Aus einer Flagge einen Kameradrachen bauen

    Hallo,
    zunächst: Ich bin neu hier, habe nie einen Drachen gebaut und selten einen einfachen steigen lassen. Sollte meine Idee hoffnungslos sein, sagt mir das gerne :)
    Ich verbringe meinen "Urlaub" oft im Nord-Irak und berichte von dem, was dort im Kampf gegen den IS stattfindet oder helfe in den Flüchtlingscamps. Oft schreibe ich dann darüber oder mache Videos. Nun wollte ich im September auch Luftaufnahmen machen. An sich wäre eine Drone das Mittel der Wahl. Zum einen muss aber alles halbwegs sinnvoll in den Koffer passen, zum anderen werden die dort gerne mal abgeschossen. Also ein zu teurer Spaß. Also war nach einigem Googlen meine Idee einen Drachen nehmen und eine Actioncam hoch fliegen lassen. Das wackelt, aber dafür gibt es Stabilisatoren (der mir auch schon gebaut wird). Kamera + Stabilisator, Akkus usw. wiegt etwa 300-350g. Das Motiv des Drachens soll die Flagge der Region sein, um die Gefahr des Abschusses zu verringern (und weil die Leute vor Ort ihre Flagge lieben und es so vermutlich am einfachsten ist). Nachdem ich dieses Forum gelesen habe dachte ich, man könnte eine 150x250cm Flagge nehmen und einen Della Porta bauen. Da dann an die Waage (heissen die Schnüre unterm drachen so?) die "Plattform" mit der Kamera.


    Könnte der Plan soweit gehen? Oder gibts was besseres, einfacheres?


    Gruß, Enno Lenze

    Moin Enno,


    erstmal Respekt für Dein "Urlaubshobby". Konkrete Selbstbautipps sollen lieber andere geben, die sich besser auskennen. Hier aber noch ein paar Ideen und Rückfragen, die hoffentlich auch weiter helfen.


    - das wichtigste: Ja, Dein Vorhaben sollte in etwa so umsetzbar sein!


    - wo wohnst Du denn? Evtl. kann Dich auch jemand vor Ort unterstützen.


    - Wann geht es das nächste Mal los? Auf jeden Fall mehrere Testsessions zuhause einplanen. Die Details kann man eigentlich nur durch ausprobieren herausfinden. Und es ist äusserst ärgerlich, wenn dann vor Ort eine Kleinigkeit schief läuft.
    Edit: Gerade "September" gelesen. Weil Du bis dahin sicher noch andere Sachen auf dem Zettel hast als Drachen-Basteln, würde ich auf jeden Fall persönliche Unterstützung suchen. Hier (im Drachenforum) gibt es viele nette Leute. Da findet sich sicher jemand mit entsprechender Erfahrung.


    - Stichwort zu Deinem Vorhaben ist "KAP" (Kite Aerial Photography). Dazu gibt es hier auch ein eigenes Unterforum: KAP-Board


    Hth


    PS: Willkommen im DF :)

    bis denne


    * mario *

    Einmal editiert, zuletzt von M_aus_Jott ()

    Hallo,
    vielen Dank. Ich fliege am 20. September und wohne in Berlin. Kann also bequem auf dem tempelhofer Feld testen.
    Gruß, Enno

    Hi Enno,


    ist es nicht einfacher wenn Du dir etwas fertiges kaufst das funktioniert.
    Mein Tipp wäre stablos = traumhaftes Packmaß, irgendwelchen nicht übertriebenen Lifter der ordentlich kraft auf die Flugleine bringt.
    Die Fahne "auch im Großformat" kannst Du problemlos in die Flugleine hängen.
    Den Drachen würde ich in deinem Fall in den Farben rainbow wählen, stimmt die Menschen dort vielleicht freundlich.
    Mehr Tipps kann ich Dir leider nicht geben, ich baue "nur" Lenkdrachen...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wünsche Dir viel Erfolg, und vielleicht lässt Du dir beim fliegen ja etwas die Seele baumeln...

    Also wenn am 20.09. Abreisetag ist, dann ist auch etwas Zeit im Verzug, wenns um einen Selbstbau geht (was ich mit der Flagge ne super Idee finde!).


