Speedkiting Anfängerhilfe

    Tag Leute, auf Empfehlung vom Forum hin hab ich mir jetzt nen gebrauchten SAS100 gekauft.
    Heute hab ich versucht ihn zu starten, aber ohne Erfolg. Erst hab ich ihn wie die anderen Drachen auf den Boden gelegt und an den schnüren gezogen um ihn aufzustellen... Und er ist nur über den Boden gerutscht.
    Okay, Helfer geholt, Start aus der Hand, aber auch kein Erfolg. Laut starthelfer zieht der Drachen nicht nach oben, sondern nach unten. Das eine Mal, als er ihn geworfen hat, hat der Drachen angefangen unkontrollierbar zu spinnen. Kann es sein, dass die Waage falsch angebracht ist? Die fixe Schnur geht in die Mitte. Die Variablen nach oben und unten außen.


    Der Wind ist mit 5-6 bft echt gut, genau in dem Bereich, den der SAS mögen sollte.
    Ich bin relativ ratlos um ehrlich zu sein. Ich bisher 3 kites und eine Matte ohne Probleme in der Luft gehabt, aber der ist iwie sehr zickig. Übrigens ist das der ältere sas, ohne standoffs


    Danke noch dafür, dass ich jetzt schon wieder wurde Hilfe in Anspruch nehmen darf.

    Naja empfohlen haben andere und ich dir eher den Whizz zum Start oder ein Spacekite. Auf welchen Knoten steht den Die Waage oben? Wenn du den Kite von boden Startest, solltest du den Kite zu dir kippen lassen und dann kräftig durchziehen, er wird dir dann zur Seite ausbrechen was du kontern musst. Mache doch mal ein Foto von der Waage mit knotenleiter.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    reiche ich morgen nach. Knotenleiter hat er keine. Er war ganz Richtung Seil eingestellt. Hab es einmal in die andere Richtung probiert. Au nix.
    Morgen ist schlechter wind laut Vorhersage, dementsprechend werde ich au mal im hiesigen kiteshop vorbei schauen. Da hab ich die andere 3 meiner Drachen her, also sollte das wohl passen.

    Achte darauf, dass alle Stäbe bis zum Anschlag in den Verbindern stecken. Messe alle Waage schenkel auf Symmetrie nach. Einen Anhaltspunkt für die Waage erhältst du, wenn du den kite, auf dem Rücken liegend, an den Waagepunkten gleichmäßig anhebst. Die Nase sollte ganz leicht zuerst abheben. Auf der Wiese dann wahrscheinlich etwas steiler bei mehr Wind..

    ModerationshinweisBitte in Zukunft auf die Boardeinteilung achten Danke

    also bin jetzt mal an der Waage. So wie sie jetzt eingestellt ist hebt zuerst der Arsch ab, dann kommt die Nase. Kann es sein, dass die Waage falsch angebracht ist?
    Und falls jemand Anleitungen für den alten sas hat würde ich mir die gerne mal angucken.

    Das Foto kommt leider nicht an bei mir! Hat die Waage eine Markierung, was neutral anzeigt? Müsste ein schwarzer Strich sein? Dann musst du die Markierung in die Mitte des Schiebknoten setzen.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    da waren weng weiße Markierungen. Ich hab den Drachen jetzt so eingestellt, dass die Nase sich minimal zuerst vom Tisch abhebt. Das ganze ist auch relativ symmetrisch.
    Allerdings gab ich Erstmal nur so etwa 3bft, und unter 4-5 wird der glaub eher weniger abheben.

    Eigentlich sollte der SAS 100 bei 3 bft schon losgehen (so die Herstellerangabe bei Korvo). Bei 3-4 bft ist er in Videos ganz gut unterwegs.

    Kann dir der Vorbesitzer da nicht weiterhelfen?


