich Buggyschulung betreibt, hat er womöglich andere Prioritäten, als man als Privatbenutzer hat, z.B. Robustheit, leicht zu beherrschen, etc.


    Viel Erfolg bei der Kitewahl!


    Ulli

    Danke für deine ausführliche Antwort.


    Im Grunde suche ich einen Kite wo ich ein bisschen mehr zu kämpfen habe , als mit meiner LYcos 3.0


    Aber es muss zu dem auch ein Kite sein mit dem ich mal auf eine Board fahren kann.


    Ich habe mir die nexxt one mal abgespeichert so wie den Rookee auch :thumbsup:


    ZUdem würde ich gerne wissen wie denn der Paraflex 3.1 von Wolkenstürmer ist??? Wisst ihr da was???


    Oder die Libre Vampir III 3.0 und die Zebra Z1 2.5 und Elliot Lava III 3.0

    Grüße aus dem Sauerland,
    Christian :)

    Paraflex ist Einsteiger, die alten Modelle 2 und 3 Leinertrainerkites rate ich ab, die neuen sind 4 Leiner an Bar, lassen sich aber auch sn Handles fliegen.
    Z1 und Magma III sind Intermedia
    Vampir habe ich noch nicht geflogen.
    P.S.
    In meinem ersten Post hatte ich schon Beispiele gegeben, welcher Kite Einsteiger ist oder Intermedia. :D

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    ja das weiss ich doch :thumbsup:


    ich frage halt nur, weil ich mich nicht auf einen Kite beziehen will .


    wenn ich mehrere habe zur auswahl , und ihr mir sagt nummer 1 2 3 und 4 geht , dann suche ich daraus für mich den besten :)

    Grüße aus dem Sauerland,
    Christian :)

    auf einer holprigen Wiese wird es schwer, aber auf Feldweg oder hartem Sandstrand geht das ab 25 km/h Windgeschwindigkeit.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ok, hm. Aber warum sollte ich dann erst mal mit 2m2 bis 3m2 anfangen??


    Habe jetzt leider kein Mess gerät, aber ist 25km/h jetzt viel oder nicht??


    Was nutzt du für ein Messgerät??

    Grüße aus dem Sauerland,
    Christian :)

    Es gibt verschiedene Windmesser wie z.B. Kaindl 2, ausserdem mehr oder weniger verlässliche Prognosen, und auch Stationen, die Live Wind anzeigen.
    Du musst erst mal verlässlich Kitekontrolle haben, den blind fliegen können, bevor Du anfängst mit Landboard / Buggy oder Snowkiten. Die erlernst Du aber besser und sicherer mit einem kleinen Kite bis 3.0.
    Diesen wirst Du dann bei stärkerem Wind brauchen. Ich fahre nicht gerade selten mit meiner 2.5. Die ist mit der 7.0 zusammen der meistgenutzte Kite bei mir. Danach kommen 4.0 und 5.5, gefolgt von den Sturmkites in1.1 und 1.5
    Ich weiss noch gut genug, wie das ist, bloss eine Grösse zu haben, war bei mir von 03-10 die 3.6.
    Da wird man auch verleitet, die auch bei zu starkem Wind zu nehmen, und das kann gewaltig schief gehen.
    Die kleinen Grössen sind nicht überflüssig.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Kannst du mir sagen wo man noch neu eine Cooper Nexxt One 3.0 bekommt???


    Hab irgendwie nur eine Seite gefunden. Und da werden einem die Farben auch nicht per Foto gezeigt.


    Ist die Magma III 3.0 neu?? Finde da noch nicht viel zu. Hört sich aber gut an


    Die Zebra Z1 hört sich auch gut an, sieh mirnur ein bisschen weiblich aus :D gibt es auch nicht als 3.0

    Grüße aus dem Sauerland,
    Christian :)