    Ein geiles Projekt im Sinne der OSOW-Idee, jetzt ist von den Experten schnelle und unkomplizierte Unterstützung gefragt!
    Baut dem Enno so ein Teil und ein Kap-Rigg am besten gleich mit dazu. :)


    @Jens Baxmeier: Mach was... ;)


    creeds
    Guntram

    Flagge an den Lifter klingt so simpel, dass ich nicht drauf gekommen bin :)


    Ich warte einfach mal, was hier noch an Ideen kommt. Also einfach in den großen Drachenladen gehen und was fertiges kaufen war auch die erste Idee. Aber ein Flaggendrachen hätte eben auch was. Eine Freundin ist auch fit an der Nähmaschine und kann zusammennähen, was ich gerne hätte. In Sofern dürfte beides gehen. Dass die Stangen in so einem Fall ja auch groß sind, hatte ich gar nicht bedacht. Der Koffer hat maximal etwa 85cm
    Gruß, Enno

    Eine Freundin ist auch fit an der Nähmaschine und kann zusammennähen, was ich gerne hätte. In Sofern dürfte beides gehen.

    Ich glaube, Du unterschätzt den Drachenbau etwas. Dazu brauchts mehr als nur nähen zu können, zumal es ein Lifterdrachen werden soll, der entsprechend groß sein und sehr stabil fliegen können muss, am besten auch schon bei wenig Wind.
    Davon ab: Aus Transportgründen kommt nur eine Foil in Frage. Und dazu brauchts schon jemand, der sowas nicht zum ersten Mal macht.


    Also Freunde des stablosen Drachenbaus: Its your turn!
    Hier sind doch genügend Experten, die Enno weiterhelfen können. :)


    @ennolenze Wenn du aus Zeitgründen doch auf was Gekauftes zurückgreifen willst/musst, wende dich an Flying Colors in Berlin. So wie ich ihn kenngelernt habe, wird der Inhaber deinen Spirit teilen und dir ziemlich sicher weiterhelfen.


    creeds
    Guntram

    OK. Wenn das mit dem Bauen zu schwierig ist, nehme ich einfach einen fertigen und ziehe ne Flagge mit hoch :)


    Wie groß sollte so einer etwa sein? Also kann man das in qm oder so sagen, oder hängt das von mehr ab? Sofern die Wetterdaten aus der Gegend stimmen, hat man da so 10-20 km/h wind in den umliegenden orten, auf dem Hügel/berg dann vermutlich mehr.


    Gruß, Enno

    Wie groß sollte so einer etwa sein? Also kann man das in qm oder so sagen, oder hängt das von mehr ab? Sofern die Wetterdaten aus der Gegend stimmen, hat man da so 10-20 km/h wind in den umliegenden orten, auf dem Hügel/berg dann vermutlich mehr.

    kannst Du in den beiden Videos ersehen, eine Fahne liftet ein Lifter nebenher, Deine Kamera muss er liften können und dabei ruhig und stabil am Himmel stehen können, je größer der Drachen desto stabiler ist er im Flug, dabei musst Du beachten das du es mit der Größe nicht übertreibst, die heißen nicht um sonst Lifter und sind verdammt kräftig...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und ich hoffe und wünsche Dir vom ganzen Herzen das dein Objekt niemals beschossen wird, denke aber das so ein Lifter je nach Flughöhe so einfach nicht zu treffen ist, und angenommen wenn ein Lifter von Gewehrkugeln getroffen wird schüttelt der sich vielleicht :D und fällt noch lange nicht zum Boden :thumbsup:

    Ein paar Gedanken zum Thema:


    Quadcopter haben in der Region ein generelles Problem, da die meisten dort nicht mehr ohne Firmware Hack fliegen. Seitens der Hersteller sind die Flieger mit GPS dort in einer No-Fly Region und starten gar nicht erst. Die meisten chinesischen Copter dürften betroffen sein. Selbstbau Geräte sind natürlich außen vor.


    Je nach Wind würde ich einen Sled (Fieberglasstägbe) oder Foil (komplett stablos) ab 4m² nehmen. 6-8m² gehen auch bei weniger Wind und sind bis 4btf noch alleine handhabbar. Foils (Peter Lynn Lifter) gibt es Uni-farben in Weiß. Sieht man bei bedeckten Himmel kaum. Bei deinem Zeitplan: kaufe was fertiges.