    Wann geht es nach Borkum? Nicht dass du doch noch schnell nen X-Cel kaufen musst. Denn der fliegt sicherlich :)

    Ich bin kein Speedkiter, aber ich habe einen Positron, der so ein Verhalten zeigt. Wenn der Kite auf dem Rücken liegt und du ziehst an, rutscht er nur auf dich zu. Am Strand kannst du ihn etwas mit Sand befestigen, damit er sich aufrichtet, anstatt zu rutschen, auf der Wiese musst du schauen, wie du es hinbekommst, dass er sich verkeilt.
    Dann lässt du ihn auf dich zukippen und ziehst, wenn der Kite ungefähr bei 45° ist, gleichmäßig aber kräftig durch und läufst dabei rückwärts.
    Das Problem bei den flachen Profilen ist, dass nur durch den Winddruck kein richtiger Vortrieb entsteht, das heißt du mußt den Kite auf Strömung bringen, erst dann entwickelt er Druck und Vortrieb. Daher auch wenn er taumelt und tanzt beim Start, nicht gegensteuern, sondern die Drehrichtung nutzen um ihn in die Strömung zu bringen.
    Dennoch solltest du mal die Standard-Einstellung für die Waage rausfinden, nachmessen und dann erstmal so versuchen, steiler kannst du später immer noch stellen.


    Klar, einige haben ihm einen einfacheren Drachen zu Anfang empfohlen, aber er ist jung und sollte das schnell lernen.

    Du bist doch am Strand unterwegs, oder?
    Steck den Kite mal mit dem Kiel in einen Sandhaufen, so dass die Nase Ca. 45 Grad nach oben und direkt in den Wind zeigt. Du hast also den Wind im Rücken. Jetzt Hände vor dem Körper an gestreckten Armen nach oben und durch rückwärts Gehen die Leinen auf Spannung bringen. Stop. Wenn bis hierher alles passt, kannst du durch leichtes zupfen an einer Leine den entsprechenden Flügel wackeln lassen. Jetzt einen Fuß nach hinten und gleichzeitig mit beiden gestreckten Armen nach unten, neben den Körper ziehen und zurück gehen. Der Drache steigt. Wichtig, nicht aufhören mit dem Rückwärtsgang bis du den Kite unter Kontrolle hast. Bricht er zu einer Seite aus, musst du gegensteuern. Alles ohne Hektik. Klappt es nicht, flacher stellen, also mit dem Schiebeknoten die Tampen ein paar (~5mm) weiter zur Nase und das Ganze von vorne.


    Viel Erfolg


    Gruß
    Stefan

    Hallo Johannes
    Die Waage ist falsch angebracht, der durchgehende Waageschenkel mus von der oberen Querspreize zm Mittelkreuz gehe, wenn sie flasch angebracht ist, passiert das,dass er zuerst mit dem Hintern hoch will.
    Gruß Bernd
    P.s. du kannst mich auch gerne anrufen

    Hallo Leute
    Ich fliege meinen SAS 100 schon bei 2 bft, das ist kein Problem, man muss ihn halt am laufen halten.
    Falls er nicht fliegbar ist, schicke ihn mir und ich mache ihn flugfähig.
    Gruß bernd

    danke danke danke
    Ich dachte schon ich bin komplett doof
    Bernd, wäre es möglich, dass du mir telefonisch hilfst ihn wieder einzustellen?
    Wegschicken würde ich ihn ungern, da ich nur 2 Wochen hier bin, und im Schwarzwald wirklich nur sehr selten gut Wind ist.
    Der Typ im drachenladen hier war verständlicherweise nicht gewillt da Hand anzulegen. War ja auch nicht von ihm.

    sage mal ist auf dem Schenkel zur OQS und zum Mittelkreutz eine Markierung drauf? ( Strich mit nem Edding?). Was du brauchst sind die Waagmasse und ein Zollstock. So siehts bei meinem Phantere aus z.b Die Markierung zeigt genau Neutral an, wenn die Markierung eher zum MK zeigt Flacher und zur OQS Steiler an.

    Bilder

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre-Schick ()

    Zitat

    Der Typ im drachenladen hier war verständlicherweise nicht gewillt da Hand anzulegen. War ja auch nicht von ihm

    Tja wer nicht will der hat schon. Wir machen sowas immer, Kleinigkeiten auch gern gratis.... is doch schnell gemacht... vorausgesetzt man hat ein wenig Ahnung.