    Nachteil Drachen: folge der Leine und du weißt wo der Pilot steht ... das ist bei einem Copter nicht so einfach möglich.


    Action-Cam kann man unauffällig direkt am Drachen oder noch in der Waage befestigen, ohne Picavet, wenn man Serien-Einzelgbilder macht. Das ist dann zwar ein fester Winkel, geht aber. Für Video kommt es auf einen versuch und den Wind an, ob es stark wackelt oder nicht. Dann braucht man doch ein Picavet (ohne Steuerung; mit Eier-Uhr Drehung; mit Steuerung) was aber wieder recht auffällig in der Gegend rum baumelt. Da fragt dann sicher schnell einer, was das ist. Für eine goPro gibt es hier im Forum jemanden der ein micro-Picavet aus dem 3D Drucker entworfen hat.


    Frag mal bei Flying Colors nach einer Ultra-Foil 30 (Hersteller Into-the-Wind). Die ist zwar bunt, qualitativ aber brauchbar, sieht hübsch aus und sollte deinen Zweck erfüllen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wichtig ist der lange Schwanz zur Stabilisierung. Alternativ kann man auch die Fahne waagerecht hinter den Drachen hängen

    Hiho!


    Hmmm, er will eine GoPro heben.. die ist leicht!


    Von den Sleds würde ich abraten, die haben immer eine Eigenbewegung im Segel, so ein pumpen, die ziehen sich immer ein wenig zusammen, und dehne sich wieder aus. Das fällt normaler Weise nicht auf, aber überträgt sich auf die Leine und die Kamera steht nie ruhig!


    Matte wäre sicher gut, weil kein Gestänge und kein Stress im Flieger.


    Aber ganz ehrlich: Wenn es nur um eine GoPro oder was ähnliches geht, dann reicht so ziemlich jeder Drachen. Die hebe ich bei Hauchwind mit einem Havlicek (Havlicek-Delta). Beispiele da: https://www.colorful-sky.de/galerien/2.html - die Bilder vom "Ballon- und Drachenfest Reinheim" sind zum Teil so entstanden. Die andere Hälfte mit einem Rokkaku mit gerade mal 96cm Spannweite! Und Sturm war da auch nicht!


    Selbstbau würde ich auch lassen, lieber was günstiges, kleines kaufen! Für den Selbstbau fehlt einfach die Zeit und Erfahrung. Wobei: Della Porta mit langem Schwanz aus einer Fahne geht sicher! Vielleicht findet sich wer in Berlin, der den einfliegt? Fransenschwanz würde ich aber wieder fertig kaufen, da lohnt sich der Selbstbau nicht! Bin mir nur nicht sicher, ob Drachen aus Flagge überall gut ankommt. In manchen Ländern wäre das ein schweres Delikt. Keine Ahnung!


    Mein Tipp wäre ein Open Kiel Delta, aber ich bin mir nicht sicher, ob zur Zeit kommerziell zu haben sind. Die fliegen sehr ruhig und stabil, brauchen nicht viel Wind, und vertragen auch mal eine Böe!


    Einfache Rigs hab ich auch probiert, weil es eine sehr entspannte Art ist, Bilder zu machen: https://www.colorful-sky.de/ka…-rigs-fuer-die-gopro.html


    Allerdings würde ich auf das Picavet verzichten, wenn es schnell gehen soll und einfach sein soll. Ich würde ca. 1m CFK-Rohr 4mm als Pendelstab nehmen. Oben ein Nockie festgeklebt und mit einer Schnurschlaufe an der Drachenleine befestigt, unten die GoPro mit Klebeband oder Gummibändern dran. Kostet nix, und funktioniert erstaunlich gut. :D Ehrlich! Und wenn die Zeit und die Bastelbegabung reicht, dann halt mit Baumarktalu was basteln, ähnlich meiner Lösungen im Link! Und ja, Pendelstab ist in Deutschland eher unbeliebt, aber in Frankreich zum Beispiel wird der gern genommen. Ist auf alle einfach zu bauen, und funktioniert.


    Sowas wäre dann der nächste Schritt: https://www.colorful-sky.de/kap/automatisches-gopro-rig.html - aber da steckt schon ein wenig mehr Aufwand drin.


    Ach ja: Die Kamera besser nicht direkt an die Waage des Drachen tütteln. Das mögen viele Drachen nicht so. Und man bekommt auch jede Bewegung des Drachens auf die Kamera. Die Kamera (oder das Rig) lieber 20-30m unter dem Drachen in die Leine hängen. Dann hat der Drachen genug Leine zum stabil fliegen, und steht auch von Anfang an stabil und hoch.


    Ach ja: Video würde ich nur mit wirklich guter Stabilisierung machen. Am besten ein Brushless Gimbal, das aktiv stabilisiert am Picavet. Eine einfache Version mit einer GoPro am Stab hab ich mal auf Fanö ausprobiert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    OK, Stab war gelogen! Ich hab einfach ein Bein des Gorillapod Stativs mit der GoPro dran in die Leine geschlauft! :D Das hing dann Kopf über runter! Sozusagen improvisierte Pendelaufhängung für die GoPro. :D Aber man sieht: Für Video eher *würg*! Für Fotos reicht es dicke!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)


    PS: Umpf, ich hab vor lauter Begeisterung bis hier unten übersehen, dass er ja schon ein Rig gebaut bekommt... 350g... Gut, dann eine Nummer größer bei den Drachen. Ich lasse meinen Mist trotzdem mal hier stehen!

    Hallo Enno,


    ich würde mich ja den allgemeinen Bedenken von Andreas, Marcus und Frank anschließen: nicht jeder wird die Flagge als Drachen mögen, schon gar nicht in einer umkämpften Region, wo ja mindestens auch ein Gegenlager aktiv ist. Von daher ist sicher ein neutraler monochromer Delta bzw. OKD oder auch ein monochromer Sled - weiß bis hellgrau oder sandfarben - eine sehr gute Wahl.
    Auch die Tipps von Marcus bezüglich der Kamerabefestigung klingen sehr überzeugend. Du willst mit wenig Aufwand übersichtliche Bilder machen und bist nicht sicher, wie safe Dein Equipment bleiben wird. Also möglichst einfach und mit wenig Material (und wenig Gewicht) bei Verzicht auf optimale Kamerabedingungen, dafür ggf. lieber einen Ersatz-Drachen in der Tasche.


    Ansonsten wünsche ich Dir Erfolg für Deine Mission und berichte doch bitte auch hier im Forum von Deinen Erfahrungen.


    Gruß und blue sky,
    René

    Noch mal ein Liftervorschlag.
    Ich wollte es selbst nicht glauben, aber die Dinger sind mit einer einschenkligen Dreipunktwaage einfach zu Starten, bauen Zug auf, und stehen schon bei wenig Wind wie ein Luftanker.
    Die Trilobites aus Weifang, die jetzt auch in Deutschland zu haben sind.
    Ich selbst habe einen 32er aus China und bin begeistert.
    Ein kleiner 7er oder 10er würde völlig ausreichen.
    90Kilo Leine und ab gehts.
    http://kite.builders/trilobite…n-deutschland-erhaeltlich


    Dirk

    ... und noch ein bisschen Lesestoff zum Thema Trilobite :)
    http://kite.builders/der-china-hammer-trilobite-im-test


    Auch auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden - lasse Dir das Thema Drone nochmals durch den Kopf gehen. DJI´s neueste Kreation, die "Spark", ist super handlich, passt in jeden Rucksack und ist so klein, dass sie nur schwer abzuschiessen ist. Wäre meine erste Wahl in der Situation...


    lg Ralf

    Sandfarben finde ich eine Fehlinfo, besser Himmelblau. Schaut euch mal Kampfflugzeuge aus dem 2. Weltkrieg an, die waren oben Sand oder Camou und unten himmelblau mit Wolken. Aber mal ehrlich, wieviele Magazine aus der AK47 muss ein Sled einstecken, bis zu zu sehr vented ist? Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen... Ich denke der TO weiß sehr genau, was er an Material einsetzen will und wie groß das Risiko ist, jeder andere hier meint viel zu wissen und zu sagen, war aber noch nie in der Region, um die Stimmung abzuschätzen. Wir bekommen alle nur mit, was die Medien berichten und malen den Teufel an die Wand. ER kann viel besser einschätzen, welche Wirkung die Flagge hat und ob das als Staatsverrat gewertet wird oder nicht. Er verbrennt die Flagge nicht, er benutzt sie nicht für Kleidung, im Endeffekt wird die Flagge nur gehisst, aber halt in anderer Form.